Umgang mit Quelle für Fund nicht mehr ermittelbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4618

    Umgang mit Quelle für Fund nicht mehr ermittelbar

    Moin,

    mir ist es nun schon zum zweiten Mal passiert, das "irgendwann" ein Archiv einen Vorgang in einem Kirchenbuch gefunden hat, und nun, nach einer erneuten Rückfrage dieser Fund nicht mehr reproduzierbar ist. Gerne ein Beispiel:

    2019 schreibt mir das Landeskirchliche Archiv in Greifwald welches zu diesem Zpkt. gerade die Kirchenbücher für den Versand zur Digitalisierung vorbereitete:

    Ich habe den Taufeintrag von Marie Friederike Auguste Werbel im Taufregister von Nadrensee, Taufeintrag Nr. 2, 1845 gefunden. Vater: Knecht Karl Werbel; Mutter: Karoline Beate Rieck; geboren am 20. April 1845, nachmiags 3 Uhr; getauft am 11. Mai 1845

    Paten: 1. Der Knecht Christan Vormelker; 2. Jungfer Marie Wolter; 3. Jungfer Friederike Schulz
    Dann irgendwann sind die Bücher von Nadrensee (Pommern) auf Archion online gegangen und ich stellte fest - es gibt gar kein Buch mit der notwendigen Laufzeit für diese Taufe und Nadrensee!

    Eine erneute Rückfrage 2022 im Archiv, wo genau denn die Taufe zu finden sei, beantwortete man mir mit sinngemäß mit:

    Können wir leider auch nicht sagen, die Laufzeiten für Nadrensee geben diese Taufe nicht her, auch in allen anderen Büchern des Kirchenkreisarchivs, also der umliegenden Gemeinden, war unsere Suche erfolglos.

    Ich fragte dann auch nochmal nach, ob denn das Buch im Rahmen der Digitalisierung 2019/2020 vielleicht verloren gegangen sei.... das konnte man natürlich ausschliessen. (eine andere Antwort hätte ich auch nie erwartet.......)

    Und nun.....? Die Mitarbeiterin wird sich die Daten in dieser Detailtiefe ja nicht aus den Fingern gesogen haben. Wo genau sie die gefunden hat kann sie heute nicht mehr sagen.... sie bleiben jedoch nicht wieder auffindbar.

    Wie gehe ich nun mit dem Fund um? Was würdet ihr tun? Man das wurmt mich echt....

    Beste Grüße,
    OlliL
    Zuletzt geändert von OlliL; 17.04.2023, 14:34.
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5684

    #2
    Hallo Olli,

    mein Beileid zu dieser sehr ärgerlichen Angelegenheit! Ich würde dennoch diesen Fund nicht verwerfen. Du sagst ja ganz richtig, daß sich niemand diese Angaben aus den Fingern gesogen haben wird. Archivare tun so etwas nicht! Als Quelle gibst Du einfach den Email-Schriftverkehr mit dem Archiv an. Möglicherweise findet sich das fehlende Kirchenbuch ja eines Tages wieder an. Ich drücke Dir die Daumen!

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #3
      Hallo Olli,

      wie sieht es denn überhaupt mit dem KB-Bestand aus, oder ist der unstrittig?

      Nadrensee war eine ev. Pfarrei seit min. 1575. Es war eine Mutterkirche mit Filialen in Pomellen und Krakow.

      Ausweislich dem pommerschen KB-Verzeichnis lagen Erstschriften für Nadrensee von Tf 1700, Tr 1700 u. Bg 1719 vor. Von Pomellen Tf 1703, Tr 1703, Bg 1719. Von Krakow Tf 1700, Tr 1700, Bg 1719.

      Sowie m.E. - weil wir ja hier in Preußen sind - waren Duplikate von Tf,Tr,Bg 1794-1874 vorhanden oder sind es noch immer.

      Wo liegen die KB heute?

      Das landeskirchliche Archiv der ev.-luth. Kirche in Norddeutschland hat sie nicht.

      Der pommersche Greiff schreibt, sie liegen im Pfarrarchiv Retzin, macht dabei aber keine Angaben zu den erhaltenen Jgg. Siehe hier: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=NADSEEJO73EH

      Archion weist nun aus:
      Nadrensee: Bg 1961-1990.
      Krakow: Tf 1689-1738, 1765-1893 u. 1729-1764; Tr 1729-1913; Bg 1765-1899 u. 1729-1864; Kf 1765-1769, 1781-1783, 1770-1783, 1786-1856; "Nachrichten" 1729-1744.
      Pomellen: Tf 1860-1910; Tr 1860-1938; Kf 1861-1932.

      Das sind ja schon "abenteuerliche" Angaben. Die aber doch von dem von Dir erwähnten Landeskirchlichen Archiv in Greifwald stammen sollten.

      Aber die Archion - Angaben stimmen sowieso nicht mit den tatsächlich verfilmten KB überein. Du hast ja bspw. von Nadrensee viel mehr dort eingesehen, richtig?

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4618

        #4
        Die Kirchenbücher sollen im Rahmen des 2. WK teilweise "verlustig" gegangen sein teilte man mir irgendwann mal mit. Auf Archion ist nach meiner Auswertung das hier erhalten:


        Unbenannt.jpg


        Die Taufe betrifft die 1. Tochter - und ja, ich habe auch in den Kirchenbüchern von Damitzow (liegen in Hohenselchow) nachgeschaut - oder auch in die anderen Kirchenbücher aus dem Pfarramt Retzin zu dieser Laufzeit.... erfolglos.


        Unbenannt2.JPG


        Über Duplikate ist mir nichts bekannt. Ich frage mich ob es Verzeichniss der pommerschen Kirchenbücher Stand "nach dem 2. WK" gibt..... älteren Datums natürlich - nicht das was sich nun über die Digitalisate ergibt.
        Zuletzt geändert von OlliL; 17.04.2023, 19:31.
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #5
          Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
          Auf Archion ist nach meiner Auswertung das hier erhalten: ...
          1.) Also stimmen die Angaben von Archion - mal wieder - nicht. Dann würde ich auf die weiteren Aussagen auch nicht so sehr viel geben.

          2.) Frag' mal im Pfarrarchiv von Retzin nach, was die von Nadrensee da haben.

          3.) In Schlesien lagen die KB-Duplikate in den jeweiligen Amtsgerichten. Schau nach, welches für Nadrensee zuständig war und wo dessen Bestand heute liegt.

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4618

            #6
            Aus Versehen geändert
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2151

              #7
              Hallo

              Ganz konkret kann ich dir nicht weiter helfen.

              Mir ist aber folgendes passiert: etwa 2010 hatte ich bei der Gemeinde meiner Vorfahren im Kanton Bern, Schweiz die Bürgerregister eingesehen und natürlich Bandnummer und Seite notiert. Etwa 2011 gab es eine Gesetztesänderung, die Standesämter wurden zusammengelegt und es hiess, man könnte die Bürgerregister nur noch beim jeweiligen zuständigen Standesamt einsehen. Soweit ja gut. Nur merkte ich, dass mindestens die Register von "meiner" Gemeinde offensichtlich Duplikate bzw. zeitgenössische Abschriften sein müssen, denn die Bände und Seitenzahlen stimmten überhaupt nicht mit den Bänden von der Gemeinde überein.

              Ich halte es daher für gut möglich, dass bei Archion andere Bände digitalisiert wurden als jene, aus denen deine Quelle stammt.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Der einzige Bestand zu Nadrensee, der mir ohne ABO angezeigt wird, ist Bg 1961 bis 1990. Es gibt zwar u.a. auch den Band Bg 1719-1838, dem fehlt aber in der Anzeige der Hinweis, um welche Pfarrei es sich dabei handelt.

                D.h., ich muß erst ein ABO haben, dann die Bde. unter Retzin alle aufrufen und selbst feststellen, was die denn da tatsächlich verfilmt haben oder zumindest was auf den Titelblättern vermerkt ist.

                --------------

                Nadrensee war Kreis Randow, der gehörte zu Preußen und das pr. Landrecht forderte seit 1794 die Führung von KB-Duplikaten.

                Hier hat das Landesarchiv Brandenburg in Potsdam seinen Bestand an dieses Duplikaten online gestellt. Hier hat Dirk Peters mal einige poln. online-KB-Duplikate von "Pommern" zusammengestellt.

                Zweifelsohne wird es also auch KB-Duplikate für den Kreis Randow gegeben haben, die sich mutmaßlich in der Kreisstadt Stettin befanden. Das ist heute polnisch. Das polnische Archiv in Stettin hat ebenfalls KB-Duplikate online gestellt: https://www.szczecin.ap.gov.pl/iCmsM...uments/nrap/65

                Da tut sich aber bei "Nadrensee", "Randow" oder "Retzin" nichts.

                "Kirchenakten" von Nadrensee haben die Polen aber schon: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/ Gib dort mal "Nadrensee" ein.

                Ich weiß von Schlesien, daß die DDR KB-Duplikate aus dem Amtsgericht in Görlitz betref. den nun poln. Teil des früheren Landkreises Görlitz in den 1950/60er Jahren an die Volksrepublik Polen, hier Staatsarchiv Breslau, abgab.

                Vl. gab Stettin ebenso KB an die DDR ab?

                Hast Du Kontakt zum Pommerschen Greiff? Was sagen die über die Duplikate aus dem Landkreis Randow, wo waren die im Mai 1945, was ist aus denen geworden?

                Nachtrag:
                Hier gibt jemand einen Überblick zu den Forschungen betref. pom. KB aus der Nachkriegszeit. Ist zwar schon über 50 Jahre alt, aber als Einstieg in die Sache doch sicher noch interessant.
                Zuletzt geändert von Manni1970; 19.04.2023, 10:59.

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4413

                  #9
                  Hallo OlliL,

                  ich habe jetzt aus Versehen deinen letzten Beitrag geändert statt zitiert (muss mal schauen, ob man das rückgängig machen kann).

                  Tjo - keine Ahnung wie ich das in Erfahrung bringen soll. Der Ort gehörte vor 39 zu Kreis Randow (39-45 zum Kreis Greifenhagen), zum Regierungsbezirk Stettin...... keine Ahnung wo man da anfragen soll
                  Hallo,

                  bei der Feststellung des zuständigen Amtsgerichts hilft Meyers Gazetteer. Das zuständige Amtsgericht lag also in Penkun.

                  LG,
                  Michael
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4618

                    #10
                    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                    Hast Du Kontakt zum Pommerschen Greiff? Was sagen die über die Duplikate aus dem Landkreis Randow, wo waren die im Mai 1945, was ist aus denen geworden?

                    Jo ich hatte vorgesterm Babette Schiemann angeschrieben welche auf der Quellensuche Seite verlinkt ist - bisher ohne Antwort.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4618

                      #11
                      Hallo Michael,


                      Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                      bei der Feststellung des zuständigen Amtsgerichts hilft Meyers Gazetteer. Das zuständige Amtsgericht lag also in Penkun.

                      Dann heute wohl Amtsgericht Pasewalk - mal schauen ob die mir sagen können wo Archivalien lagern. Ich schreibe die mal an....
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • OlliL
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.02.2017
                        • 4618

                        #12
                        Achso - eins hab ich noch.... ich hatte mich 2019 nach dem Fund nochmal um den Kirchenbuchbestand zu Nadrensee in Greifswald erkundigt. Das hatte ich schon ganz vergessen. Antwort damals:


                        Das älteste Kirchenbuch von Nadrensee enthält Bestattungen ab 1719. Das nächste Buch beginnt 1818 und umfasst auch Taufen und Trauungen. Genauer kann ich es momentan noch nicht sagen, weil ich erst mit der Erschließung der Kirchenbücher begonnen habe. Die Kirchenbücher werden im Herbst verfilmt und digitalisiert. Bis dahin sind sie hier in Greifswald. Dann gehen sie wieder in die Kirchengemeinde zurück. Die Digitalisate können dann hier in Greifswald eingesehen werden. Eine Onlinestellung ist immer noch nicht geplant.
                        Bleibt also die Frage - wo ist das ominöse Tauf/Trau-Buch "ab 1818"
                        Zuletzt geändert von OlliL; 19.04.2023, 21:06.
                        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #13
                          Ja, in Schlesien befanden sich die KB-Duplikate noch Ende der 1930er in den Amts- u. Landgerichten. M.W. hat die auch bis Mai 1945 niemand von dort weggebracht.

                          Ob dies aber in Pommern auch so war, müßten ja eigentlich die Experten hier für Pommern wissen. Ich fand Hinweise, daß die Amtsgerichte die Duplikate an die Archive abgaben. Deshalb mein Hinweis auf Stettin.

                          Die Bestände des Amtsgerichts Penkun und dessen Vorläufer sind heute weit verstreut.

                          Im GStA Berlin befindet sich ein "Grundstücksverzeichnis" von 1935.

                          Im LA Brandenburg in Potsdam befindet sich "Amtsgericht Gartz (1946-1952 auch Amtsgericht Penkun); 1784-1953 (Systematik)". Dabei handelt es sich scheinbar aber nur um 3 Grundbücher.

                          Im SA Stettin - also in Polen - befinden sich 2 Akten vom "Schloßgericht Penkun", Laufzeit 1741-1756 u. 1798-1804. Dabei handelt es sich um einen Teil eines Sammelbestands von 20 (!) Amtsgerichten, der lediglich 1,2 lfm umfaßt.

                          Im LA Greifswald befindet sich der Bestand Rep. 77. Dazu gehört auch das "Amtsgericht Penkun und Vorbehörden" mit 0,9 lfm und 68 Akten, Laufzeit 1774-1958. Später wurde der Umfang auf 1,4 lfm geändert.

                          Kirchenbuchduplikate werden im Zusammenhang mit Penkun nicht erwähnt.

                          Letztlich scheint es hier aber doch so zu sein, daß das Landeskirchenarchiv in Greifswald einfach nur nicht weiß, was für KB-Bestände von Nadrensee bei ihm liegen. Daß die dort aber KB-Duplikate haben, glaube ich dann auch wieder nicht. Die DDR-Behörden werden die eher in die "zivilen" Kreisarchive abgegeben haben.

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4618

                            #14
                            So,


                            das AG Penkun ist wohl abgebrannt in den 1950ern sagt das AG Pasewalk - was die Kirchenbuchduplikate nicht hat und verwies mich ans Landesarchiv in Schwerin bzw. Greifswald. Greifswald hat die Bücher auch nicht und kann mir auch sonst kein deutsches oder polnisches Archiv benennen wo sie denn liegen könnten. Sind also ggf. "verschollen" oder zerstört.


                            Die Duplikatbestände aus Pommern im kirchlichen Archiv im Greifwald sind ja eigentlich verfilmt und auf Ancestry online - da ist auch nix bei.



                            Viele Grüße,
                            OlliL
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • schulkindel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.02.2018
                              • 874

                              #15
                              Hallo OlliL,

                              Die Duplikatbestände aus Pommern im kirchlichen Archiv im Greifwald sind ja eigentlich verfilmt und auf Ancestry online - da ist auch nix bei.
                              Du beziehst Dich hier sicher auf Penkun in Pommern oder meintest Du (Vor-)Pommern?
                              Vorpommersche Duplikate, die verfilmt und bei Ancestry online gestellt wurden, sind mir noch nicht aufgefallen.

                              Renate

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X