Suche nach Strafakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 119

    Suche nach Strafakten

    Hallo zusammen,

    Ich habe in meinem Stammbaum ( weitentfernt, mütterlicherseits) einen Mordfall.
    1806 hat ein Ehemann seine Frau umgebracht, Sie starb mit 35 Jahren an inneren Verletzungen. Da er es später bei der Beichte dem Priester sagte, wurde er in die damalige Nervenheilanstalt Wolffenbüttel eingesperrt. Ein Jahr später, im Alter von 36Jahren starb er dort.

    Nun wollte ich mal in die Runde Fragen wie wahrscheinlich es ist, Strafakten dazu noch in einem Archiv zu finden?
    Auch eine Todesurkunde fände ich sehr interessant mit dem Todesgrund.

    Ich habe bei der Suche in Deutschland keine grosse Erfahrung und weis nicht ob es Online einsehbare archive gibt.
    Meine bisherigen Stammbaumrecherchen waren grossteils auf ehemals deutsche Bezirke in Polen und der Tschechoslovakei beschränkt, in diesen sind ziemlich alle alten Dokumente online einsehbar.

    Vielen Dank und LG
    Suche Nachnamen Langrzik Europaweit.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau aus Trier, Lauschied, Schönthal, Gross-Glogau/Schlesien.
    Weitere Interessen: Ahrens aus Vogelsdorf, Ficker aus Bernsbach/Sa, Geleschus aus Raum Ostpreussen
  • mabrumm
    Benutzer
    • 12.01.2021
    • 37

    #2
    Hallo,


    vielleicht wirst du hier fündig


    Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.



    LG Mara

    Kommentar

    Lädt...
    X