Flüchtlingsdokument 1957

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 1215

Flüchtlingsdokument 1957

Hallo,

der Einweisungsbescheid (Registrierschein) des Hauptdurchgangslager für Flüchtlinge Wipperfürth Land Nordrhein/Westfalen

enthält den folgenden Stempel:

Aufnahmebeschluß des Notaufnahmelagers Uelzen
    vom 30.8.1957 Legalisierung ohne Sollabrechnung

Was bedeutet in diesem Zusammenhang "ohne Sollabrechnung"? Legalisierung ist klar. Die betreffende Person ist damals legal aus der DDR ausgereist und dann in der BRD geblieben.

Viele Grüße
    Brigitte
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4070

vielleicht,wenn jemand einen vorschuss auf das taschengeld bekam oder um einen kredit ansuchte.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 1215

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um ein 6-jähriges Kind handelt.

Kommentar

• pascho
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2020
        • 243

Eine "Sollabrechnung" ist soweit ich weiß eine Abrechnung unter hypothetischen Bedingungen.

Hast du mal in Uelzen nachgefragt?

Im Oktober 2006 lud die Stadt Uelzen zu einem Colloquium hinsichtlich der Erforschung des Notaufnahmelagers Uelzen-Bohldamm ein, an dem auch die
        Viele Grüße Pascal

Kommentar

• Jolinde43
          Erfahrener Benutzer
          • 28.07.2013
          • 1215

Nein, das habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich hatte gehofft, dass ich hier im Forum eine Lösung erhalte. Nun gut, dann ich werde gleich mal eine Anfrage an das zuständige Archiv starten.

Kommentar

Lädt...
          X