altes Papier glätten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarOrl
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2020
    • 119

    altes Papier glätten

    Ich habe eine Vielzahl von alten Briefen, Schriften etc. ab ca. 1900, die aufgrund falscher Lagerung Knicke, Eselsohren, gerollte Ränder und weitere Beschädigungen haben.

    Bevor ich sie digitalisiere, würde ich gern die Knicke etc. wenigstens soweit glätten, daß ich ein vernünftiges Digitalisat bekomme.
    Hat jemand Erfahrung damit, wie man das am besten macht oder hat eine professionelle Anleitung von einem Restaurationsbetrieb?

    Danke für Infos.
    Gruß
  • Fabian Peise
    Benutzer
    • 25.04.2022
    • 79

    #2
    das geht gut mit einem Bügeleisen. Nicht direkt mit dem Eisen über das Originalpapier wischen, sondern ein Blatt Papier oder etwas Stoff darüberlegen.
    Liebe Grüße,

    Fabian

    Kommentar

    • KarOrl
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2020
      • 119

      #3
      Zitat von KarOrl Beitrag anzeigen
      ... hat eine professionelle Anleitung von einem Restaurationsbetrieb?

      Ich denke, es heißt eher Restaurierbetrieb. Nicht, daß jemand meint, ich wollte einen Hamburger

      Kommentar

      • KarOrl
        Erfahrener Benutzer
        • 18.10.2020
        • 119

        #4
        Zitat von Fabian Peise Beitrag anzeigen
        das geht gut mit einem Bügeleisen. Nicht direkt mit dem Eisen über das Originalpapier wischen, sondern ein Blatt Papier oder etwas Stoff darüberlegen.
        Danke. Unten und oben drüber ein farbfreies Löschblatt?
        Ich dachte auch schon mal ein ein wenig Wasserdampf (aus der Dusche z. B., nicht überm Wasserkocher).
        Gruß

        Kommentar

        • TempusFugit
          Erfahrener Benutzer
          • 14.11.2021
          • 132

          #5
          Ich habe schon mal knittriges Papier mit dem Bügeleisen behandelt; allerdings keine wirklich alten Papiere.

          Zwischen zwei saubere Papiere packen und nicht zu heiß mit dem Eisen drüber. Bei argen Knicken kann ein Dampfstoß helfen. Zur Sicherheit würde ich mich vorsichtig rantasten, nicht daß die Tinte das nicht mag. Kaputt gemacht ist schnell etwas.

          Kommentar

          • Kaisermelange
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2020
            • 979

            #6
            Hallo,

            ich hatte ein ähnliches Problem, ich bin zu einem Buchbinder gegangen, der hat mir die Blätter dann in einer Presse wieder geglättet.
            Von Dampf würde ich abraten, da das Papier feucht wird, und Gefahr läuft zu schimmeln.

            Grüße Kaisermelange

            Kommentar

            • Mismid
              Erfahrener Benutzer
              • 21.02.2009
              • 990

              #7
              Ich würde es auf jeden Fall vor jeglicher Behandlung einscannen. Falten, Risse usw. kann man mit Bildbearbeitung besser bearbeiten und falls etwas schiefläuft, hat man wenigstens den Urzustand gespeichert. Auf keinen Fall mit Dampf arbeiten.

              Kommentar

              • TempusFugit
                Erfahrener Benutzer
                • 14.11.2021
                • 132

                #8
                Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich hatte ein ähnliches Problem, ich bin zu einem Buchbinder gegangen, der hat mir die Blätter dann in einer Presse wieder geglättet.
                Von Dampf würde ich abraten, da das Papier feucht wird, und Gefahr läuft zu schimmeln.

                Grüße Kaisermelange
                Natürlich muß das Papier wieder trocken werden; ich denke nicht, daß KarOrl es nass archivieren würde. Zumal ein bisschen Dampf ein Blatt nicht wirklich nass macht.

                Davon abgesehen, ist die Verwendung von Wasser durchaus bei der Papierrestauration eine Option, wie zB hier http://www.papercons.blog/projekt/jan-hus-in-not/

                Kommentar

                • KarOrl
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.10.2020
                  • 119

                  #9
                  @alle: Herzlichen Dank für die Antworten.
                  Ich werde die Papiere erst mal so digitalisieren wie sie sind, und mich dann langsam an die Korrekturen herantasten.
                  LG

                  Kommentar

                  • Garfield
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.12.2006
                    • 2145

                    #10
                    Hallo

                    Zitat von Kaisermelange Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich hatte ein ähnliches Problem, ich bin zu einem Buchbinder gegangen, der hat mir die Blätter dann in einer Presse wieder geglättet.
                    Von Dampf würde ich abraten, da das Papier feucht wird, und Gefahr läuft zu schimmeln.

                    Grüße Kaisermelange
                    Schimmel wird nur zu einem Problem, wenn das Dokument über längere Zeit feucht ist.

                    Zitat von Mismid Beitrag anzeigen
                    Ich würde es auf jeden Fall vor jeglicher Behandlung einscannen. Falten, Risse usw. kann man mit Bildbearbeitung besser bearbeiten und falls etwas schiefläuft, hat man wenigstens den Urzustand gespeichert. Auf keinen Fall mit Dampf arbeiten.
                    Das würde ich auch so empfehlen.

                    Egal auf welche Weise du die Knicke glätten willst: je nach Papier-Art, Alter uvm. kann es sein, dass die Knickstelle reisst.
                    Der grösste Feind von Archivalien ist der Mensch, der sie benutzt .
                    Daher würde ich dir empfehlen, die Dokumente einfach so zu belassen, immerhin erzählen sie so auch eine Geschichte . Und wenn sie für dich ganz wichtig sind, dann bring sie in ein Restaurationsaltelier.
                    Viele Grüsse von Garfield

                    Suche nach:
                    Caruso in Larino/Molise/Italien
                    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                    Wyss von Arni BE/Schweiz
                    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                    Kommentar

                    • KarOrl
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.10.2020
                      • 119

                      #11
                      Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
                      Daher würde ich dir empfehlen, die Dokumente einfach so zu belassen, immerhin erzählen sie so auch eine Geschichte . Und wenn sie für dich ganz wichtig sind, dann bring sie in ein Restaurationsaltelier.
                      Danke für Deine Meinung ...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X