Verwandschaftsverhältnis Cousin / Cousine 2. Grades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 472

    Verwandschaftsverhältnis Cousin / Cousine 2. Grades

    Hallo zusammen,

    ich brauche Unterstützung, und würde mich über eure Antworten freuen

    Hans hat Sabine1 geheiratet, und mit ihr mehrere Kinder bekommen.
    Zwei Söhne sind Josef und Bruno.

    Josef wiederum hat einen Sohn namens Johann
    und Bruno hat eine Tochter namens Sabine2.

    Johann hat dann Mäxchen und Sabine2 Sophiechen bekommen.

    Sind Mäxchen und Sophiechen nun Cousin und Cousine 2. Grades, weil sie die gleichen Urgroßeltern hatten oder wie verhält sich das? Was wäre die genaue Bezeichnung für das Verwandschaftsverhältnis der beiden?
    Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 13.01.2023, 14:28.
    Ich suche:
    - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
    - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon
  • Martin92
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2020
    • 229

    #2
    Hallo,

    Vettern (Cousins / Cousinen) 2. Grades scheint mir richtig :
    - Josef und Bruno sind Brüder
    - Johann und Sabine2 sind Vettern (Cousins) 1. Grades
    - Max und Sophie sind Vettern 2. Grades.

    Was bei den Vettern ein bisschen verwirrend ist ist dass man theoretisch einen Vetter 1. Grades auch Bruder oder Schwester 2. Grades nennen könnte. Hier wird nicht durchlaufend nummeriert sondern die Bezeichnung gewechselt.

    Viele Grüsse,
    Martin

    Kommentar

    • ahnenforinfi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2021
      • 472

      #3
      Und dann habe ich noch eine ganz andere Konstellation, da weiß ich gar nicht, ob und wie da ein Verwandtenverhältnis besteht:

      A. und B. sind Geschwister.

      A. nimmt C. zum Mann. C. hat einen Bruder D.

      Der Bruder D. bekommt mit Frau E das Kind F.

      B. wird mit Frau G. Vater eines Kindes namens H.

      Wenn F. und H. heiraten, sind sie ein Ehepaar , aber waren sie vorher schon miteinander verwandt?
      Ich suche:
      - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
      - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

      Kommentar

      • Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2451

        #4
        Ich stimme Martin92 zu.
        Zuletzt geändert von Lerchlein; 13.01.2023, 14:45.
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Martin92
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2020
          • 229

          #5
          Zum zweiten Rätsel : Sie sind nicht direkt verwandt, sondern angeheiratete Verwandtschaft. C und D sowie A und B stammen aus verschiedenen Familien, sie haben keine gemeinsamen Vorfahren.

          Kommentar

          • Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2451

            #6
            Sorry war doppel? -
            Zuletzt geändert von Lerchlein; 13.01.2023, 14:47.
            Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







            Kommentar

            • ahnenforinfi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2021
              • 472

              #7
              Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen
              ist dass man theoretisch einen Vetter 1. Grades auch Bruder oder Schwester 2. Grades nennen könnte.

              Warum muss das alles so kompliziert sein Vielen Dank schon mal an dich für die Antwort auf meine 1. Frage
              Ich suche:
              - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
              - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

              Kommentar

              • ahnenforinfi
                Erfahrener Benutzer
                • 13.02.2021
                • 472

                #8
                Recht herzlichen Dank euch beiden


                Also, es ist richtig, wenn F zu H sagt: Wenn mein Onkel und deine Tante verheiratet sind, sind wir noch lange nicht verwandt.
                Zuletzt geändert von ahnenforinfi; 13.01.2023, 15:02.
                Ich suche:
                - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                Kommentar

                • HelenHope
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2021
                  • 827

                  #9
                  Man kann sich das recht einfach merken:

                  2 Menschen gleicher Generation sind immer Cousins. Der Grad ist immer Anzahl Ur +1.

                  Also bei gemeinsamen Urgroßeltern Cousins 2. Grades, bei 2xUrgroßeltern Cousins 3. Grades, usw.

                  Kommentar

                  • Rainer Zufall
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.11.2009
                    • 613

                    #10
                    Da muß ich mich gleich mal einklinken. Soweit erstmal klar, die Nachkommen in der gleichen Ebene (Generation) sind Cousins x-ten Grades. Gibt es aber auch eine Bezeichnung für die Nachkommen aus verschiedenen Ebenen, was wäre z.B. D2 zu C1 ?


                    ..............A............
                    ............./...\............
                    ...........B1..B2........
                    .........../.......\.........
                    .........C1......C2......
                    ........./...........\.......
                    .......D1..........D2...

                    D2 zu B1 wäre für mich Großonkel/Großneffe.
                    Viele Grüße
                    Rainer


                    suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                    Kommentar

                    • Ed Gonzalez
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2021
                      • 181

                      #11
                      Zitat von Martin92 Beitrag anzeigen

                      Was bei den Vettern ein bisschen verwirrend ist ist dass man theoretisch einen Vetter 1. Grades auch Bruder oder Schwester 2. Grades nennen könnte. Hier wird nicht durchlaufend nummeriert sondern die Bezeichnung gewechselt.

                      Moin,

                      Bruder und Schwester sind als Kinder der selben Eltern definiert. Nicht als Nachfahren gemeinsamer Ahnen irgendeiner Generation. Das kann leibliche oder rechtliche (stief-, adoptiv-) Ursprünge haben, bezieht sich aber auf die direkte vorherige Generation. Ein Umweg über 2 Generationen zählt nicht.

                      Auch wenn ich meinen Schwager als Schwiegerbruder bezeichne

                      Gruß
                      Zuletzt geändert von Ed Gonzalez; 14.01.2023, 13:54.
                      Auf der Suche nach:
                      Herkunft des Joannes Gerhardus SCHMITZ, Schmied in Asbeck/Ahaus; geboren Dez. 1783 (berechnet).

                      Kommentar

                      • HelenHope
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2021
                        • 827

                        #12
                        Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
                        Da muß ich mich gleich mal einklinken. Soweit erstmal klar, die Nachkommen in der gleichen Ebene (Generation) sind Cousins x-ten Grades. Gibt es aber auch eine Bezeichnung für die Nachkommen aus verschiedenen Ebenen, was wäre z.B. D2 zu C1 ?


                        ..............A............
                        ............./...\............
                        ...........B1..B2........
                        .........../.......\.........
                        .........C1......C2......
                        ........./...........\.......
                        .......D1..........D2...

                        D2 zu B1 wäre für mich Großonkel/Großneffe.
                        Ja richtig. Wenn ich an den PC komme, lade ich mal eine schöne Grafik dazu hoch.

                        Persönlich orientiere ich mich am englischsprachigen System, was deutlich leichter zu händeln ist.
                        Das genannte Beispiel passt zwar nicht, aber grundsätzlich werden Generationenunterschiede dann mit x R (R=removed) bezeichnet, und alles andere sind Cousins, sobald man den konkreten Dunstkreis der Verwandschaften 1. Grades verlässt.

                        Beispiel : Mein Onkel 3. Grades ist mein 2C1R im englischsprachigen. Das kommt daher, dass unser gemeinsamer Vorfahr sein Uropa ist (also Cousin 2. Grades) und ich eine Generation jünger bin (also 1R).

                        Kommentar

                        • ahnenforinfi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.02.2021
                          • 472

                          #13
                          Ich war am Anfang verwirrt, weil ich dachte (aus meiner 2. Frage):
                          F hat C zum Onkel - und dadurch A zur Tante
                          H hat B zum Vater - und dadurch A zur Tante


                          Aber ich glaube, Ihr habt mich am Ende noch mehr verwirrt mit Euren tollen Kenntnissen
                          Ich suche:
                          - Heiratseintrag von Andreas Gottlieb Ernst und Dorothea Elisabeth Ritz, haben ab 1788 Kinder in Hamm bekommen (vielleicht gehört die Braut auch zur Familie Ritz in Kassel???)
                          - Heiratseintrag Franciscus Hovestadt und (Maria) Catharina geb. Kemmerling, haben ab 1782 Kinder in Brilon

                          Kommentar

                          • M. Lützeler
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.11.2009
                            • 219

                            #14
                            Dieses System, die beiden Stränge in ihren Ebenen zu vergleichen, führt schnell zu Verwirrungen. Zumal es regional unterschiedliche Bezeichnungen für die weiter entfernt Verwandten gibt. So wird hier bei uns das Kind der Cousine ebenso als Großcousain bezeichnet, wie auch meine Kinder zu diesen Cousinenkindern.


                            Es gibt aber eine zweite Zählart, die auch angewandt wird, um den Verwandschaftsgrad festzulegen. Man zählt die Anzahl der Geburten zwischen den Verwandten. Also nach oben, bis zum gemeinsamen Vorfahren, dann wieder abwärts. Vom Probanden aus sind die Eltern mit ihm also erstgradig verwandt, seine Geschwister, aber auch seine Großeltern mit ihm im zweiten Grad usw. In den Strängen werden dann die gleichen Ebenen Cousains genannt, unterschiedliche als Onkel/Tante zu Nichte/Neffe.


                            Im Beispiel D2 zu C1 haben wir also eine Verwandschaft 5. Grades, C1 wäre Onkel/Tante im fünften Grad zu D2.


                            Grüße


                            Matthias
                            Zuletzt geändert von M. Lützeler; 18.01.2023, 17:03. Grund: Ortho

                            Kommentar

                            • Rainer Zufall
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.11.2009
                              • 613

                              #15
                              Zitat von M. Lützeler Beitrag anzeigen
                              Im Beispiel D2 zu C1 haben wir also eine Verwandschaft 5. Grades, C1 wäre Onkel/Tante im fünften Grad zu D2.

                              Danke Matthias, damit kann ich was anfangen !
                              Viele Grüße
                              Rainer


                              suche alles aus Szalatnak / Ungarn

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X