Verwandtschaftsgrad

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DMeyer83
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2021
    • 4

Verwandtschaftsgrad

Guten Tag zusammen,

da meine Großeltern nicht mehr am Leben sind und auch meine Eltern in einem fortgeschrittenen Alter sind, habe ich mich der Ahnenforschung unserer Familie verschrieben. Mir ist es mütterlicherseits bereits gelungen, Vorfahren bis ins 13. Jahrhundert in den Niederlanden festzustellen.

Kommen wir aber nun zu meinen Fragen:
    1. Entspricht die englische Bezeichnung "18th Great-Grandfather" dem deutschen Urgroßvater 18. Grades oder einfach 18. Urgroßvater?

2. Welchen Verwandtschaftsgrad hat die Enkeltochter meines 18. Urgroßvater bzw. Urgroßvater 18. Grades?

Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum den Beitrag geschrieben habe.

Vielen Dank im Voraus,
    Daniel
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

moin
    Der Grad der Verwandtschaft ist durch die Anzahl der vermittelnden Geburten definiert... (kirchenrechtlich gilt eine andere Definition)
    Jetzt mal von der Logik her...18th
    Der Urgroßvater 18. Grades kanns ja wohl nicht sein denn dann wär der
    1st Great-grandfather ersten Grades verwandt, ist er aber 3. Grades (Vater/ Groß/Ur = 3 Geburten)
    Also ist der 18th im 21. Grad mit dir verwandt.
    Sein Enkel ist dann (wenn du von diesem Enkel abstammst) 21 minus 2 = im 19.Grad mit dir
    wenn keine Abstammung gerader Linie dann 21 plus 2 = im 23 Grad mit dir verwandt.
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 15.03.2021, 15:23.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

Kommentar

• DMeyer83
      Neuer Benutzer
      • 15.03.2021
      • 4

Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
      Also ist der 18th im 21. Grad mit dir verwandt.
      Sein Enkel ist dann (wenn du von diesem Enkel abstammst) 21 minus 2 = im 19.Grad mit dir
      wenn keine Abstammung gerader Linie dann 21 plus 2 = im 23 Grad mit dir verwandt.
      Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich halte also fest, dass der Urgroßvater im 21. Grad mit mir verwandt ist und seine Enkelin (von der ich nicht direkt abstamme) meine Urgroßtante im 23. Grad ist. Ich hoffe, dass ich dies richtig zusammenfasse.

Kann man eigentlich meinen Verwandtschaftsgrad zu einer weiteren Person bestimmen, für die die oben genannte Enkelin ihre "16th Great-Grandmother" ist (ist dies umgerechnet die Urgroßmutter im 19. Grad?)

Kommentar

• Huber Benedikt
        Erfahrener Benutzer
        • 20.03.2016
        • 4650

..für die die oben genannte Enkelin ihre "16th Great-Grandmother" ist (ist dies umgerechnet die Urgroßmutter im 19. Grad?)
        Meinst du ein direkter Abkömmling dieses Enkels für welchen diese die 16.te Ur-Großmutter ist ?
        Ja dann 19.Grad. (16 plus die 3 von Ur/Groß und Eltern)
        Hatte erst die Frage nicht kapiert :;-(

PS: Kleiner Denkfehler.
        Wir müssen bei der Gradbestimmung immer 1 abziehen.
        Grund: Die 16. Ur oma ist ja die 1. plus 15 d.h. die 3 Geburten zur 1. Uroma plus 15 weitere = 18
        Dasselbe gilt oben beim 18. Uropa der ja der 1. plus 17 weitere ist, also 20. Grad mit dir.
        Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 16.03.2021, 13:33.
        Ursus magnus oritur
        Rursus agnus moritur

Kommentar

• Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2536

Hallo Daniel!

Zitat von DMeyer83 Beitrag anzeigen
          1. Entspricht die englische Bezeichnung "18th Great-Grandfather" dem deutschen Urgroßvater 18. Grades oder einfach 18. Urgroßvater?
          Das englische "18th Great-Grandfather" bedeutet einfach, dass 18-mal Great vor Grandfather steht. Als einfacheres Beispiel:

2nd Great-Grandfather = Great-Great-Grandfather = Ururgroßvater, usw.

Zitat von DMeyer83 Beitrag anzeigen
          Kann man eigentlich meinen Verwandtschaftsgrad zu einer weiteren Person bestimmen, für die die oben genannte Enkelin ihre "16th Great-Grandmother" ist (ist dies umgerechnet die Urgroßmutter im 19. Grad?)
          Ich verstehe die Frage so, dass du den Verwandtschaftsgrad zwischen dir und der "weiteren Person" wissen möchtest. Gemeinsamer Vorfahr ist dein 18x Urgroßvater. Dieser ist der Großvater der 16x Urgroßmutter der "weiteren Person". Also ist er ebenfalls der 18x Urgroßvater der "weiteren Person". Damit seid ihr in der gleichen Nachfahrengeneration, diese Person ist Cousin/Cousine 19. Grades zu dir. Es sind 19 Grade, weil der gemeinsame Vorfahr 18 Generationen von der Großelterngeneration (entspräche Cousins 1. Grades) entfernt ist.

Grüße
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• DMeyer83
            Neuer Benutzer
            • 15.03.2021
            • 4

Vielen Dank an Euch beide!

Ich glaube, so ganz langsam komme ich auf den Trichter...

Kommentar

• HeikoH
              Erfahrener Benutzer
              • 13.11.2017
              • 257

Hallo Daniel,

in der CompGen 1/2020 wird das erklärt:

Hungerige, H. (2020). Englische Verwandtschaftsbezeichnungen: Was ist ein „second cousin twice removed“? In: Computergenealogie – Magazin für Familienforschung, 35. Jg., H. 1, S. 12-14.

Daraus die angehängten 3 Abbildungen, vielleicht helfen sie ja weiter.

Liebe Grüße
              Heiko
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von HeikoH; 29.03.2021, 12:27.
              Genealogische Visitenkarte
              Forschungsgebiete:
              Bochum, östl. Teil von Ostwestfalen-Lippe (Kreise Lippe, Paderborn und Höxter), West- und Ostpreußen, Eichsfeld
              Interessengebiete:
              Ahnenimplex, Verwandtenehen, Heiratskreise, Quantitative Genealogie, Nummerierungssysteme, Visualisierung
              Häufigste Namen im Stammbaum:
              Hungerige, Hungrige, Hungerge, Hungern, Gröblinghoff, Crawinkel, Reisdorf, Döring, Haase, Pudenz, Galuske, Grabowski (bis 1920, dann: Rechner), Micus, Reineke, Berg, Leyk

Kommentar

• DMeyer83
                Neuer Benutzer
                • 15.03.2021
                • 4

Zitat von HeikoH Beitrag anzeigen

Daraus die angehängten 3 Abbildungen, vielleicht helfen sie ja weiter.
                vielen Dank Heiko.
                Besonders die erste Grafik verdeutlicht es sehr gut!

Kommentar

Lädt...
                X