Ich führe meine Stammbaumdaten bei FamilySearch. Die Unterlagen, also Urkunden, Ausweise, Briefe etc., habe ich in Papierform abgelegt. Da ich keinen Interessierten in der Familie habe, der diese Unterlagen später mal übernehmen will, möchte ich die Papiere, soweit sinnvoll, scannen und nur noch digital verwalten bzw. aufbewahren. Meine Frage: Was ist der beste Weg, die Dokumente digital „zu ordnen“ und sie dann auch mal zu finden? Ich könnte z.B. den Namen der Person, der Familie dafür nehmen, zusammen mit einer Datumsangabe. Oder auch die Zeichenfolge, die bei FamilySearch für jede erfasste Person vergeben wird. Kann mir jemand Tips geben, was da sinnvoll ist?
Unterlagen zur Ahnenforschung digital führen und verwalten
Einklappen
X
-
Meine Stammbäume habe ich mit Ahnenblatt 3 erstellt.
Bin gerade dabei meine Urkunden zu digitalisieren. Die Originalurkunde befindet sich oben rechts, von wo ich sie aufrufen kann und so das Datenblatt ausfüllen kann.
Die Daten die ich eintrage, werden in einer Tabelle mit 156 Spalten gespeichert. In dieser Tabelle kann ich dann nach Herzenslust sortieren. Egal ob 1, 2, 7 usw. Spalten.
Gruß Stellmacher
Kreis Kreuzburg O.S.: Schönfeld, Schönwald, Konstadt
-
-
Hallo Winnfried,
Wahrscheinlich gibt es so viele Dokumenten-Ablage-Systeme, wie es Ahnenforscher gibt.
Ich persönlich mache es so:
Ich unterscheide zunächst zwischen Vorfahren väter- und mütterlicherseits. (Ist so gewachsen, darum denke ich nicht drüber nach, ob ich das heute immer noch trennen würde).
Dann habe ich für jeden Familiennamen einen Ordner. Hier speichere ich die Dokumente und Urkunden nach dem System „Name_Vornamen_Ereignis_ Datum des Ereignisses ab“. Bei Personen, zu denen es viele Dokumente gibt, lege ich unter den Familienordner noch Personen-Unterordner an, wenn nötig unterteile ich dann noch in weitere Unterordner für Fotos, Briefe, etc.
Ich komme damit gut zurecht.Zuletzt geändert von katla; 03.04.2023, 17:49.viele Grüße
Katharina
Kommentar
-
-
Hallo Winnfried,
mein System ist ähnlich wie das von katla.
Meine Dateien bekommen Namen nach dem Schema "Name_Vornamen_gebJahr_EreignisJahr". Das "gebJahr" habe ich eingefügt, um namensgleiche Vorfahren und ihre Geschwister unterscheiden zu können.
Beispiel: Müller_HansJürgen_geb1930_Heirat1960
Als Dateiformat nutze ich pdf/A.
Kommentar
-
-
Hallo Winnfried,
bei mir sind die Dokumente nach Dokumenten sortiert.
Geburtsurkunden, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden... und dort in jedem Dateiordner chronologisch.
1801_Geburtsurkunde_Name _Vorname
Wo ich schon viele Urkunden habe, unterteile ich weiter nach Jahrhunderten.
Ich habe mir ein Personenblatt gebastelt, in dem ich u.a. dann auch eintragen kann, welche Urkunden von wann mir vorliegen.
Die Personenblätter sind bei mir vorerst nach fortlaufender Nummer sortiert - über die Suchfunktion kann ich ja jeden Namen aufrufen. Ich habe aber auch nicht tausende Namen in meiner Datei. Aber da kann ich ja später immer noch eine andere Unterteilung vornehmen,
nach Familiennamen, einem Ordnungsnummernsystem oder was immer.Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 06.04.2023, 04:58.Suche:
- HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm
Kommentar
-
-
Hallo Winnfried,
du führst deinen Stammbaum bei Familysearch. Hier kannst du doch alle Dokumente zu einer Person unter "Erinnerungen" nach Datum sortiert als Scan einstellen, beschreiben und kommentieren. Wenn du nicht willst, dass das öffentlich von allen gesehen werden kann, kannst du es sperren und nur für dich sichtbar machen. Bei Bedarf kannst du später die Sperre aufheben. So kannst du deine Arbeit eigentlich gut für die Nachwelt sichern und zugänglich machen...
Kommentar
-
-
Hallo
Ich habe in einem anderen Thema mal genauer beschrieben, wie ich mit Excel meine Scans verwalte. Vielleicht helfen dir auch die anderen Beiträge in diesem Thema weiter.
Zitat von Tulpenbaum Beitrag anzeigenHallo Winnfried,
du führst deinen Stammbaum bei Familysearch. Hier kannst du doch alle Dokumente zu einer Person unter "Erinnerungen" nach Datum sortiert als Scan einstellen, beschreiben und kommentieren. Wenn du nicht willst, dass das öffentlich von allen gesehen werden kann, kannst du es sperren und nur für dich sichtbar machen. Bei Bedarf kannst du später die Sperre aufheben. So kannst du deine Arbeit eigentlich gut für die Nachwelt sichern und zugänglich machen...Viele Grüsse von Garfield
Kommentar
-
-
Hallo:
Mit dem Hochladen bei familysearch scheint es mir allerdings, daß man auch die Besitzrechte beachten muß. Falls es sich um deine eigenen Bilder und Urkunden handelt, kein Problem. Aber wenn ich die Fotografieranträge, die ich in verschiedenen deutschen Archiven unterschrieben habe, richtig lese, dann darf ich meine Fotos von Steuerlisten, Katastern, Erbschaftsangelegenheiten, usw., die ich im Archiv abfotografiert habe, nicht ohne weitere (gebührenpflichtige) Erlaubnis vom Archiv ins Netz stellen.
VG
--Carl-HenryWohnort USA
Kommentar
-
Kommentar