Suche Willhelm Halm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stivi
    Neuer Benutzer
    • 27.05.2010
    • 1

    Suche Willhelm Halm

    Hallo,
    Bin neu hier also wenn ihr mir ratschläge geben könnt was noch besser gemacht werden kann wär ich dankbar.
    Nun mal zu meiner geschichte

    Ich habe vor einem halben Jahr in Süd Afrika jemanden kennengelernt, der Deutsche Vorfahren hat und nur ein Bild seines Großvaters(Urgroßvaters), wie er noch in Deitschland lebte besaß. Jetzt versuche ich für ihn den Geburtsort und Geburtsdatum herauszufinden und wer weis vll gibts ja noch einige Verwandte.

    Ich suche den Gebrutsort und das Geburtsdatum von Wilhelm Hermann Frederick Halm
    Dieser starb ca. am 26ten Dezember 1922 in Kapstadt Südafrika. Er starb im alter von circa 40 Jahren an Krebs. Also muss er so im jahre 1882 geboren sein.
    Im angehängten Bild steht er links neben seinen Brüdern, welche in Uniform der SMS Wolf gekleidet sind.

    Seine Drei Brüder waren auf der SMS Wolf im 1 Weltkrieg.

    Ich habe schon das Marine Forum in Kiel gefragt, leider gibt es keine Namenslisten der Besatzung. Außerdem in Freiburg in einem Bundeswehr Forum. Alles ohne Erfolg.

    Ich bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.
    mit freundlichen Grüßen

    Stivi
    Angehängte Dateien
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    #2
    Hi Stivi,

    ich habe mal im pilot.familysearch nachgesehen und diesen (siehe Anhang) als Moeglichkeit gefunden. Natuerlich ist das eine sehr weit geholte Moeglichkeit, aber man muss ja irgendwo anfangen.

    SMS Wolf war ein Hilfkreuzer und Minenleger der kaiserlichen Marine.

    LG Alex
    Zuletzt geändert von alex13; 31.01.2011, 13:54.
    LG Alex

    Kommentar

    • Balbina
      Erfahrener Benutzer
      • 16.04.2010
      • 359

      #3
      Hallo Stivi


      Hmm .. mein 1. Gedanke war nach Betrachten des Fotos:
      Die Jungs haben sich aber sehr stolz in der Marineuniform abbilden lassen.
      Gehn wir doch mal schaun was man über das Schiff erfährt.

      Es gab zwei Schiffe der kaiserlichen Marine mit dem Namen S.M.S Wolf.

      Das 1. war ein Kanonenboot und lief wohl von 1878 bis 1906 (abgewrackt 1919)
      Quelle:


      Das 2. war ein Hilfskreuzer und Minenleger und lief von 1916 bis 1931.
      Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Wolf_%281913%29

      Zu zweiterem gibt es sehr viel Literatur, eventuell kann man diese auch online lesen wenn man nicht aus Deutschland kommt.



      Jetzt etwas Logik:
      WHF. Halm starb 1922 mit ca. 40 Jahren.
      Das Foto wurde also vorher aufgenommen.
      Er sieht auf dem Foto nicht aus wie 40 (aber das kann man nicht so sicher sagen).
      Mal angenommen die Brüder wären auf dem 1. Schiff gefahren, so hätte dieses Foto spätestens von 1906 sein müssen und WHF. Halm in dem Jahr ca. 24 oder jünger sein müssen.

      Wären die Brüder auf dem zweiten Schiff in Dienst so müsste er auf dem Foto 34 Jahre oder älter sein.

      Sehr schwierig.

      Tipp:
      Nimm das Foto mal vorsichtig auseinander und guck ob Du eine Jahreszahl oder sonstige Hinweise findest. Fotostudio oder ähnliches.

      Ansonsten:
      Besorg Dir das Buch von dem Kapitän
      http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_August_Nerger.

      Hier drunter ist Literatur, welche man als E-Book runterladen kann.
      Evtl. gibt es Namen von der Besatzung.

      Wenn Du die Namen der Brüder rauskriegst kannst Du nach allen Vornamen in den Datenbanken suchen.
      Das erhöht die Chance, dass Du die richtige Familie Halm findest .

      Mit ganz viel Glück findest Du einen Hinweis wo die Brüder herkamen.

      Es gibt leider in Deutschland nicht gerade wenige Halms, 826 Familien, und 68 in Österreich.



      Das sind zuviele um sie persönlich anzuschreiben.

      Wenn mir mehr einfällt, schreib ich 's dazu


      Gruß

      Balbina

      Kommentar

      • Rheingauner
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2006
        • 259

        #4
        HIer noch eine nette Seite übver die "Wolf" mit vielen INfos und Bildern:

        Grüße
        Björn
        -----------

        IG Rheingau
        http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=92

        Kommentar

        Lädt...
        X