Zeitliche Einordnung eines Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 202

    Zeitliche Einordnung eines Fotos

    Hallo liebe Mitforscher,

    das angehängte Bild trägt leider keine Beschriftung, auch keinen Hinweis auf einen Fotografen. Es wurde als Postkarte gedruckt, aber wie gesagt leider eben unbeschrieben. Ich habe eine starke Vermutung wer darauf abgebildet sein könnte, aber um meinen Verdacht zu erhärten würde mir eine zeitliche Einordnung sehr helfen. Kann man eine solche anhand der Kleidung treffen?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß

    Stefan
    Angehängte Dateien
  • Upidor
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2021
    • 2006

    #2
    Anhand des Topfhutes würde ich das Bild in die 1920er Jahre datieren

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19792

      #3
      Nach 1912 (Topfhut).
      In den 1920ern wurden (Familien-)Fotos immer noch als Postkarte gefertigt.
      Also 1912-1930.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Stefan86
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 202

        #4
        Hallo zusammen,

        und vielen Dank für Eure Einschätzung! Was würdet Ihr sagen wie alt die beiden sind?

        Gruß

        Stefan

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4809

          #5
          Hallo Stefan,
          habe ein fast identisches Foto meiner Großeltern - was die Kleidung betrifft - von 1929, also dürfte Dein Bild zwischen 1925 und 1930 entstanden sein.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • Karl Heinz Jochim
            Erfahrener Benutzer
            • 07.07.2009
            • 4809

            #6
            Hallo Stefan,
            auch hier kann ich auf "Vergleichsfotos" der eigenen Verwandten zurückgreifen. Die Menschen sahen früher einfach älter aus, waren abgeschaffter und im Alter gesundheitlich nicht auf dem Stand wie heute.
            Deshalb schätze ich das Alter Deiner beiden Herrschaften auf 50 bis 60 Jahre, der Mann ca. 3 bis 5 Jahre älter als die Frau.
            Liebe Grüße
            Karl Heinz

            Kommentar

            • Lorry Bee
              Benutzer
              • 16.10.2021
              • 91

              #7
              Hallo zusammen,

              meine Ururgroßmutter trägt auf einem Foto einen vergleichbaren Hut, noch etwas höher als der der Dame auf dem Bild hier. Erinnert etwas an einen englischen Bobbyhelm. Und das Foto entstand 1928-1930.
              VG Lorry


              z. Zt. auf der Pirsch nach Goeldel/Göldel in Hessen: Nieder-Wildungen, Alt Wildungen, Affoldern, Landau.
              Und Sieper in Hagen.

              Kommentar

              • Stefan86
                Erfahrener Benutzer
                • 29.05.2012
                • 202

                #8
                Hallo zusammen,

                und vielen Dank für Eure Einschätzungen!

                Ich hätte es rein vom Gefühl her etwas früher eingeschätzt. Mit war vor allem auch der Stehkragen aufgefallen.

                Ich hätte vermutet, dass es sich um meine Ur-Ur-Urgroßeltern handelt: Heinrich Wilhelm Müller, 1851 - 1917, und Ernestine Luise Müller geb. Jähn, 1846 - 1914.
                Aber wer wirklich auf dem Bild ist wird leider vermutlich ein Geheimnis bleiben.

                Viele Grüße!

                Stefan

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  1870-1880 geborene leute vom land.


                  bemerkenswert der glubschäugige teddybär mit haxen auf der schulter der dame.
                  füchse sah ich schon viele.
                  das kuscheltier noch nicht.
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2144

                    #10
                    Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                    bemerkenswert der glubschäugige teddybär mit haxen auf der schulter der dame.
                    füchse sah ich schon viele.
                    das kuscheltier noch nicht.
                    Gut beobachtet, das habe ich zuerst gar nicht so genau angeschaut. Ich tippe aber eher auf Fell mit einem Stoff-Futter und der schwarze Knubbel links ist ein Knopf.

                    Ich würde auch Ende 20er-Jahre schätzen, der Hut der Dame ist da ziemlich eindeutig. Auch die Handtasche würde dazu (oder zu späteren Zeiten) passen, denn in den 1890ern waren noch Handtaschen mit Metallbügel Mode. Allenfalls wäre es eine Reisetasche, dann könnte die Tasche wieder ins 19. Jhd. passen.
                    Was nicht so in die 1920er passt ist der Hamedkragen vom Mann. Den würde ich deutlich früher einschätzen. Aber vielleicht trug der ja eher ältere Herr auf dem Foto einfach sein bestes Hemd mit bester Krawatte, die halt nicht mehr die neuste Mode waren?
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                      Gut beobachtet, das habe ich zuerst gar nicht so genau angeschaut. Ich tippe aber eher auf Fell mit einem Stoff-Futter und der schwarze Knubbel links ist ein Knopf.
                      ein frettchen?


                      ein amerikanischer nerz? daher ein foto von amerikanischen verwandten?
                      ich habe schon auf bilfdern nerze mit haxen um frauennacken gesehen, sie waren dann aber am kopf präpariert wie ein fuchskopf, mit spitzer schnauze.
                      das putzige teddybärgesicht, wie es marderaertige haben, beließ man hierorts nicht.
                      da das fell extrem weich ist, tippe ich eher auf mink denn auf europäischen nerz.
                      dem tier fehlt der schwanz, das buschigste und kuscheligste teil.
                      aus kalten ländern, wo man vom fell wilder tiere lebte, kenne ich den brauch, dass der fänger oder fallensteller den schwanz als jagdtrophäe und als eine art beruflicher visitenkarte trug.
                      Zuletzt geändert von sternap; 17.10.2022, 17:15.
                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • sternap
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.04.2011
                        • 4072

                        #12
                        russland, zobel, zwischen 1920 und 1940 - denn dann war die zobeljagd verboten.
                        schwänze wegdenken, die dicken haxen passen.


                        bei wikipedia unter zobel.




                        goldzobel, verarbeitung der schwänze.

                        Zuletzt geändert von sternap; 18.10.2022, 04:27.
                        freundliche grüße
                        sternap
                        ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                        wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                        Kommentar

                        • Stefan86
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.05.2012
                          • 202

                          #13
                          Vielen Dank nochmal für die weiteren Hinweise! Auf den Pelz hatte ich noch gar nicht geachtet!

                          Viele Grüße

                          Stefan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X