lebende Verwandte gesucht in der Gegend Backnang/Oberboihingen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christiane95037
    Benutzer
    • 21.12.2019
    • 17

lebende Verwandte gesucht in der Gegend Backnang/Oberboihingen

Hallo in die Runde,
    eine Freundin von mir hier in den USA sucht lebende Verwandte in Deutschland.
    Wie kann ich ihr dabei helfen?
    Ihre Familie kam aus dem Raum Backnang und Esslingen (Oberboihingen)

Jacob Gottlob Fritz geboren 6 Mai 1866 Oberboihingen
    Vate von Gottlobr: Johannes Fritz
    Mutter von Gottlob: Rosine Fritz
    Ehefrau: Christine Fritz geb. Mahner

Kinder von Gottlob und Christine:
    Eugen Gustav Karl Fritz geb. 14. Jun 1891
    Karl Gottlob Fritz geb. 7 Sep 1892 ausgewandert nach Pennsylvania
    Otto Wilhelm Fritz
    Robert Hermann Fritz geb. 4 Feb 1898
    Luise Emma Fritz geb. 14 Jul 1901

Die Urgrossmutter meiner Freundin war Lydia Martha Schwarz. geboren 15. Juli 1906 in Backnang,

Lydia's Geschwister in Backnang und Eugen, Otto, Robert und Luise in der Gegend um Oberboihingen/Esslingen muessten doch sicher Nachkommen haben, die meine Freundin kontaktieren kann.

meine Freundin hat in den USA niemanden mehr und moechte gern mit lebenden Verwandten in der alten Heimat aufnehmen. Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Christiane95037; 17.03.2021, 21:11.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2809

Hallo Christiane,

noch kein Kontakt zu lebenden Personen, aber hier im Familienbuch (Ort Reudern) wird zumindest schon einmal ein genauerer Stand zur Familie dokumentiert. Es gibt einen weiteren Karl Gottlob geb. 1904 , denn der erste verstarb (kann damit nicht der Auswandernde sein), auch Otto starb im Kindesalter:

Und es gibt einen Stammbaum mit den gesuchten Personen bei ancestry, vielleicht lohnt eine Kontaktaufnahme:

Der Vollständigkeit halber hier noch der Heiratseintrag:
    oo1891 Fritz, Mahner in Kaltental
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 18.03.2021, 15:59.
    Gruß Balthasar70

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13436

Robert hat 1924 in Schafhausen in 2. Ehe als Witwer die Emilie Hiller von da geheiratet. Er war zu der Zeit Hilfswagenaufseher in Stuttgart.
      Er ist am 12.5.1947 in Stuttgart verstorben. Wohnort war Kaltental.
      Die Emilie ist am 29.4.61 in Staigacker getorben und am 4.5.61 in Stuttgart ( Thomaskirche ) beerdigt worden.
      Es gab zwei Töchter: Hildegard Emilie geb 18.7.22 Stuttgart mit Vermerk l.p.m.s im Familienbuch. Die hat einen Buchdrucker Helmut Lehmann am 29.5.48 geheiratet.
      Waltraud Hedwig * 19.6.33 Kaltental, zur Verehelichung steht da im FB Kaltental: Stgt 1957 a) 7. Juni b) 8. Juni Weitenburg mit Textiltechniker Hans Lehner, ev(gl). in Hausen Krs Offenbach.
      Sie ist gem. https://www.kirchengemeinde-ostdorf-...Bri51_2017.pdf am 12.6.2017 bestattet worden.

Grüße

Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 18.03.2021, 16:45.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2809

Und weiter

+ 1994 Eugen Gustav Karl Fritz in Portes (gefallen)

Er war verheiratet mit Lina Marie Franz, oo20.12.1920 in Freudenstadt
        Gruß Balthasar70

Kommentar

• Balthasar70
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2008
          • 2809

Hallo in die Runde,
          ich befürchte Ihr habt nicht die richtige Familie erwischt.

Zur eigentlichen Person Lydia Martha Schwarz geb. Fritz machst Du keine Angaben. In ancestry ist sie in einem Stammbaum

angegeben mit *15.06.1906 geboren in Mühlen, Alb Donau, dass ist weit weg von Bagnang.

Besser ist es, Du stellst die Anfrage zu Lydia Martha Schwarz, geb. Fritz im Unterforum Auswanderung noch mal ein. Und bitte gib nur an, was nachweisbar belegt ist an Lebensdaten/ -orten zur Person. Die Helfer dort haben meistens Zugang zu US-Unterlagen, denn es ist einiges über sie verfügbar.
          Gruß Balthasar70

Kommentar

• Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13436

Im Einbürgerungsdokument steht Horb als Geburtsort, während in der PL Mühlen steht. Als Anlaufstelle in der PL steht 1923 ein Otto Rieger, Onkel, in Philadelphia.
            Die Adresse v Vater lautet da G. Fritz, Maubacherstr. 17, Backnang.

Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Kommentar

• Christiane95037
              Benutzer
              • 21.12.2019
              • 17

Zitat von Balthasar70 Beitrag anzeigen
              Zur eigentlichen Person Lydia Martha Schwarz geb. Fritz machst Du keine Angaben. In ancestry ist sie in einem Stammbaum

angegeben mit *15.06.1906 geboren in Mühlen, Alb Donau, dass ist weit weg von Bagnang.
              Hallo Balthasar70, der Stammbaum wird von einer entfernten Verwandten meiner Freundin gepflegt, und diese verweigert jegliche Auskunft. Alle Eintraege sind privat, auch die der in Deutschland lebenden Personen.

Lydia ist in der Tat geboren in Muehlen, nicht in Backnang. Vielen ank fuer den Hinweis!

Ihre Eltern waren Gottlob Fritz und Christine Mahner. In manchen Dokumenten steht Christiane anstatt von Christine, und die es gibt noch eine andere Christiane Mahner, ich glaube die Mutter von Christine.

Im Anhang findest du screenshots, die meiner Meinung nach relevant sind.
              Falls ich einen gedanklichen Fehler gemacht habe, bitte weise mich darauf hin, denn ich drehe mich im Kreise.
              Vielen Dank.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Christiane95037
                Benutzer
                • 21.12.2019
                • 17

Vielen Dank erst einmal an alle, die geantwortet haben, ich bin sehr dankbar fuer Eure Muehe!

bei ancestry gibt es widerspruechliche Angaben, die Namen Stotz, Mahner, Fritz und Schwarz machen im Zusammenhang keinen Sinn. Irgendwo liegt ein Fehler vor. Es gibt Christiane Mahner, Christine Fritz, Christine Mahner und Christiane Marie Mahner, und deren Ehemaenner und Namen der Kinder schicken einen im Kreis herum. Wahrscheinlich handelt es sich tatsaechlich um 2 verschiedene Familien. Ich glaube, Lydia ist nicht der richtige Ausgangspunkt.
                Die Nachfahren von Eugen, Robert, Otto, Karl und Luise Fritz sind wahrscheinlich der richtige Startpunkt.
                Zuletzt geändert von Christiane95037; 18.03.2021, 21:24. Grund: es waren weitere Informatioen verfuegbar

Kommentar

• Kasstor
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.11.2009
                  • 13436

Hallo,

Knackpunkt ist doch die Frage, ob es ein Dokument mit den Namen der Eltern der Lydia gibt. Sie ist ja als Urgroßmutter der Ausgangspunkt.
                  Der bei der Einreise angegebene "Onkel" Otto Rieger ist jedenfalls nach seinem Heiratsdokument ( 1896 Philadelphia ) 1866 in Stuttgart geboren. Dessen Ehefrau Lena Preusch 1870 in Reutlingen( nach Sterbedokument 2.9.1868 ). 1930 leben Lydia verehel. Schwarz und ihr Mann Gus als boarder bei Otto und Lena Rieger in Philadelphia.
                  1910 lebte noch die Schwiegermutter Preusch bei denen, die haben keine Kinder.

Thomas
                  Zuletzt geändert von Kasstor; 18.03.2021, 23:19.

Kommentar

• Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13436

Otto Rieger ist am 15.11.1866 in Stuttgart geboren als Sohn des Buchbinders Jakob Rieger und dessen Ehefrau Friederike geb Hammer.
                    Da sehe ich so keine direkte Verbindung zu Fritz.

Die Kirchenbücher Mühlen Neckar gehen bei archion maximal bis 1880, helfen zunächst also nicht weiter.

Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 18.03.2021, 23:45.

Kommentar

Lädt...
                    X