Hallo,
es geht um Karl August Hoffmeister, der am 25 August 1824 in Boppard geboren ist. Im Sterbeeintrag des Vaters († 1 Dezember 1857 in Nordhausen, Thüringen) steht zu ihm:
Im Buch Bensberg und sein Kadettenhaus von August Gertner findet man auf Seite 143
Im Buch Offizier-Geschichte des Infanterie-Regiments Prinz Friedrich der Niederlande findet man auf Seite 156 das unten angehängte Bild.
Ich habe bei FamilySearch im Buch der evgl. Militärgemeinde (Kadettenhaus Bensberg) gesucht, den Tod jedoch nicht gefunden aber bei den Zivilstandsregistern (unten angehängt) war er!
Dort steht zu ihm
Der Vater war ein berittener Steueraufseher, die Mutter hieß jedoch Wilhelmine Amalie Kunze und nicht Emilie Peneau. Die korrekten Eltern sind beide jedoch auch in Nordhausen verstorben. Die Schwester der Mutter war aber mit einem Gabriel Peneau verheiratet.
Kann es sein, dass die Kameraden/Freunde nur den Namen der Mutter verwechselt haben, und das Jahr um zwei Jahre falsch angegeben haben? Tag und Monat stimmen ja überein.
Ich finde, generell gibt es mehr Dinge die übereinstimmen (Ort, Datum (bis auf das Jahr), der gleiche Militärsstand, dass der Vater was mit Steuern zutun hatte...).
Was meint ihr?
Besten Gruß,
gamakichi
es geht um Karl August Hoffmeister, der am 25 August 1824 in Boppard geboren ist. Im Sterbeeintrag des Vaters († 1 Dezember 1857 in Nordhausen, Thüringen) steht zu ihm:
Carl Hoffmeister, Lietenant im 15t. Infanterie Regiment zu Bensberg
25. August Hoffmeister, Lieut. im 15. Inf.=Regt., geb. 25. Aug. 1826 zu Boppard am Rhein (1856-58.) † 27. Jan. 1858 in Bensberg.
Ich habe bei FamilySearch im Buch der evgl. Militärgemeinde (Kadettenhaus Bensberg) gesucht, den Tod jedoch nicht gefunden aber bei den Zivilstandsregistern (unten angehängt) war er!
Dort steht zu ihm
[...] daß am sieben und zwanzigsten -
des Monats Januar - des Jahres tausend achthundert acht und fünfzig
der Nachts um zwölf Uhr zu Bensberg -
verstorben sei der(?) Carl August Hoffmeister, unver-
heirathet -
- geboren zu Boppard -
Regierungs-Bezirk Coblenz, ein und dreißig Jahre - alt,
Standes Sekond Lieutenant -, wohnhaft zu Bensberg -
Regierungs-Bezirk Cöln, Sohn - von ?Hoffmeister,
Steueramts=Controleur - und von Emilie
Peneau, beide zu Nordhausen gestorben. [...]
des Monats Januar - des Jahres tausend achthundert acht und fünfzig
der Nachts um zwölf Uhr zu Bensberg -
verstorben sei der(?) Carl August Hoffmeister, unver-
heirathet -
- geboren zu Boppard -
Regierungs-Bezirk Coblenz, ein und dreißig Jahre - alt,
Standes Sekond Lieutenant -, wohnhaft zu Bensberg -
Regierungs-Bezirk Cöln, Sohn - von ?Hoffmeister,
Steueramts=Controleur - und von Emilie
Peneau, beide zu Nordhausen gestorben. [...]
Kann es sein, dass die Kameraden/Freunde nur den Namen der Mutter verwechselt haben, und das Jahr um zwei Jahre falsch angegeben haben? Tag und Monat stimmen ja überein.
Ich finde, generell gibt es mehr Dinge die übereinstimmen (Ort, Datum (bis auf das Jahr), der gleiche Militärsstand, dass der Vater was mit Steuern zutun hatte...).
Was meint ihr?
Besten Gruß,
gamakichi
Kommentar