Guten Tag miteinander
Bei meinen ersten Schritten im Bereich der Genealogie komme ich schonmal nicht weiter. Ich bin auf der Suche nach einem direkten Verwandten von mir. Er heisst "Johann Peter Bamberger" im Originaleintrag aus dem Sterbebuch Jever (Oldenburg, Norddeutschland) ist vermerkt, dass er aus Winzenheim bei Kreuznach in der Pfalz stamme und Soldat gewesen sei.
Folgende Anhaltspunkte kenne ich:
- war möglicherweise Soldat in der Zerbst-Anhaltinner Armee
- er war katholisch
- beim Tod muss er 67 Jahre alt gewesen sein, kein Geburtsdatum vermerkt, darum das "ca. 1745).
- möglicherweise könnte er jüdische Wurzeln gehabt haben - nicht mehr als eine vage Möglichkeit...
Folgendes habe ich schon probiert:
- Original-Sterbebucheintrag angefordert, erhalten, Eltern nicht vermerkt.
- Online-Suche auf ancestry.net
- Online-Suche auf geneanet.org (bin allerdings Anfänger..)
- Anfrage bei katholischer Kirche Winzenheim, Antwort steht aus.
Bei meinen ersten Schritten im Bereich der Genealogie komme ich schonmal nicht weiter. Ich bin auf der Suche nach einem direkten Verwandten von mir. Er heisst "Johann Peter Bamberger" im Originaleintrag aus dem Sterbebuch Jever (Oldenburg, Norddeutschland) ist vermerkt, dass er aus Winzenheim bei Kreuznach in der Pfalz stamme und Soldat gewesen sei.
Folgende Anhaltspunkte kenne ich:
- war möglicherweise Soldat in der Zerbst-Anhaltinner Armee
- er war katholisch
- beim Tod muss er 67 Jahre alt gewesen sein, kein Geburtsdatum vermerkt, darum das "ca. 1745).
- möglicherweise könnte er jüdische Wurzeln gehabt haben - nicht mehr als eine vage Möglichkeit...
Folgendes habe ich schon probiert:
- Original-Sterbebucheintrag angefordert, erhalten, Eltern nicht vermerkt.
- Online-Suche auf ancestry.net
- Online-Suche auf geneanet.org (bin allerdings Anfänger..)
- Anfrage bei katholischer Kirche Winzenheim, Antwort steht aus.
Kommentar