Fotoalter an Papier erkennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 904

Fotoalter an Papier erkennen

Hallo,

ich habe hier zwei Fotos unseres Hofes. Sie sind etwa 22 mal 15 CM groß. Das Papier ist eher Pappe-artig und etwas dicker als heutiges papier,vergleichbar einer Postkarte. Es ist matt und hat keinerlei glanz. Es ist scheinbar per Hand geschnitten denn es ist deutlich schief.

Die rückseite von Nr. 1 ist leer und vergilbt. Bei Nr. 2 steht in Sütterlin geschrieben "Jens". (Gab es in der Familie nicht)

Könnt ihr mir mehr über das Alter sagen das ihr vermutet? Einziger anhaltspunkt ist, das die Brücke auf dem einen Bild spätestens in den frühen 1950er jahren abgebrochen wurde. Aber sind die Fotos eher vom anfang des 20. Jahrhunderts, oder um die zeit des zweiten Krieges entstanden?

Über antworten würde ich mich freuen,

gruß KoH
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1366

Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du die Fotos anhängst, vielleicht findet sich da ein Hinweis auf die Zeit.
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch

Kommentar

• KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 904

Hallo, trage ich hiermit nach. Sie haben gestern wohl einen fehler ausgelöst beim Hochladen,

Gruß KoH
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2218

Hallo

Nach dem was ich da sehe, kann ich nicht viel mehr eingrenzen. Aber weitere Gedanken: wann genau wurde nochmal Sütterlin geschrieben? Und auf dem zweiten Foto sehe ich sowas wie eine Stromleitung auf dem Dach?

Wie sieht die Rückseite aus? Ist es normale rauhe Pappe oder glatte Pappe?
        Zuletzt geändert von Garfield; 28.04.2021, 18:48.
        Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 7473

Hallo Garfield,

ich denke, bei dem Ding auf dem Dach handelt es sich um einen Blitzableiter.

Viele Grüße
          consanguineus
          Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• KoH
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2017
            • 904

Hallo,

Die Rückseite ist glatt,und ja, es ist ein Blitzableiter. Dieser ist schon 1911 auf einem Foto,ein Foto von 1930 zeigt die Halter auf dem Dach ohne den Draht, um 1960 ist der blitzableiter entfernt worden.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das es noch keine ab 1957 eingeführten Leitpfosten auf der Straße gibt. Da es nur ein Bild von vor 1930 gibt fehlen mir aber vergleiche um es weiter einzugrenzen.

gruß KoH

Kommentar

• AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1411

Hallo,

mir fällt noch auf, dass auf dem Bild mit der Brücke im Vordergrund anscheinend recht neue Straßenbäume stehen. Vielleicht kann man ermitteln, wann die gepflanzt wurden?

Hier noch ein Datierungstool, das hoffentlich etwas weiterhilft.

LG,
              Antje

Kommentar

• KoH
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2017
                • 904

Hallo, die Papierliste speichere ich mir ab, klingt super praktisch.
                Zu den Bäumen muss ich folgendes Bild einfügen, es stehen keine Bäume mehr an der betreffenden Stelle, und dder Wasserlauf selbst ist auch nicht mehr. (Bei Dem Gelben Schuppen stand der Hof)

Gruß KoH
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Erny-Schmidt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2018
                  • 496

Hallo KoH
                  Zitat von KoH Beitrag anzeigen
                  ich habe hier zwei Fotos unseres Hofes. Sie sind etwa 22 mal 15 CM groß. Das Papier ist eher Pappe-artig und etwas dicker als heutiges papier,vergleichbar einer Postkarte. Es ist matt und hat keinerlei glanz. Es ist scheinbar per Hand geschnitten denn es ist deutlich schief.
                  Fotos auf ca. 1mm starker Pappe kenne ich nur aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.
                  Alles, was ich aus späteren Zeiten habe, hat nur noch etwa die Dicke von Zeichenkarton, also wie heutige Fotos.

Gruß E. Schmidt.
                  Gruß E. Schmidt.
                  WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

Kommentar

• Mismid
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.02.2009
                    • 1188

Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                    Hallo KoH

Fotos auf ca. 1mm starker Pappe kenne ich nur aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.
                    Alles, was ich aus späteren Zeiten habe, hat nur noch etwa die Dicke von Zeichenkarton, also wie heutige Fotos.

Gruß E. Schmidt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auch Fotos bis in die 30er auf Postkarten

Kommentar

Lädt...
                    X