Anton Schäfer, Donauschwäbischer Kolonist mit Heimatort aus wackeligen Beinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 592

    Anton Schäfer, Donauschwäbischer Kolonist mit Heimatort aus wackeligen Beinen

    Guten Abend liebe Forschergemeinde,

    Ich weiß gar nicht so recht ob ich hier richtig bin, bzw. ob die Frage nicht etwas unverschämt ist, aber ich erläutere euch einmal meine Situation:

    Ich habe mir vor längerer Zeit das OFB-Miletitsch zugelegt, und konnte so viele direkte Linien meinerseits bis zur Einwanderung in das Banat rückverfolgen. So auch die Linie meines 7xUrgroßvaters, Anton Schäfer (*07.04.1735 +26.02.1811) dessen Herkunft wie folgt beschrieben wird:
    Anton aus Schutertal-Kambach/Schwarzw. ist ab 1760 in
    Hodschag - sein Sohn Anton ist ab 1795 in Miletitsch.


    Im Anhang befindet sich der genaue Eintrag seiner Sippe, ich hoffe das ist so erlaubt.

    Nun habe ich etwas zu den Namen recherchiert, und bin bei MyHeritage, auf einen Anton Schäfer mit immensen Übereinstimmungen gestoßen. Die Unterschiede sind zum Einen zwei unidente Ehefrauen (eine stimmt überein), und zum Anderen der Herkunftsort. Es wäre eine gewisse Ironie, wenn sich die Heimat Heidelberg bestätigen würde, letzte Woche bin ich endgültig hier her gezogen. Auch ist ein Bild mit angegeben, auf dem möglicherweise ein Grab abgebildet ist. Das würde aber absolut keinen Sinn machen da mein Anton Schäfer nach Hodschag auswanderte und dort auch starb.

    Hier der Link zu MyHeritage (oberster Eintrag): https://www.myheritage.de/matchingre...#smart_matches

    Es gibt auch noch andere MyHeritage Einträge wo ebenfalls das Schuttertal als Herkunftsgebiet genannt ist, deshalb ist es gut möglich das beim Heidelberger Anton, zwei Personen miteinander vermischt wurden. All das kann ich aber leider nicht weiter untersuchen da ich keine MyHeritage Lizenz habe. Könnte mir jemand sagen wie vertrauensvoll der Eintrag ist, und vorallem was es mit dem Bild auf sich hat (beim näheren heran Zoomen glaube ich "Anthony" lesen zu können, darüber dürfte ja auch eine amerikanische Flagge gesteckt sein?!?!). Ich danke im voraus für eure Rückmeldungen!
    MfG


    Ps.:
    Auf wackeligen Beinen nicht "aus". Oje
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von WastelG; 17.10.2021, 19:22.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4053

    #2
    Hallo:


    Da ist bei MyHeritage was zusammengewurstelt worden: Geburt 07.04.1735 in "Heidelburg, Heidelberg, Baden-Wuerttemberg, Germany" (hah!!) und Taufe am gleichen Tag in "Schuttertal, Lahr, Baden, Deutschland"; Heirat am 12.03.1759 in Schuttertal mit der Martha Himmelsbach und dann in 1765 in "Crooked Creek, Armstrong, Pennsylvania, United States" mit einer Maria Catharina Reeg; Tod Dez 1825 in Hogschag, Batschka und Bestattung in Saint Michael Church Cemetery, Brick Church, Armstrong County, Pennsylvania (wo auch das Grabmalphoto herstammt).


    Da ist also ein Auswanderer nach Pennsylvanien (bei dem, wie üblich bei uns Amerikanern, es keine Ahnung gibt, von wo in Deutschland er herstammt) mit dem Banatdeutschen zusammengewürfelt worden.


    VG


    --Carl-Henry
    Zuletzt geändert von Gastonian; 17.10.2021, 19:58.
    Wohnort USA

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 4053

      #3
      Die Vermutung, daß der amerikanische Einwanderer aus Heidelberg stammte, beruht auf die Tatsache, daß er Mitglied einer Gruppe von Einwanderern war, die eine Township "Heidelberg" in Northampton County, Pennsylvania, gründeten. Die Familiengeschichte, die in 1912 verfaßt wurde, vermutet, daß sein Vater Christopher ein Bürgermeister von Heidelburg [sic] und deshalb zum "von" berechtigt war (oy vey). Siehe http://www.schaeffersite.com/family/anthony.htm


      VG


      --Carl-Henry
      Wohnort USA

      Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
      Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
      Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
      Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
      Unterfranken: Henneberger, Ruppert
      Oldenburg: Osterbind
      Masowien: Schmidt, Schramm
      South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
      Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

      Kommentar

      • WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 592

        #4
        Oh Mann,


        Ich hatte schon schlimmes befürchtet, aber sowas bringt einen echt aus der Fassung. Ich frag mich immer wie solche Einträge auf kostenpflichtigen Platformen bestehen können, haben die keine Qualitätskontrolle?! Fällt das dem Ersteller nicht auf, dass da etwas nicht passen kann ?!
        Trozdem herzlichen Dank fürs Nachschauen!

        Lg

        Kommentar

        Lädt...
        X