Fam. Schorsch/Scharsch aus Strössau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1011

    Fam. Schorsch/Scharsch aus Strössau

    Guten Abend,

    durch einen außergewöhnlichen Zufall habe ich einen entfernten Verwandten kennengelernt, der mir u.A. ein Bild seiner Ahnentafel zuschicken konnte.
    Daraus hat sich endlich ein Hinweis auf den Vater meiner unehelich geborenen Ururgroßmutter Clara Melanie Tappert geb. Dost (1877-1927) ergeben.
    Es soll sich um einen Mann mit Nachnamen Schorsch aus "Strassau bei Komotau" handeln. Ich gehe davon aus, dass damit der Ort Strössau/Stresau (Střezov) gemeint ist. Laut Wikipedia wohnten im Jahr 1869 nur 176 Personen dort, also relativ überschaubar.
    Geboren wurde dieser Mann geschätzt zwischen 1840-1860, wobei ich die 1850er am wahrscheinlichsten halte.
    Da sich anscheinend leider keine Taufbücher von Strössau aus diesem Zeitraum erhalten haben, habe ich das Sterbebuch 1814-1941 durchforstet. Dort gibt es vier Eintragungen zu Personen mit dem Nachnamen Scharsch.

    + 26.05.1871 Anna Scharsch, ehel. Tochter d. Josef Scharsch, 20 J.
    + 24.11.1886 Anna Scharsch geb. Leixner, Fr. des Häuslers Josef Scharsch , 70 ¾ J.
    + 22.07.1889 Josef Scharsch, Häusler in Strössau, gebürtig aus Brunnersdorf bei Kaaden, 73 ¾ J.
    + 14.01.1918 Franziska Scharsch geb. Karl, Gattin des Bahnbediensteten Josef Scharsch in Strösau
    geb. 27.04.1851 in Strössau, getraut am 02.07.1887 in Priesen, 66 J.

    Meine Theorie ist, dass der Vater meiner Ururgroßmutter ein Sohn des Josef Scharsch sen. ist, möglicherweise sogar der genannte Bahnbedienstete Josef Scharsch.
    Tja, aber wie finde ich mehr heraus?
    Weiß jemand, was mit den Tauf- und Traubüchern von Strössau zur fraglichen Zeit geschehen ist?
    Kann mir jemand bezügl. des Traueintrages von Josef Scharsch und Franziska Scharsch geb. Karl behilflich sein? In den KBs von Priesen findet sich zur benannten Zeit leider kein Eintrag. (Siehe Link oben)
    Oder kennt jemand vielleicht sogar die Familie Scharsch oder das weitere Schicksal des Bahnbediensteten Josef Scharsch?
    Für alle Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
    Zuletzt geändert von Saraesa; 08.10.2022, 19:36.
Lädt...
X