Quelle bzw. Art des Textes: Auszüge aus Matricula
Jahr, aus dem der Text stammt: 1750-1850
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Medebach und Umgebung
Namen um die es sich handeln sollte: Bonacker
Jahr, aus dem der Text stammt: 1750-1850
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Medebach und Umgebung
Namen um die es sich handeln sollte: Bonacker
Hallo miteinander,
ich bräuchte einmal Hilfe bei einer Verbindung in meiner Ahnenreihe. Ich durchforste seit 4 Tagen, 10 Stunden am Tag die katholischen Kirchenbücher von Medebach und Umgebung, kann aber eine bestimmte Verbindung nicht finden.
Um genau zu sein, fehlt mir die Herkunft meines Obergroßvaters Peter Bonacker. Bis zu seinem Sohn, meinem Alturgroßvater Johann Wilhelm Bonacker, geb. 12.01.1815, kann ich alle Verbindungen zu mir lückenlos darstellen.
In der Geburtsurkunde von Johann Wilhelm Bonacker aus Deifeld steht, dass das Kind unehelich war und die Mutter (Anna Maria Hellwig) als Vater Peter Bonacker aus Dreislar angab. Dem Pfarrer konnte keiner die Eltern nennen.
Wenn ich weiterschaue, werden bei der ersten Trauung mit meiner Alturgroßmutter (Maria Catharina Schlechter) 1842 die Eltern des Ehemanns als lebend in Referinghausen angegeben (die Dörfer befinden sich alle in einem Umkreis von ca. 20 km).
Bei der zweiten Hochzeit 1862, nach dem Tod von MCSchlechter, werden die "Eheleute" beide als verstorben angegeben. Somit sollte Peter wahrscheinlich zwischen 1842-1862 verstorben sein.
Dass die beiden jemals verheiratet waren, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn in der Todesanzeige von AMHellwig steht zwar als Stand "Witwe", allerdings "geb. unbekannt" und als Nachname "Hellwig". Die Person muss die selbige sein, da die Eltern in der Todesanzeige mit den Eltern der Mutter aus der Geburtsurkunde von Johann Wilhelm Bonacker übereinstimmen. Auch das Alter und die Eltern aus der Geburtsurkunde von Anna Maria Hellwig stimmen.
Geburt AMHellwig:
Tod AMHellwig:
Von Peter Bonacker fehlt aber jede Spur. Ein Deifeld wurden im 18ten Jahrhundert zwei Bonackers in geboren die den Namen Peter haben.
27.03.1781, Bonacker, Peter Conrad
28.04.1789, Bonacker, Johann Peter
Beide könnten vom Alter her in Frage kommen (1815 Geburt JWBonacker - 33 bzw. 25).
Ich habe nun alles versucht, finde aber nicht zu einem Peter Bonacker außer die Geburtseinträge der jeweiligen bzw. der Geburtseintrag von JWBonacker. Ich habe auch versucht herauszufinden, ob ich einen ausschließen kann, indem ich Heirats- und Sterberegister durchgegangen bin. Ich habe auch Sterberegister von anderen Bonacker Frauen durchforstet, um zu sehen, ob einer der beiden Peters als Ehemann angegeben wurde. De facto finde ich aber keinen Peter Bonacker außer in den beiden Einträgen. Es gibt noch einen Peter Anton Anfang des 19ten Jahrhunderts, der dann aber im Kindesalter verstirbt. Ansonsten habe ich keine Spur.
Manchmal haben die Erfahrenen HasInnen hier einen schnellen Trick, an den ich auf meinem Holzweg gar nicht mehr gedacht habe.
Vielen Dank für jegliche Hilfe und beste Grüße an alle!
Kommentar