Guten Abend an Euch,
schon seit längerem suche ich nach der Herkunft meiner Familienseite Schedlinski aus Ostpreußen Kreis Angerburg.
Erstmal beginnt die Linie bei:
HEINRIETTE Schedlinski verh. Kalinna
*06.11.1856 in Przerwanken, Ostpreußen
+ Keine Sterbeurkunde findbar; vermutlich auf der Flucht umgekommen.
Ihr Vater ist der, um den es eigentlich geht:
MICHAEL Schedlinski
* laut Sterbeeintrag 1808 geboren, laut Eheeintrag 1813 (woher die Differenz????)
oo Catharina Byzio 01.02.1837 in Benkheim (ihre Linie ist voll. erforscht)
+ Kirchenbuch Kutten: 09.06.1870 in Przerwanken
Weiteres ist schwer. Ich habe einen Sterbeeintrag gefunden, der einen Michael Schedlinski als Sohn nennt. Einen Taufeintrag von Michael um 1808 oder 1813 habe ich NICHT in Przerwanken gefunden.
Der Sterbeeintrag besagt:
Andreas Schedlinski, Wirth aus Przerwanken, hinterläßt die Ehefrau, Adam und Michael Schedlinski, 61 Jahre alt.
+26.10.1834 in Przerwanken (geboren danach 1773)
=> Das heißt aber ebenso: Die Frau muß im Kirchenbuch Kutten aufgelistet sein, bei ihrem Tod. Da ist aber nichts zu finden!
Also habe ich Michael Schedlinski, geboren wann unbekannt und unbekannt wo. Mutter unbekannt und einen Vater der Andreas heißt.
Gefunden habe ich aus Zufall einen anderen Fall von einem 1813/1814 (!!!) geborenen Michael Schedlinski.
Dort ist eine Sterbeurkunde aus Pustnick, die besagt:
Altsitzer Michael Schedlinski, ledigen Standes, +30.04.1881 in Pustnick.
Eltern: Johann Schedlinski und Marie Zichi.
Irgendwie wirkt das alles nicht wirklich ganz so passend.
Ich habe mal alle Dokumente angehangen und hoffe, daß mir jemand da eine Einschätzung geben kann, wie das Wirrwarr zu lösen ist.
Schon länger habe ich versucht da irgendwas zu finden, aber alles ist wenn dann widersprüchlich oder unpassend. Schon das verschiedene Alter bei Tod und Ehe ist komisch.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Einschätzungen,
Einen schönen 1ten Advent wünscht Euch,
Robin
schon seit längerem suche ich nach der Herkunft meiner Familienseite Schedlinski aus Ostpreußen Kreis Angerburg.
Erstmal beginnt die Linie bei:
HEINRIETTE Schedlinski verh. Kalinna
*06.11.1856 in Przerwanken, Ostpreußen
+ Keine Sterbeurkunde findbar; vermutlich auf der Flucht umgekommen.
Ihr Vater ist der, um den es eigentlich geht:
MICHAEL Schedlinski
* laut Sterbeeintrag 1808 geboren, laut Eheeintrag 1813 (woher die Differenz????)
oo Catharina Byzio 01.02.1837 in Benkheim (ihre Linie ist voll. erforscht)
+ Kirchenbuch Kutten: 09.06.1870 in Przerwanken
Weiteres ist schwer. Ich habe einen Sterbeeintrag gefunden, der einen Michael Schedlinski als Sohn nennt. Einen Taufeintrag von Michael um 1808 oder 1813 habe ich NICHT in Przerwanken gefunden.
Der Sterbeeintrag besagt:
Andreas Schedlinski, Wirth aus Przerwanken, hinterläßt die Ehefrau, Adam und Michael Schedlinski, 61 Jahre alt.
+26.10.1834 in Przerwanken (geboren danach 1773)
=> Das heißt aber ebenso: Die Frau muß im Kirchenbuch Kutten aufgelistet sein, bei ihrem Tod. Da ist aber nichts zu finden!
Also habe ich Michael Schedlinski, geboren wann unbekannt und unbekannt wo. Mutter unbekannt und einen Vater der Andreas heißt.
Gefunden habe ich aus Zufall einen anderen Fall von einem 1813/1814 (!!!) geborenen Michael Schedlinski.
Dort ist eine Sterbeurkunde aus Pustnick, die besagt:
Altsitzer Michael Schedlinski, ledigen Standes, +30.04.1881 in Pustnick.
Eltern: Johann Schedlinski und Marie Zichi.
Irgendwie wirkt das alles nicht wirklich ganz so passend.
Ich habe mal alle Dokumente angehangen und hoffe, daß mir jemand da eine Einschätzung geben kann, wie das Wirrwarr zu lösen ist.
Schon länger habe ich versucht da irgendwas zu finden, aber alles ist wenn dann widersprüchlich oder unpassend. Schon das verschiedene Alter bei Tod und Ehe ist komisch.
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Einschätzungen,
Einen schönen 1ten Advent wünscht Euch,
Robin
Kommentar