Levante-Schiffsreisen um 1910

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regenbogen02
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2008
    • 579

Levante-Schiffsreisen um 1910

Hallo,
    ich wußte nicht, wo ich meine Frage platzieren sollte, deshalb versuche ich es hier.
    Ich suche Reiseberichte aus der Zeit um 1911 über Mittelmeerreisen auf der sogenannten "Levanteroute" mit Schiffen der gleichnamigen oder anderer Reedereien.
    Auch Informationen, wie so der Tagesablauf oder Arbeitstag der Besatzung auf diesen Schiffen verlief.
    Ein Ahn, Paul Hermann Metzger, * 1888 in Sindringen, Konditorlehre in Köln, fuhr auf so einem Schiff.
    Durch Aufzeichnungen auf Ansichtskarten kann ich den Ablauf einer Reise Anfang 1911 ab Gibraltar verfolgen einschl. der Hafenliegezeiten.
    Würde mich über jeden Hinweis freuen, da die bisherigen Informationen mich leider nicht weiter brachten. Besatzung des Schiffes hatte wahrscheinlich kleinkarierte (rot/weiß oder blau/weiß), auf einem Foto zu sehen, Hemden an. Foto ist aber nicht zwingend von dieser Reise.
    Angenehme Woche und tschüss
    Gerd
    Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.
    Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
    NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

Hallo Gerd,
    für den Fall, dass Dir hier nicht ausreichend geholfen werden kann, könntest Du Deine Frage dort einstellen: http://www.seeleute.net/seeleute_suchen_seeleute.htm
    Unter den Seeleuten gibt es viele, die Dir sehr gute Tipps geben können!
    Grüße aus Berlin - Dorothea -

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------

Kommentar

• Regenbogen02
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 579

Dampfer "Deutschland" u. "Cleveland" 1910/1911

Hallo,

zunächst nochmals herzlichen Dank an alle, die mich auf der Schiffssuche begleitet und nun zu einem guten Ergebnis geführt haben.

Die Reisen des Seemannes Paul Hermann M. sind nun teilweise, auch mit Unterstützung der "MAUS" und der Seekasse, bekannt.
      Ich möchte diese zur Kenntnis geben, denn vielleicht hat jemand Informationen zu diesen Reisen, d.h.ein Vorfahr war zu dieser Zeit auf diesen Schiffen:

„Deutschland“ 28.08.bis 30.10.1910 (kann auch 8.8. heißen), Kochamt, 10 Wochen. Es war wahrscheinlich letzte Reise dieses Schiffes vor dem Umbau.

„Cleveland“, 9.11. bis 31.12.1910, 8 Wochen, Kochamt.
      „Cleveland“ , 1.1. bis 9.5.1911 , 19 Wochen , Kochamt.
      Demnach scheint das Foto, was ich Euch zur Kenntnis gab, auf der "Cleveland gemacht worden zu sein.

Beste Grüße
      Gerd
      Ahnenforschung Metzger,Kolditz,Täuscher u. a.
      Suche alles zu NN PECHSTEIN, auch als PESCHTEN,PESKIN,
      NN Schaab, Machalett in Thüringen (Haina/Grabfeld, um Oberneubrunn/Thür., Stützerbach, Schmiedefeld usw.)

Kommentar

Lädt...
      X