freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
1902: Eduard Hanft, Kolonialwaren-Handlung [ohne Straßenangabe]
1928: 7x Hanft, ein Reinhold H., Kaufmann, Rosenauerstr. 16b H [kein Hinweis auf ein Kolonialwaren-Geschäft]
1934: 10x Hanft. Dieser Reinhold H. wohnt noch immer in der Rosenauerstr, wird nun aber als Buchhalter geführt. Allerdings gibt es auch: Rosa Hanft, Feinkost- und Kolonialwaren, Raststr. 8 pt.
Schaut man sich 1928 nochmals an, dann wohnte in der Raststr. 8: eine Frieda Hanft, Sparkassendirektors-Witwe. Demnach sollte Rosa die To. eines Sparkassendirektors gewesen sein. Da paßt dann nicht zu unserem gesuchten Hyronimus.
Ich vermute, Coburg ist eine Sackgasse. Oder jemand hat Zugang zu einem Coburger Adressbuch zws. 1902 und 1928.
heute obere bahnhofstraße 8.
die häuser auf der anderen straßenseite sind noch da.
das gesuchte haus dürfte dem einkaufszentrum gewichen sein.
die bögen bei den fenstern wären eher typisch für rothenburg und für die straße.
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.
vielleicht noch 2 Ansätze für eine Suche, Thüringen ist mit Weimar und Umgebung auch für Jugendstil und Art deco bekannt, das Bild oben schätze ich auf um 1910:
1. * 1884 Ernst Heinrich Hironymus HANFT in Erfurt, Vater ist Viktualienhändler Christoph Theodor Ludwig HANFT
freundliche grüße
sternap
der Kolonialwarenhändler Eduard Hanft ist auch im Reichs-Adressbuch von 1909 unter Coburg (ohne Straßenangabe) verzeichnet. In der Ausgabe von 1920 ist er nicht mehr zu finden. Vielleicht führt der Tipp von Balthasar70 zum Ziel.
Vielen Dank an Balthasar70. Der 1884 in Erfurt geborene Hyronimus Hanft ist der gesuchte Geschäftsinhaber.Standort (lt. Adressbuch 1911): Adalbertstr. 17 in Erfurt.
freundliche grüße
sternap
Kommentar