Gibt es Karten-Programme mit deutschen Ortsnamen in Nachbarländern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dan-cer
    Erfahrener Benutzer
    • 23.11.2022
    • 153

Gibt es Karten-Programme mit deutschen Ortsnamen in Nachbarländern?

Manchmal suchen wir Orte in Polen oder anderen Nachbarländern, für die wir nur die deutschen Ortsnamen haben.

Welches ist das beste zoom-fähige Kartenwerk bzw. Programm, das auch weitgehend deutsche Ortsnamen darstellt?
    Gibt es das überhaupt?

Wenn ich Glück habe, übersetzt zB. Google Maps meine Suche nach Schönlanke mit dem aktuellen Ortsnamen Trzcianka und zeigt den Ort korrekt.

Doch was, wenn ich im Umkreis von Schönlanke auch die Dörfer finden will, die in den Kirchenbüchern genannt sind? ZB. Niekosken?
    Das ist nicht mehr in deutsch zu finden, wenn überhaupt.

Wahrscheinlich bin ich nicht der erste, der sich hier ein geeignetes historisches Kartenwerk wünscht, in dem auch per Zoom die kleinen Dörfer zu finden sind.

Bin gespannt auf Eure Tipps!
    Liebe Grüße,
    Rainer

Ich suche aktuell:
    Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
    Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1795

Hallo Rainer,

in der Hinsicht kann ich die historische Karte empfehlen, die bei Meyers Gazetteer verwendet wird: https://www.meyersgaz.org/place/20752040 Leider ist die Karte nicht dynamisch, wird also schnell unleserlich, wenn man herauszoomt

Gruß
    Martin

Kommentar

• sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 5369

Einfach folgende Kartenwerke nutzen:

¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• sternap
        Erfahrener Benutzer
        • 24.04.2011
        • 4070

bing.
        freundliche grüße
        sternap
        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Dan-cer
          Erfahrener Benutzer
          • 23.11.2022
          • 153

Super! Danke Martin, das ist doch geeignet. Zumindest sehe ich es im Fall Niekosken.
          Ab einem bestimmten Zoomfaktor springt es auf Maps um und zeigt dann die polnischen Namen.
          Doch das ist dann ja auch OK, weil der Ort mitsamt seiner GPS-Position gefunden ist.

Und danke, sonki, für die weiteren beiden Links. Sie können bestimmt auch eine Hilfe sein in vielen Fällen.
          Danke auch sternap, für den Suchmaschinen-Hinweis.
          Zuletzt geändert von Dan-cer; 20.02.2023, 10:31.
          Liebe Grüße,
          Rainer

Ich suche aktuell:
          Scharp und Ahloff in Barth und Tribohm, Vorpommern, Ehlert, Kraeft und Martens in Krenz, Prerow, Brumshagen in Straminke, Saatel, Barth,
          Schlör in Bodstedt, Schmidt und Flemming in Schönlanke, Posen, oder Wilhelmshaven, Schäfer in Kosel, Schlesien

Kommentar

• Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2603

Moin,

openstreetmap.de wäre noch eine Möglichkeit. Wenn die Grundkarte "OSM deutscher Stil" ausgewählt ist, werden auch deutsche Ortsnamen angezeigt.
            Nur leider nicht immer, es ist regional unterschiedlich, vermutlich weil das durch die Benutzer erstellt ist. Schönlanke wird auf der Karte angezeigt, bei den umliegenden Dörfern stehen nur die polnischen Namen. Aber das könnte man vermutlich ändern.

Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Dan-cer
              Erfahrener Benutzer
              • 23.11.2022
              • 153

Danke Basil!
              Auf jeden Fall ist es hilfreich, mehrere Optionen bzw. Karten-Alternativen zu haben. Mal finde ich mit der einen den Ort, mal mit der anderen.
              Liebe Grüße,
              Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• wrdc47
                Erfahrener Benutzer
                • 13.03.2018
                • 260

Für Tschechien gibt es https://de.mapy.cz

Dort einfach oben links auf "Karte ändern" gehen und dann "vom 19. Jahrhundert" auswählen - das könnte helfen.

Das geht aber nur für das heutige Tschechien, nicht für Slowakei .... Also vorher Karte entsprechend verschieben.
                Zuletzt geändert von wrdc47; 20.02.2023, 21:10.
                Mit freundlichen Grüßen
                Wolfgang

Kommentar

• Dan-cer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.11.2022
                  • 153

Danke wrdc47, gut zu wissen!!!
                  Liebe Grüße,
                  Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Andre_J
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.06.2019
                    • 2087

Für das deutsche Reich ist noch diese Karte hilfreich:

Mit dem Schieberegler oben kann man zwischen damals und heute wechseln.

Allerdings sind manchmal nur die eingedeutschten Ortsnamen von 1938 bis 1945 zu sehen.
                    Gruß,
                    Andre

Kommentar

• Dan-cer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.11.2022
                      • 153

Danke, Andre_J, die Messtischblätter habe ich auch als Lesezeichen gespeichert.
                      Inzwischen habe ich schon 6 wertvolle Links für alle (?) Fälle.
                      Liebe Grüße,
                      Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• murcs78
                        Erfahrener Benutzer
                        • 13.01.2020
                        • 173

Hallo,

für Schlesien ist auch kartenmeister.com hilfreich. Da kann man sowohl Deutsche als auch Polnische Ortsnamen eingeben und bekommt eine Infoseite zum Ort und eine mehr oder weniger gute Verortung in Google Maps.
                        Viele Grüße
                        Marcus

Kommentar

• Dan-cer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.11.2022
                          • 153

Danke, murcs78! Die Sammlung wird immer größer!
                          Fein, dass es für die Ahnenforschung Alternativen gibt zu Google Maps.
                          Liebe Grüße,
                          Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

• Kotel
                            Benutzer
                            • 20.02.2018
                            • 99

Oh, das ist eine schöne Sammlung. Hier noch ein paar Seiten mit historischen Karten, die mir bisher gute Dienste geleistet haben:

Im Landkartenarchiv finden Sie online und völlig kostenlos historische Landkarten, Strassenkarten, Stadtpläne, Autoatlanten und Themenkarten, von Deutschland, Schweiz und Österreich sowie diverse Weltkartenwerke, Weltkarten aus dem Zeitraum von 1820 bis 1989.

Und falls es doch noch eine richtige Karte sein darf: Die Firma Blochplan hat zweisprachige Landkarten für Ostpreußen, Schlesien etc im Angebot.

Kommentar

• Dan-cer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.11.2022
                              • 153

Herzlichen Dank, Kotel!
                              https://maps.arcanum.com/de/ haben wir schon gehabt, aber egal. (Ist auf Seite 1 dieses Beitrages)
                              Die anderen beiden habe ich auch in meinen Lesezeichen gespeichert.

Wenn keine neuen Beiträge mehr kommen, werde ich hier nochmal die komplette Liste darstellen.
                              Liebe Grüße,
                              Rainer

Ich suche aktuell:

Kommentar

Lädt...
                              X