Suche der Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soli09
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2023
    • 4

    Suche der Eltern

    Hallo zusammen,

    ich habe da eine Frage und hoffe, jemand kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

    Ein Bekannter wurde als Baby ins Heim gegeben und später adoptiert. Das alles ist knapp 60 Jahre her.
    Er sucht nun seine Eltern, speziell die Mutter.
    Mit den Akten gibt es Schwierigkeiten, aber dafür hat er folgende Daten der Mutter:

    Vornamen, Mädchennamen, Heiratsnamen und Geburtsdatum der Mutter.
    Was ihm aber angeblich fehlt ist ein letzter Wohnort. Dadurch sagte man ihm wohl, dass er keine Melderegisterauskunft machen könnte. Das sagte aber keiner des Rathauses, sondern ein Dritter.

    Mir persönlich wurde allerdings die Info gegeben, dass ein ungefährer Radius ausreichen würde.

    Welche Info ist denn nun richtig und wenn die erste Info so stimmen sollte, welche Möglichkeit gibt es da, die Mutter aich ohne letzten Wohnort ausfindig zu machen?

    Wäre um Tipps super dankbar

    Liebe Grüße!
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 383

    #2
    Hallo Soli09,

    ist der Wohnort der Mutter zu irgendeinem Zeitpunkt ihres Lebens bekannt? Falls ja, sollte Dein Bekannter an diesem Ort um eine Melderegisterauskunft bitten.

    Wenn nur ein Gebiet bekannt ist, könnte man an allen Orten dieses Gebiets nachfragen. Das wäre natürlich aufwändiger, und teurer.

    Falls kein Wohnort bekannt ist: Wie häufig ist der Familienname der Mutter? Bei sehr seltenen Namen gäbe es vielleicht noch andere Suchmöglichkeiten. Natürlich solltest Du keinen Namen im Forum nennen, aber Du könntest die Anzahl der Einträge im Telefonbuch nennen (www.telefonbuch.de)

    Viele Grüße,

    Heike


    P.S. Was ich oben geschrieben habe, bezieht sich auf die BRD. Lebte die Mutter in der BRD oder der DDR?
    Zuletzt geändert von heike_b; 22.06.2023, 03:02. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • heike_b
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2007
      • 383

      #3
      Hallo Soli09,

      etwas Wichtiges habe ich in meiner ersten Antwort vergessen: Hat Dein Bekannter schon eine vollständige Kopie seines standesamtlichen Geburtseintrags angefordert? Darin sollte eigentlich der Wohnort der Mutter zur Zeit der Geburt stehen.

      Wenn er es noch nicht getan hat, würde ich ihm raten, beim Standesamt seines Geburtsorts eine vollständige Kopie seines Geburtseintrags anzufordern (keine Geburtsurkunde, die enthält weniger Informationen).

      Mit den Informationen aus dem Geburtseintrag müsste man dann normalerweise mit einer Melderegisterauskunft weiterkommen. (Möglicherweise braucht man mehrere Melderegisterauskünfte: Wenn die Mutter zur Zeit der Geburt in Bremen gelebt hat, und später nach Hamburg gezogen ist und von dort nach Kiel, bekäme man von Bremen die Auskunft, dass sie nach Hamburg gezogen ist. Von Hamburg bekäme man dann wiederum die Auskunft, dass sie nach Kiel gezogen ist. Falls sie schon gestorben sein sollte, würde man auch das erfahren.)

      Viele liebe Grüße,

      Heike

      Kommentar

      • Soli09
        Neuer Benutzer
        • 20.06.2023
        • 4

        #4
        Hallo Heike,

        danke für deine Hilfe.
        Es ist absolut kein Wohnort der Mutter bekannt, laut dem Bekannten. Ob das so stimmt, kann ich jedoch nicht garantieren. Ein bisschen komisch kommt es mir persönlich schon vor, dass ihm alle Daten gegeben wurde, AUßER dem letzten Wohnort.

        Ich habe den Namen 490 Mal im Telefonbuch gefunden und konnte keinen Bereich finden, in dem er gehäuft vorkommt. Er ist Deutschlandweit zu finden. Daher schwierig.

        Der Bekannte ist in Belgien geboren, nahe der deutschen Grenze. Er hat seit der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft. D.h. die Mutter musste Deutsche sein.
        Er war ein unehliches Kind. Über den Vater ist nur mündlich bekannt, dass er US Bürger war. Wahrscheinlich vom Militär in der Zeit in Deutschland stationiert. Der Bakannte trägt den Mädchennamen der Mutter, obwohl sie zu dieser Zeit verheiratet war und den Namen des Mannes trug.
        Eventuell ist der Bekannte aus einem one Nightstand oder einer Vergewaltigung entstanden.


        Das mit Belgien macht die Einsicht in das Geburtenregister so schwierig.
        Und auch weiß man nicht, ob die Mutter nur zur Geburt nach Belgien rüber ist, aber irgendwo in Grenznähe auf deutscher Seite lebte, oder deutsche Auswanderin in Belgien war.
        Alles sehr kompliziert ohne richtigen Anhaltspunkt.

        Die Akten hat er aber wohl jetzt zur Einsicht in dem JA seiner Stadt bekommen. Ich weiß noch nicht, ob da was dabei war, was ihm weiterbringt.

        Kommentar

        • heike_b
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2007
          • 383

          #5
          Hallo Soli09,

          falls Dein Bekannter auch bei seinem Besuch im Jugendamt keine Hinweise bekommen hat, die ihn weiterbringen, würde ich Dir raten, Dich hier im Forum im Unterforum "Benelux Genealogie" mal zu erkundigen. Vielleicht kann Dir dort jemand erklären, welche Möglichkeiten es bezüglich der Geburt in Belgien gibt. Ich selbst kenne mich mit Belgien leider gar nicht aus.

          Viele liebe Grüße,

          Heike

          Kommentar

          • Soli09
            Neuer Benutzer
            • 20.06.2023
            • 4

            #6
            Zitat von heike_b Beitrag anzeigen
            Hallo Soli09,

            falls Dein Bekannter auch bei seinem Besuch im Jugendamt keine Hinweise bekommen hat, die ihn weiterbringen, würde ich Dir raten, Dich hier im Forum im Unterforum "Benelux Genealogie" mal zu erkundigen. Vielleicht kann Dir dort jemand erklären, welche Möglichkeiten es bezüglich der Geburt in Belgien gibt. Ich selbst kenne mich mit Belgien leider gar nicht aus.

            Viele liebe Grüße,

            Heike
            Vielen Dank für den Tipp! Mache ich.

            Kommentar

            • Soli09
              Neuer Benutzer
              • 20.06.2023
              • 4

              #7
              Vielen Dank für den Tipp! Mache ich.

              Kommentar

              Lädt...
              X