Umsiedlungsbewegung von Baden nach Schlesien?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meggsi888
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2018
    • 172

Umsiedlungsbewegung von Baden nach Schlesien?

Hallo zusammen!

Durch verschiedene Indizien habe ich die Vermutung, dass meine Vorfahren im 16./17. Jahrhundert von Baden ins mährische Schlesien (Jägerndorfer Land) umgesiedelt sind. Mit einem Blick auf die historischen Ereignisse dieser Zeit könnte eine Auswanderung mit den Folgen der Reformation zu tun haben.

So gab es wohl um 1600 herum innerhalb von Baden Konflikte zwischen Protestanten und Katholiken (https://de.wikipedia.org/wiki/Oberbadische_Okkupation). Jägerndorf hingegen war 1523 durch Georg den Frommen evangelisch geworden, bis 1623 wieder eine Katholisierung erfolgte. Auch wenn meine Vorfahren mindestens seit Beginn der Kirchenbuchzeit (in diesem Fall 1680) katholisch waren, könnte ich mir vorstellen, dass sie ursprünglich Protestanten waren, die möglicherweise aufgrund der konfessionellen Streitigkeiten in Baden nach Schlesien ausgewandert sind.

Ist diese These historisch gesehen plausibel? Sind euch in diesem Zeitraum entsprechende Umsiedlungsbewegungen bekannt? Gibt es irgendein Nachschlagewerk, in dem historische Wanderungsbewegungen verzeichnet sind?

Besten Dank im Voraus!
    Max
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16763

Hallo
    Eine Hauptbewegung war die der Wiedertäufer (Anabaptisten, Baptisten, Täufer), welche in Deutschland verfolgt wurden, und in Mähren Asyl fanden.
    Das war v.a. in dem Jahrzehnt nach 1550, und gipfelte in die Einführung der Taufbücher, um zu überwachen, dass auch jede Familie ihre Neugeborenen taufen lassen. Die Wiedertäufer lehnten hingegen die Kindstaufe ab.
    Die siedelten allerdings v.a. nach Südmähren.
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 25.02.2023, 18:59.
    Viele Grüße

Kommentar

• Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 23094

Habaner, Hutterer. However you like to call them.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 25.04.2011
        • 4070

wikipedia gibt häufig für konkrete orte auskunft, woher die ansiedler angesiedelt worden waren.

wo es keine erhaltenen hinweise gibt, kann das werk eines guten namensforschers weitere hinweise geben.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 25.04.2011
          • 4070

in den ortschroniken kann man mintunter erfahren, dass nach pest und kriegen neue bevölkerung geholt werden musste, woher steht vermerkt.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Meggsi888
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2018
            • 172

Danke für eure Hinweise!

Nachdem ich mich ein bisschen in das Thema Täufer eingelesen habe, bin ich mir nun etwas unschlüssig, ob das wirklich auf meine Vorfahren zutreffen könnte. Der Ballungsraum der Täufer scheint eindeutig Südmähren gewesen zu sein.
            Außerdem passt es nicht ganz ins Bild, dass die Familie spätestens 1680 wieder katholisch war. Hätte eine streng gläubige Täuferfamilie denn nicht Wege gesucht einer Katholisierung zu entkommen und beispielsweise wieder auszuwandern?

Ich werde noch versuchen, eine gute Chronik zu Jägerndorf oder der Jägerndorfer Region zu finden, in der vielleicht Informationen zu Ansiedlern zu finden sind. Bisher hatte ich damit leider noch kein Glück.

Kommentar

Lädt...
            X