Altes Foto: Colonialwaren-Geschäft Hyronimus Hanft - wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alischer
    Benutzer
    • 27.04.2023
    • 46

    Altes Foto: Colonialwaren-Geschäft Hyronimus Hanft - wo?

    Gebäude in einer unbekannten Stadt. Kennt jemand den Standort? Möglicherweise Süddeutschland, es gibt schwache Hinweise auf den Raum Stuttgart.






    Alischer
    Angehängte Dateien
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Nun, Hanft gab es in Coburg.

      1902: Eduard Hanft, Kolonialwaren-Handlung [ohne Straßenangabe]

      1928: 7x Hanft, ein Reinhold H., Kaufmann, Rosenauerstr. 16b H [kein Hinweis auf ein Kolonialwaren-Geschäft]

      1934: 10x Hanft. Dieser Reinhold H. wohnt noch immer in der Rosenauerstr, wird nun aber als Buchhalter geführt. Allerdings gibt es auch: Rosa Hanft, Feinkost- und Kolonialwaren, Raststr. 8 pt.

      Schaut man sich 1928 nochmals an, dann wohnte in der Raststr. 8: eine Frieda Hanft, Sparkassendirektors-Witwe. Demnach sollte Rosa die To. eines Sparkassendirektors gewesen sein. Da paßt dann nicht zu unserem gesuchten Hyronimus.

      Ich vermute, Coburg ist eine Sackgasse. Oder jemand hat Zugang zu einem Coburger Adressbuch zws. 1902 und 1928.

      Kommentar

      • sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4072

        #4
        heute obere bahnhofstraße 8.
        die häuser auf der anderen straßenseite sind noch da.


        das gesuchte haus dürfte dem einkaufszentrum gewichen sein.
        die bögen bei den fenstern wären eher typisch für rothenburg und für die straße.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




        Kommentar

        • Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2683

          #5
          Hallo,

          vielleicht noch 2 Ansätze für eine Suche, Thüringen ist mit Weimar und Umgebung auch für Jugendstil und Art deco bekannt, das Bild oben schätze ich auf um 1910:

          1. * 1884 Ernst Heinrich Hironymus HANFT in Erfurt, Vater ist Viktualienhändler Christoph Theodor Ludwig HANFT


          2. Landesarchiv Thüringen - Staatsarchiv Rudolstadt
          Aus der Industrie- und Handelskammer Thüringen, Geschäftsstelle Saalfeld, ausgeschiedene Industriebetriebe
          Archivalien-Signatur: 101 Bestandssignatur: 5-94-1240 Datierung: 1939 - 1952
          Karl Hanft, Lebensmittel und Kolonialwaren, Saalfeld
          Gruß Balthasar70

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4072

            #6
            unser gesuchter heißt erst im zweitnamen hieronymus, erstnanme johann.
            das könnten zum balthasar 70 beitrag gut passen.
            Zuletzt geändert von sternap; 05.05.2023, 13:06.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Alischer
              Benutzer
              • 27.04.2023
              • 46

              #7
              Hallo in die Runde,


              der Kolonialwarenhändler Eduard Hanft ist auch im Reichs-Adressbuch von 1909 unter Coburg (ohne Straßenangabe) verzeichnet. In der Ausgabe von 1920 ist er nicht mehr zu finden. Vielleicht führt der Tipp von Balthasar70 zum Ziel.


              Alischer

              Kommentar

              • Alischer
                Benutzer
                • 27.04.2023
                • 46

                #8
                Vielen Dank an Balthasar70. Der 1884 in Erfurt geborene Hyronimus Hanft ist der gesuchte Geschäftsinhaber.Standort (lt. Adressbuch 1911): Adalbertstr. 17 in Erfurt.

                Alischer

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  unter den suchworten in google bilder, ist es , so denke ich, ist es das gelbe haus.





                  Luftaufnahme Erfurt - Mehrfamilienhaussiedlung Auenhöfe an der ...
                  Zuletzt geändert von sternap; 05.05.2023, 18:34.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  Lädt...
                  X