Östereich (Ungarn) Burgenland - Steinberg bzw. Répcekőhalom (ung.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraxi
    Benutzer
    • 24.01.2022
    • 62

    Östereich (Ungarn) Burgenland - Steinberg bzw. Répcekőhalom (ung.)

    Steinberg war ja in der Monarchie Teil von Ungarn, wurde dann aber, als Teil des Burgenlandes, an Österreich abgetreten.

    Ich finde die Martiken dazu nicht. Teilweise bekommt man auf MyHeritage oder FamilySearch die Möglichkeit den Eintrag im Buch zu sehen, aber man hat keinen Zugriff auf die anderen Bücher. Die hier verwendeten Bücher sind von den Zeugen Jehovas bearbeitet und katalogisiert worden.

    Ich würde gerne so suchen, wie bei Matricula, d.h. mir die Indices durchsehen und dann die entsprechenden Einträge im jeweiligen Buch anschauen.


    Weiss jemand, wie ich Zugriff auf diese Tauf-, Heirats- und Todesbücher bekomme?
  • pascho
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2020
    • 242

    #2
    Die Matriken für das Burgenland werden über ein eigenes Portal veröffentlicht:



    (FamilySearch wird von den Mormonen betrieben, nicht von den Zeugen Jehovas)
    Viele Grüße Pascal

    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6121

      #3
      Hallo Kraxi,

      diese Portal ist jedoch kostenpflichtig.

      Es kommt auch darauf an, welches Steinberg du suchst. Steinberg an der Rabnitz ist bei matriken.at noch nicht digitalisiert. Das andere Steinberg gehört zur Pfarre Jennersdorf, die bis 1870 digitalisiert ist.

      LG Zita

      Kommentar

      • Kraxi
        Benutzer
        • 24.01.2022
        • 62

        #4
        @pascho: Vielen Dank! Ja, habe die Mormonen mit den Zeugen verwechselt! Kann man die Bücher bei FamilySearch nicht selbst auswählen? Ich bekomme manchmal einen Link dazu, dann bin ich im Buch und kann dort blättern, aber ich kann kein anderes, etwa das folgende, Buch auswählen.

        @Zita: auch dir vielen Dank! Ja, ich hätte Steinberg-Dörfl, also das bei Rabnitz, benötigt. Für MyHeritage habe ich ein Jahr die Vollversion, da kann ich das ansehen, da ist (auch) FamilySearch dabei.

        Kommentar

        • pascho
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2020
          • 242

          #5
          Wenn Du bei Familysearch angemeldet bist, gehst du in der Kopfzeile auf "Suche", dann auf "Katalog".

          Dann kannst Du den Ortsnamen eingeben.

          Im Fall von "Steinberg" kommen zuerst ein paar Ergebnisse aus Deutschland und dann "Steinberg an der Rabnitz". Das klickst Du an und bekommst auf der rechten Seite angezeigt, welche Akten es gibt ("Church Records", "Civil Records"). Hier klickst du auf "Church Records" und scrollst den Bildschirm runter bis "Film/Digitale Notizen". Darunter findest Du die beiden verfügbaren Bücher und am rechten Rand eine Kamera. Wenn Du dort draufklickst kommst Du zum Buch.
          Viele Grüße Pascal

          Kommentar

          • Kraxi
            Benutzer
            • 24.01.2022
            • 62

            #6
            @pascho: Vielen herzlichen Dank! Das habe ich gesucht, Danke dir!

            Kommentar

            • asd3
              Erfahrener Benutzer
              • 31.10.2015
              • 271

              #7
              Hallo,

              ich suche auch in dem Ort (FN Kraxner, um genau zu sein). Wisst ihr, wo KB vor 1827 an diesem Ort zu finden sind? Film 700823/4675506 geht leider nur bis zu diesem Datum.

              Viele Grüße
              Andreas
              Ahnenliste unter https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=153579

              Kommentar

              Lädt...
              X