Ist ein Erwachsener oder ein Kind gestorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 3504

Ist ein Erwachsener oder ein Kind gestorben

1777 ist Jacob Hinrich Kunst am 10. Januar begraben.
    So steht es im Kirchenbuch von Wanna.
    Leider ist für mich nicht ersichtlich, ob es sich dabei um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt da eine Altersangabe fehlt.
    Ich habe Informationen über einen Jacob Hinrich Kunst, der 1743 und 1763 geheiratet hat und ich habe Informationen über einen Jacob Hinrich Kunst der als Kind aus der zweiten Ehe 1773 geboren wurde.
    1798 heiratet ein Junggeselle Jacob Hinrich Kunst ohne Angaben zum Vater.
    Zu dieser Zeit gibt es dort nur diese eine Familie Kunst, der wandernde Schumacher J.H. Kunst hat sich dort 1743 niedergelassen und geheiratet.
    Es bleibt eigentlich nur die Möglichkeit das der Ehemann und Vater verstorben ist, er müsste wohl etwa 50 Jahre + gewesen sein.

Der 1773 geborene Jacob Hinrich könnte dann im Alter von 25 Jahren geheiratet haben.

Allerdings irritiert mich, dass es bei einigen Eintragungen Altersangaben gibt und bei anderen Eintragungen nicht.
    Wie würdet ihr das zuordnen ?
    Angehängte Dateien
    Lieber Gruß
    Manfred
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5895

Hallo Manfred:

Falls das der Vater war, hätte er einen 4 Jahre alten Sohn hinterlaßen. Da würde ich erwarten, daß sich die Mutter (die ja eine zweite Frau war und wohl einige Jahrzehnte jünger) sich dann wieder verheiratete. Gibt es also einen Heiratseintrag bald nach 1777 für die Witwe Kunst?

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Balle
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2017
      • 3504

Moin Carl-Henry,
      Da ich ihn bisher noch nicht habe sterben lassen habe ich natürlich auch noch nicht nach einer Wiederverheiratung geschaut...der vier Jahre alte Sohn hätte übrigens zwanzig Jahre alte Geschwister aus der ersten Ehe.
      Das Nachschauen gestaltet sich gerade auch nicht einfach, das Kirchenbuchamt in Hannover als zentrale Lesestelle hat seinen Betrieb eingestellt und die Lesestelle geschlossen.
      Lieber Gruß
      Manfred

Kommentar

• braatznebel
        Erfahrener Benutzer
        • 17.04.2020
        • 102

Erwachsen oder Kind?

Bei einem kleinen Kind würde ich erwarten, dass noch ein bisschen mehr im Eintrag steht, zum Beispiel sowas wie "Des XY Söhnlein". Der blanke Name ohne Zusatz lässt mich eher den Erwachsenen vermuten.

Kommentar

• sternap
          Erfahrener Benutzer
          • 24.04.2011
          • 4070

eine vage möglichkeit, schau wer den tod gemeldet hat.
          wenn es die eltern waren, kennst dich aus.
          freundliche grüße
          sternap
          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.

Kommentar

• Balle
            Erfahrener Benutzer
            • 22.11.2017
            • 3504

@sternap
            gute Idee, aber leider gibt es ausser diesem KB-Eintrag von 1777 keine Meldezettel mehr..
            Bestimmt hast du dich vertan, solche "Meldenden" gibt es wohl nur bei den Standesamtseinträgen.
            Danke, dass Du helfen wolltest.
            Ich werde diesen Sterbeeintrag dem Vater zuordnen. Da er als wandernder Schumacher zugereist war und 1743 in die Gemeinde eingeheiratet hat, war sicher von ihm kein Taufeintrag zu finden an dem der Pfarrer das Alter bestimmen konnte. Beim Kind wärs einfach gewesen, da hätte er sich erinnert.
            Ich werde mir eine Bemerkung aufnehmen und wenn ich wieder Zugriff auf die KB bekomme, dann kontrolliere ich die hinterlassene Ehefrau.
            Ich danke Euch.
            Lieber Gruß
            Manfred

Kommentar

Lädt...
            X