Bitte um Tips zu meiner Urgroßmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 270

    Bitte um Tips zu meiner Urgroßmutter

    Liebe Ahnenforscher,


    vor vielen Jahren kam ich in dieses Forum mit der Bitte, den Geburtseintrag meiner Urgroßmutter zu entziffern. Jetzt bin ich wieder mit dieser Urgroßmutter beschäftigt.


    Es handelt sich um Bertha Friederike (Frieda) Hagmann geborene Häfner.





    Sie wurde am 18. September 1858 in Seelbach/Baden geboren (Geburtseintrag vorhanden) und kam aus einer Pfarrersfamilie (die wohl stark Richtung Pietismus tendierte). Ihr Vater konnte wohl wegen Schwerhörigkeit kein Pfarrer werden, hat dann noch Landwirtschaft gelernt/studiert und einige Höfe im Schwäbischen gepachtet/gekauft und bewirtschaftet.


    Am 12. Juli 1891 (im Alter von 32 Jahren) heiratete sie Georg Adam Hagmann, Bäcker und Weber aus Ölbronn, dessen zweite Frau vor einem halben Jahr gestorben war und der mit (wahrscheinlich) 10 lebenden Kindern zurückblieb. Im Heiratseintrag steht, daß Frieda bis zur Heirat "Anstaltswärterin in Stetten im Remstal" war.


    Frieda hatte zuletzt auf dem Spatzenhof in Kaisersbach gewohnt mit ihrer Familie, Stetten liegt etwa 30 km davon entfernt. Ich frage mich seit vielen Jahren, wie diese Frau aus priviligierten Verhältnissen an den verwitweten Bäcker aus Ölbronn (80 km entfernt) geraten ist.


    Das Archiv in Stetten hat keine Unterlagen über Angestellte mehr, wegen Datenschutz (hört sich so an als hätten sie diese Unterlagen schon in der Vergangenheit vernichtet oder gar nicht erst aufgehoben). Ich habe jetzt nochmals nachgefragt, ob Georg Adam Hagmann dort Patient war während der 6 Monate zwischen Tod der zweiten Frau und Heirat mit Frieda Häfner. Denn das ist meine einzige Idee - daß er dort Patient gewesen sein könnte. Dafür spricht auch die starke Annahme, daß Georg Adam sich ein Jahr nach der Geburt seines vierten Kindes von Frieda angeblich erhängt haben soll (er ist gestorben am 9. November 1897 in Ölbronn).


    Die Familiengeschichte sagt, daß Frieda dann alle ihre Stiefkinder in ein Heim gegeben hat (?) und mit ihren vier leiblichen Kindern zurück nach Kaisersbach gegangen ist. Diese hat sie dann angeblich "auf die Nachbarsfamilien verteilt". Ihre Eltern waren beide tot und sie war Witwe, vielleicht hat sie das getan, um arbeiten und Geld verdienen zu können. Vielleicht hat sie auch wieder in Stetten gearbeitet, was ich leider bisher nicht herausfinden konnte. Habe auch keine Adressbücher gefunden.


    Jetzt zu ihrem geheimnisumwitterten Tod. Laut Ortsfamilienbuch Ölbronn ist Bertha Friederike Hagmann geb. Häfner am 14. April 1943 in Stuttgart gestorben. Stuttgart ist groß. Aus Familien-Erzählungen und Gerüchten kommt der Satz "die haben sie abgeholt", der nicht stimmen muß. Sie sei in einem Krankenhaus gestorben. Vermutlich dem Bürgerhospital. Sie sei bei einem Bombenangriff gestorben (am 14. April 1943 gab es keinen Bombenangriff auf Stuttgart, erst am 15., und der war nicht in dem Stadtteil wo das Bürgerhospital war). Wobei man durchaus auch hinterfragen könnte, ob das Todesdatum aus dem Ortsfamilienbuch stimmt. Bei Archion gibt es Matriken von Stuttgarts Innenstadt, allerdings gehen die Todeseinträge nur bis um die 1900. Danach nichts. Und ich weiß ja wirklich nichts Genaues.


    Ich möchte gerne Leben und Tod der Frieda Hagmann/Häfner aufklären und weiß nicht mehr, wo ich suchen soll. Bin für jeden Tip dankbar.


    Liebe Grüsse von Eva
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2508

    #2
    Hallo,

    hier der Eintrag für Frieda Bertha Hagmann, geb. Häfner im Sterberegister Standesamt Stuttgart Mitte Nr. 1998/1943 (Bild/Seite 100 ).


    Grüße Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Dancersgrace
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2012
      • 270

      #3

      WOW. Danke Basil, das hätte ich kaum für möglich gehalten. Sie ist also tatsächlich im Bürgerhospital gestorben. An Altersschwäche. Hoffen wir mal, daß das stimmt. Ganz vielen DANK!!!

      Kommentar

      Lädt...
      X