Kinderehe in Österreich im Jahr 1906

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenforschungAnfänger
    Benutzer
    • 02.02.2021
    • 69

    Kinderehe in Österreich im Jahr 1906

    Hallo,
    ich bin bei meinen Forschungen auf einen Trauungseintrag gestoßen, den ich nun genauer einordnen möchte.

    Konkret geht es um Clementina Corrà, die 1906 Michael Stöckl geheiratet hat.

    Clementina war eine Maurerstochter, Michael Zahnarzt. Das ungewöhnliche daran, Clementina war bei der Hochzeit 15 Jahre alt und Michael gute 60.

    Nun meine Frage: Wie verbreitet waren solche Kinderehen zwischen 15 Jährigen und sehr sehr alten Männern wie dem 60jährigen Michael, insbesondere weil Michael ja "nur" Tierarzt war und dessen Familie eigentlich nur eine normale Bauersfamilie war. Was könnte hier dann der genaue Grund sein, war ein Tierarzt damals so angesehen?

    Vielen Dank für eure Antworten,
    Ulrike
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Ulrike,

    üblich waren solche Ehen sicherlich nicht, aber eben auch nicht ausgeschlossen.

    Tierarzt war schon ein sehr angesehener Beruf, gerade im bäuerlichen Bereich. Man darf da nicht an den heutigen Klein- bzw. Haustierarzt denken; in dieser Zeit ist der Tierarzt praktisch ausschließlich Groß- bzw. Nutztierarzt. An seinem Können und Wissen lag es, ob das Vieh der Bauern gesund wurde und blieb.
    Oft war der Tierarzt auch einer der ersten im Dorf, der über ein Auto verfügte. Der Versorgungsaspekt könnte bei so einer Eheschließung also eine große Rolle gespielt haben.

    Einen genauen Grund auszumachen - ohne persönliche Dokumente wie z.B. Tagebücher oder Briefe, die den Denkprozess der Beteiligten abbilden - ist aber eigentlich nur dann möglich, wenn geheiratet wurde, weil die Braut bereits schwanger war.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Raschdorf
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2012
      • 505

      #3
      Hallo Ulrike,

      ich schlage vor, dass du dich über der Ausbildung der Tierärzte informierst.

      Jo

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1337

        #4
        Zitat von AhnenforschungAnfänger Beitrag anzeigen
        Hallo,
        ich bin bei meinen Forschungen auf einen Trauungseintrag gestoßen, den ich nun genauer einordnen möchte.

        Konkret geht es um Clementina Corrà, die 1906 Michael Stöckl geheiratet hat.

        Clementina war eine Maurerstochter, Michael Zahnarzt. Das ungewöhnliche daran, Clementina war bei der Hochzeit 15 Jahre alt und Michael gute 60.

        Nun meine Frage: Wie verbreitet waren solche Kinderehen zwischen 15 Jährigen und sehr sehr alten Männern wie dem 60jährigen Michael, insbesondere weil Michael ja "nur" Tierarzt war und dessen Familie eigentlich nur eine normale Bauersfamilie war. Was könnte hier dann der genaue Grund sein, war ein Tierarzt damals so angesehen?

        Vielen Dank für eure Antworten,
        Ulrike
        ob Tierarzt oder Zahnarzt (du schreibst beides)

        es war damals wie heute nicht ungewöhnlich, dass junge Mädchen sich in den Teenie-Jahren in ältere Männer verliebt haben (mein Cousin 2 Grades ist auch 23 Jahre älter, sie war zarte 16).

        Heiraten durfte man eh nur mit Erlaubnis der Eltern des Mädchens und die waren vielleicht froh, dass das Kind einen gut verdienenden und angesehen Mann heiratete.

        Kommentar

        Lädt...
        X