Eintragung einer Eheschließung im Kirchenbuch (Ottmachau, Kreis Grottkau/Neisse)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silesia_Sesquicentennial
    Benutzer
    • 12.03.2023
    • 6

    Eintragung einer Eheschließung im Kirchenbuch (Ottmachau, Kreis Grottkau/Neisse)

    Hallo zusammen,



    weiß jemand von euch, wo ich die digitalisierten Eheschließungen aus den Kirchenbüchern des Kreises Grottkau (Gemeine Ottmachau) finden kann? .


    Ich weiß wohl mittlerweile, dass es eine Verfilmung von den Mormonen gibt und das diese, auf die Zeit von 1590 bis 1998 zu datieren ist. Diese soll man auf Familysearch öffnen können, was mir jedoch nicht gelingt, da ich sie über den Thesaurus nicht finden kann.


    Es geht um die Eheschließung von Kurt Lüdke und Elisabeth Stehr geb. Klemenz am 03.03.1934 in Ottmachau, zu diesem Zeitpunkt wohl Kreis Neisse.


    Falls mir jemand den Link oder die Daten unter diesen Thread posten kann, wäre das echt klasse und würde mich direkt weiter bringen in meiner Ahnenforschung.


    MfG
    Silesia_S.
  • Silesia_Sesquicentennial
    Benutzer
    • 12.03.2023
    • 6

    #2
    Ergänzung: beide katholischer Konfession

    Kommentar

    • rpeikert
      Erfahrener Benutzer
      • 03.09.2016
      • 2846

      #3
      Guten Abend

      Diese Mormonenfilme sind hier, aber was da bis 1998 geht, ist nur die Kirchenchronik. Trauungen oder Proklamationen von 1934 scheint es nicht mehr zu geben.

      Hast Du die standesamtliche Heirat schon?

      Gruss, Ronny

      Kommentar

      • Silesia_Sesquicentennial
        Benutzer
        • 12.03.2023
        • 6

        #4
        Hi Ronny,


        vielen Dank für deine Antwort.


        Naja, schade- aber dann ist das halt so . Die Urkunde des Standesamtes über die Eheschließung habe ich- dank anderer Forenmitglieder- schon gefunden. Leider steht auf der Heiratsurkunde nicht drauf, wo und wann die Eltern des Brautpaares geboren sind. Bevor ist im Staatsarchiv nachfrage, ob es noch die Bestellung des Aufgebotes gibt, dachte ich mir Frag ich hier mal nach den Heieratseinträgen im Kirchenbuch.


        Trotzdem noch mal vielen Dank.

        Kommentar

        • rpeikert
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2016
          • 2846

          #5
          Die Braut wurde hier geboren.

          Aber, den Bräutigam finde ich nicht. In Pommern kenne ich mich nicht aus...

          Kommentar

          • sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 4800

            #6
            Also ich habe in den Trauungen von Ottmachau 1934 nachgeschaut (war damals kurz online vom Diözesanarchiv). Leider keine Lüdke - Stehr/Klemens Heirat.

            Aber: In der standesamtl. Heirat stehen als Zeugen einmal Alfred Lüdke und einmal Josef Fischer. Nun findet man im Heirats-KB folgende Heirat im August 1934:

            Alfred Lüdke, Sohn des Schlossers Gustav Lüdke in Ottmachau mit Elisabeth Fischer Tochter des Josef Fischer. Alfred ist angeblich 1907 in Breslau geboren. Die Angabe unter Religion kann ich nicht ganz deuten - "grot" (Nachtrag: prot. = protestantisch = evg.)? Oder was steht da?
            Eventuell ist Afred ein Bruder von Kurt und somit ist der Vater von ihm auch besagter Gustav Lüdke?

            Den Taufeintrag 1908 (siehe Traueintrag) von Alfred kann ich aber spontan nicht im KB der Barbarakirche in Breslau finden.

            Nachtrag: Wie es so will, findet man aber im Geburtsort von Kurt, also Züllchow, Kr. Randow, folgenden Sterbeeintrag 1906.
            Martha Anna Lüdcke, 3J
            + 04.05.1906
            Eltern: Gustav Lüdcke + Ottilie Spiegel
            Scan: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...dnostka_cur=56

            Potentiell die Eltern von Kurt.

            Hier übrigens eine Übersicht zu Unterlagen aus Züllchow: https://www.pommerscher-greif.de/ort...t=ZULHOWJO73HK
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von sonki; 19.03.2023, 21:08.
            Слава Україні

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4800

              #7
              Ok, zumindestens die Taufe in der Breslauer Barbarakirche doch noch gefunden. Statt wie angegeben am 12.01.1908, war sie am 12.04.1908.

              D.h. Die Eltern von Alfred Lüdke waren also der Schlosser (Beruf passt) Gustav Lüdke und Hedwig Mützel. Taufpathe war u.a. ein Paul Lüdke aus Zülchow(!).

              Ob das nun auch die Eltern von deinem Kurt Lüdke waren ist noch nicht klar, aber irgendwie verwandt sind sie allemal. Aber wenn du irgendwie an die Geburtsurkunde aus Zülchow rankommst (evt. bestellen beim Archiv?), sollte das ja eh aufzuklären sein.
              Da aber scheinbar die Lüdke's evg. waren, ist es auch nicht verwunderlich das dein Kurt nicht im kath. Heirats-KB von Ottmachau auftaucht - der Alfred erscheint nur, weil er eine kath. Braut hatte, was ja bei Kurt nicht der Fall gewesen sein könnte.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 19.03.2023, 20:40.
              Слава Україні

              Kommentar

              • sonki
                Erfahrener Benutzer
                • 10.05.2018
                • 4800

                #8
                Falls das Ehepaar Lüdke-Mützel die Eltern sind, hier mal weitere Daten von Ancestry:

                Gustav August Hermann Lüdke, Schlossergeselle
                * 27.04.1878 Züllchow(!), Kr. Randow
                oo 01.12.1900 in Frauendorf, Kr. Randow mit Hedwig Maria Luise Mützel
                Eltern: Arbeiter August Lüdke und Emilie Lohrenz, beide wohnhaft in Züllchow
                + 15.04.1944 in Ottmachau(!) (STA Nr. 39/1944)
                Wohnort: 1900 - Züllchow, Chausseestr. 46

                Hedwig Maria Luise Mützel
                * 12.06.1880 Franuendorf, Kr. Randow
                oo 01.12.1900 in Frauendorf, Kr. Randow mit Gustav August Hermann Lüdke
                Eltern: Maschinist Wilhelm Mützel und Mathilde Kuchenbcker, beide wohnhaft in Frauendorf
                + 05.03.1949 in Güstersloh (STA Nr. 110/1949)
                Zuletzt geändert von sonki; 20.03.2023, 13:16.
                Слава Україні

                Kommentar

                Lädt...
                X