Fotorätsel: Mutter und Tochter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 229

    Fotorätsel: Mutter und Tochter ?

    Hallo liebes Forum,

    ich habe einen Schuhkarton voll mit ´ungelösten Fällen’. Von Zeit zu Zeit greife ich da rein und hole mir einen raus um einen neuen Lösungsversuch zu machen.
    Diesmal ist es ein altes Foto aus einem Album aus den 1920er und 1930er Jahren, das habe ich stark vergrößert. Darauf ist meine Großmutter und eine zweite Frau. Ich habe mal vermutet das könnte ihre Mutter sein. Von dieser ist kein Foto überliefert. Das Fotoalbum ist leider nicht beschriftet, damals war das nicht nötig da jeder jeden kannte. Und heute sitzen die Nachfahren ratlos davor und versuchen im Kaffeesatz zu lesen.

    Das Foto drückt eine große Nähe und Wärme aus, daher dürfte es sich um ein Familienmitglied handeln, es könnte aber auch eine nahestehende Nachbarin oder Freundin sein. Schwierig, da wir hier ein wenig ins Spekulative abgleiten.

    Was meint ihr, scheint euch die Mutter-Tochter-Theorie haltbar / wahrscheinlich ?
    Die Mutter wäre damals so um die 60 gewesen sein, die Tochter um die 30.

    Viele Grüße
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1279

    #2
    Also die rechte Frau ist deine Großmutter?
    Auf 50 Jahre schätze ich die linke Frau auf keinen Fall, die ist höchstens Mitte 40, wenn überhaupt.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 20569

      #3
      Ja,
      kann sein.
      Alter eher 55 und 25.


      Der Vergleich wäre belastbarer, wenn es zu der jeweiligen Person noch weitere Bilder gäbe und wir wüssten, wie der Vater der jüngeren Frau aussah.
      Er sollte dann eine weniger stark ausgeprägte Nase als die vermeintliche Mutter gehabt haben.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Martin92
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2020
        • 229

        #4
        Auch ich habe mit dem Alter lange gezweifelt. Allerdings sehen viele Familienmitglieder jünger aus als man vom Alter her erwarten könnte. Meine Großmutter ist kurz vor ihrem 103. Geburtstag gestorben, und sie war bis zuletzt absolut fit.
        Vom Großvater sind leider keine Bilder überliefert. Allerdings hatte er 13 Kinder, die heute lebenden Ururenkel könnten eine Hundertschaft sein. Ich kenne die aber leider nicht, ich bin gerade erst den 12 Geschwistern meiner Großmutter Zaun der Spur, von denen wusste ich bis kürzlich gar nichts. Auf dem erweiterten Stammbaum aus der Nazizeit ist sie als Einzelkind aufgeführt.

        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 229

          #5
          Hallo Gudrid, die Frau rechts im Bild ist meine Großmutter, richtig.

          Kommentar

          • sternap
            Erfahrener Benutzer
            • 25.04.2011
            • 4070

            #6
            sie haben auffällige gemeinsamkeiten, beim brauenbogen, am augenlid,beim ohr und beim schmalen oberkiefer.
            tante käme gut hin.
            freundliche grüße
            sternap
            ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
            wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




            Kommentar

            • Försterstolz
              Benutzer
              • 13.06.2011
              • 36

              #7
              Ich würde sie auf alle Fälle auch als Verwandte einstufen. Die ausgeprägten Wangenknochen bei beiden sind auffällig.
              Gruß, Veronika

              Kommentar

              • Martin92
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2020
                • 229

                #8
                Ich habe gerade ein Foto meiner Grossmutter mit ihrer 12 Jahre älteren Schwester (links auf dem Bild) gefunden und hier angehängt. Die Ähnlichkeit mit der möglichen Mutter ist da geringer denke ich. Was meint ihr ?
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Martin92
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2020
                  • 229

                  #9
                  Sorry, Sorry, falsches Bild ! Das zeigt definitiv eine Nachbarin da das Foto datiert ist, es ist nach dem Tod der Mutter.

                  Hier jetzt das richtige Bild : Schwester links, Grossmutter rechts.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Martin92
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2020
                    • 229

                    #10
                    Ich habe noch ein zweites Fotorätsel, diesmal Vater und Tochter.

                    Meine Urgroßmutter (eine andere Linie der Familie) ist unehelich geboren. Ihre Mutter war Köchin bei einem geistlichen Würdenträger der Vater bei Geburt 'unbekannt'.

                    Kurz vor der Hochzeit der Urgroßmutter gab deren Mutter, meine Ururgrossmutter, eine eidesstattliche Erklärung ab wonach der Vater ein durchziehender Kesselflicker gewesen sei. Dieser war zu der Zeit bereits gestorben und konnte sich zu der Sache nicht mehr äussern. Da er aber 120 km weit weg wohnte und in seinem Heimatort verheiratet war und etliche Kinder hatte wurde diese Geschichte in der Familie seit jeher für wenig glaubbar gehalten.

                    Ganz überraschend stiess ich vor kurzem in einer Bibliothek auf ein Foto des Würdenträgers. Ich finde er sieht der Tochter recht ähnlich, vor allem als sie älter war. Von der Mutter dagegen hat die Tochter wenig bis gar keine Gesichtszüge mitbekommen.

                    Denkt ihr dass der geistliche Würdenträger der Vater sein könnte ?

                    Viele Grüsse,
                    Martin
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Martin92
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.12.2020
                      • 229

                      #11
                      Von links nach rechts :
                      Urgrossmutter jung, Urgrossmutter alt, deren Mutter, und der mögliche Vater.

                      Die Köchin wohnte im Haus des Würdenträgers, von daher ist es nicht undenkbar das da was passiert ist zwischen den beiden. Zudem hat der Würdenträger die Tochter der Köchin wie eine eigene Tochter behandelt und ihr die Ausbildung finanziert. Und am Ende seiner Karriere wurde er strafversetzt und degradiert, er endete als einfacher Dorfpfarrer.

                      Kommentar

                      • Geschichtensucher
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.09.2021
                        • 797

                        #12
                        Erwischt, würde ich sagen! Große Ähnlichkeit
                        Beste Grüße, Iris

                        Kommentar

                        • Gudrid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.04.2020
                          • 1279

                          #13
                          Zitat von Geschichtensucher Beitrag anzeigen
                          Erwischt, würde ich sagen! Große Ähnlichkeit
                          Eindeutig! Bin ich dabei.
                          Liebe Grüße
                          Gudrid
                          Lieber barfuß als ohne Buch

                          Kommentar

                          • Martin92
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.12.2020
                            • 229

                            #14
                            Das scheint ziemlich flagrant. Meine Urgrossmutter hat eine grosse Ähnlichkeit mit dem Königlich Geistlichen Rat. Man würde eher denken die Mutter ist falsch. Aber wie die Lateiner sagen, 'madre sempre certus est', an der Mutter gibts nie einen Zweifel.
                            Leider gibt es kein Foto vom Kesselflicker, so dass ein Gegenvergleich nicht möglich ist.

                            Aber wenn ihr so denkt wie ich mit der Ähnlichkeit dann ändere ich jetzt meinen Stammbaum um und setze den Geistlichen als Ahnherren ein. Technisch gesehen ist das ein bisschen schade, denn bei dem Kesselflicker hatte ich sechs Generationen von Vorfahren aufgefunden. Bei dem Geistlichen muss ich erst noch forschen.

                            Vielen Dank für eure Analysen und Kommentare !
                            Viele Grüsse,
                            Martin

                            Kommentar

                            • SeeroseAhnenforschung
                              Benutzer
                              • 05.01.2020
                              • 38

                              #15
                              Ich würde an deiner Stelle beide Linien weiter verfolgen, denn beim Kesselflicker ist sie doch aufgewachsen, richtig?


                              Ich hatte mal gelesen, dass offiziell die Familie des Nachnamens weiter verfolgt werden sollte und nicht die des biologischen Vaters mit der Begründung, dass ja immer Kuckuckskinder dabei sein könnten.


                              Ich persönlich bin allerdings nicht der Meinung. Was einen interessiert, ist doch die biologische Linie. Und wenn das in Einzelfällen nicht vorhanden sein sollte, ohne, dass es je heraus kam, dann ist es eben so. Interessiert mich aber herzlich wenig, solange ich es nicht weiß. Und wenn man den biologischen Vater kennt, dann interessiert der auf jeden Fall.


                              Also nimm doch beide Linien. Ich weiß nur nicht, ob das mit deinem Programm möglich ist, denn ich persönlich habe ein privates Speichersystem.


                              Und ich finde übrigens durchaus, dass die andere Frau auf dem ersten Bild die Mutter sein könnte. So jung sieht sie dann ja auch nicht aus.


                              LG

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X