Verlässlichkeit DNA Tests - Erfahrungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian901
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2020
    • 622

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage, ob sich die Einflüsse von ein paar Slawen von vor fast 1000 Jahren so hoch bemerkbar macht. Ostdeutschland ist da schon viel näher dran. Gleichzeitig kann man selbst mit einer mit Slawen assoziierten Haplo-Gruppe und Sachen-Anhaltischen Vorfahren auch 0% Osteuropa in der Schätzung aufweisen , so geht es beispw. meinem Vater.

Es wäre sehr spannend, wenn hier zufällig noch mehr Oberfranken wären, die über ihre Herkunftsschätzung berichten können.
    Die Haplo-Gruppe ist ja die väterliche Linie. Da braucht nur ein 10x Urgroßvater Slawe gewesen sein und schon hat man eine slawische Haplo-Gruppe, nicht? Woher kommt denn dein Vater?
    liebe Grüße
    Sebastian

Kommentar

• HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 1050

Mein Vater selbst aus NRW, aber seine väterliche Linie stammt aus Sachsen-Anhalt. Belegt ist sein Vaterstamm auch durch autosomale DNA, durch Auswanderer in die USA. Die genetische Verbindung liegt bei etwa 1756, wenn ich das aus dem Kopf recht erinnere. Unser männlicher Vorfahre (ein Nachkomme des gemeinsamen Vorfahren mit den Amis) kam zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach NRW, er war Soldat. Und das davon ist im Erbgut meines Vaters offenbar nichts mehr über, jedenfalls nicht genug für eine Auswertung in der Herkunftsschätzung.

Kommentar

• Sebastian901
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2020
        • 622

Zitat von HelenHope Beitrag anzeigen
        Mein Vater selbst aus NRW, aber seine väterliche Linie stammt aus Sachsen-Anhalt. Belegt ist sein Vaterstamm auch durch autosomale DNA, durch Auswanderer in die USA. Die genetische Verbindung liegt bei etwa 1756, wenn ich das aus dem Kopf recht erinnere. Unser männlicher Vorfahre (ein Nachkomme des gemeinsamen Vorfahren mit den Amis) kam zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach NRW, er war Soldat. Und das davon ist im Erbgut meines Vaters offenbar nichts mehr über, jedenfalls nicht genug für eine Auswertung in der Herkunftsschätzung.
        Das macht Sinn. Dann ist seine Haplo-Gruppe bestimmt R1a.
        liebe Grüße
        Sebastian

Kommentar

Lädt...
        X