Macht es Sinn das Archiv zu kontaktieren? Bürgermeisterrechnungen ua.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WastelG
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2021
    • 660

Macht es Sinn das Archiv zu kontaktieren? Bürgermeisterrechnungen ua.

Hallo liebes Forum,

Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht wie unglaublich viele Quellen, und Quellennachweise im Internet schlummern, da glaube ich schon alles zu Steinbach, Baden-Baden ausgekostet zu haben und plötzlich finde ich zick weitere Quellennachweise auf Genwiki welche von Interesse sein könnten.

Mein hinterster Ahne in meiner Hauptlinie Christian Gerig (*um 1636 +26.08.1702) war Stabhalter in Steinbach. Laut oberen Link finden sich im Stadtarchiv von Baden-Baden Bürgermeisterrechnungen beginnend 1670. Meines Wissens ist ein Stabhalter und Bürgermeister nicht unbedingt ident, der Stabhalter war ja "nur" die höchste richterliche Instanz eines Ortes. Was genau ist in Bürgermeisterrechnungen festgehalten, und glaubt ihr das es Sinn macht deswegen das Archiv zu kontaktieren? Ansonsten könnte ich in den Zinsbüchern (eine Zeile darunter) fündig werden.

Ich danke euch im voraus für eure Rückmeldungen!
    Lg
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 23494

Wenn er schreiben konnte (wovon man ausgehen darf): Seine Unterschrift.
    Die Frage wäre, was Du dafür an Gebühren und Kopierkosten zu bezahlen bereit bist.

Genealogische Informationen? Eher nicht.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

Kommentar

• WastelG
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2021
      • 660

Alles klar,

danke Horst für die Antwort! Ich meine seine (Unter-)Schrift, ist zwar nicht viel, wäre aber trozdem das einzige was ich dann von ihm habe. Ich werde mal nachfragen was für Kosten dafür berechnet werden, falls es zu viel wird lass ich es lieber.

Die Zinsbücher sind derzeit auch nicht verfügbar, da die Pfarrkirche renoviert wird, sieht so aus als müsst ich die Linie noch länger auf Eis legen.
      Lg

Kommentar

• WastelG
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2021
        • 660

Hallo liebes Forum,

Ich habe unerwartet schnell eine Rückmeldung vom Stadtarchiv Baden-Baden erhalten, und wollte euch die Auskunft nicht vorenthalten. Vielleicht forschen andere ja auch in Steinbach, für welche die Informationen nützlich sein könnten.

Die angesprochenen Bürgermeisterrechnungen ab 1670 umfassen nur Baden-Baden, wovon Steinbach aber erst seit 1972 ein Teil ist, bis dahin war Steinbach eine eigenständige Stadt. Die werte Frau, Rumpf Dagmar, welche mir Auskunft gab, war Co-Autorin der Transkriperung des "Steinbacher Lagerbuch und Stadtordnung 1654", welche unter diesem Link frei zugänglich ist, und der Monographie der Protokolle der Hexenprozesse von 1628-1630, welche unter "ISBN 978-3-00-035482-3" veröffentlicht wurden. Abgesehen davon, liegen im Archiv folgende (siehe PDF) Dokumente auf, welche für Steinbach in diesem Zeitraum, nützlich sein können.

Unter der ISBN Nummer konnte ich bislang nichts finden, wie bzw. wo suche ich am besten danach?

Lg
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von WastelG; 30.09.2021, 13:40.

Kommentar

• Posamentierer
          Erfahrener Benutzer
          • 07.03.2015
          • 1164

Hallo Wastl,

hier ist die gesucht ISBN: https://portal.dnb.de/opac.htm?metho...-3-00-035482-3
          Lieben Gruß
          Posamentierer

Kommentar

• WastelG
            Erfahrener Benutzer
            • 09.04.2021
            • 660

Ich danke!

Kommentar

Lädt...
            X