Bilder aus Akten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 872

Bilder aus Akten

Hallo Mitforschende,

es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber dennoch möchte ich Euch dies fragen. Habt ihr schon einmal personenbezogene Bilder aus Akten von Standesämtern oder Archiven erhalten?
    Der Hintergrund meiner Frage ist folgender. Meinen leiblichen Großvater väterlicherseits habe ich nie kennengelernt. Erstens, weil er schon vor meiner Geburt verstarb und zweitens, ist mein Vater zur Adoption gegeben worden. Der leibliche Vater hat aber die Vaterschaft anerkannt. Er hat in den 40er Jahren geheiratet und ist 1958 wahrscheinlich kinderlos verstorben.
    Nun hätte ich sehr gern einmal meinen Großvater gesehen. Meint ihr, man hätte Glück und würde in Stadtarchiven oder dergleichen bezüglich Bildmaterial fündig werden? Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?
    Viele Grüße
    viola63
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4526

Bilder

Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
    Hallo Mitforschende,

es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber dennoch möchte ich Euch dies fragen. Habt ihr schon einmal personenbezogene Bilder aus Akten von Standesämtern oder Archiven erhalten? ..............
    Nun hätte ich sehr gern einmal meinen Großvater gesehen. Meint ihr, man hätte Glück und würde in Stadtarchiven oder dergleichen bezüglich Bildmaterial fündig werden? Hat jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt?
    Hallo, viola63!

Welche Vorstellungen hast Du von personenbezogenen Bildern z.B. bei Standesämtern?

In einem StAmt könnten doch nur Fotos von einer Person vorliegen, wenn derjenige jemals amtlich aufgefordert worden wäre, eines abzugeben.
    Bei Geburt, Heirat oder Tod ist das aber doch nicht erforderlich/üblich, also sind bei den StÄmtern derlei Fotos sicherlich nicht zu finden.

Die "Gelegenheiten", bei denen ein personenbezogenes Foto gefordert wird, sind Personalausweis, Reisepass und Führerschein; damit haben StÄmter aber nichts zu tun.

Solche Fotos werden sicherlich auch nicht an Archive abgegeben, dazu sind sie viel zu heikel, es besteht kein öffentliches Interesse, und sie sind kein Archivgut.

Das von Dir erhoffte Foto kannst Du allenfalls im privaten Bereich finden, wenn z.B. jemand den entsprechenden STB mit einem Foto bei Ancestry/MyHeritage eingestellt hat.
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6530

Hallo,
      ich würde eher im Stadtarchiv/Gemeindearchiv anfragen als im Standesamt. Dort kennt man vielleicht Forscher/innen die nach derselben Familie forschen. Oder im Heimatverein, Geschichtsverein, Schützenverein, Fußballverein. Vielleicht noch in der Schule und der Kirche wg. Klassenfotos, Konfirmationsfotos.

Viele Grüße
      Xylander

Kommentar

• viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 872

Hallo Scheuck und Xylander,

Danke für Eure informativen Antworten. Ich dachte da auch so an Führerscheinfoto oder Parteizugehörigkeit/ Vereine etc. Inwieweit solche evtl. Unterlagen/Akten aufbewahrt werden, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auf die Idee bin ich gekommen, da ich von meinem anderen Großvater eine Parteiakte mit Paßfoto zugesandt bekam. Ich werde einmal das Stadtarchiv in Ebingen/Albstadt anschreiben und meinen Wunsch/Bitte äußern. Mal sehen, was sich daraus ergibt.
        Viele Grüße
        viola63

Kommentar

• Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6530

Hallo Viola,
          Festschriften zu Jubiläen oder Fotos von Umzügen fielen mir gerade noch ein
          Viele Grüße
          Xylander

Kommentar

• viola63
            Erfahrener Benutzer
            • 28.07.2010
            • 872

Hallo Xylander,
            das wäre auch noch eine Idee. Dazu müßte man aber auch irgendeinen Anhaltspunkt haben, damit man weiß, wo man etwa zu suchen beginnen müßte. Ich habe von dem Großvater außer Geburts- und Sterbeurkunde überhaupt nichts.
            Viele Grüße
            viola63

Kommentar

• Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2536

Hallo Viola,

ich denke, ob es Bilder in Akten bzw. Archiven gibt, hängt davon ab, was die Personen in ihrem Leben gemacht haben. Ein entfernter Verwandter war Pfarrer und hat sich in seiner Gemeinde sehr engagiert. Im Stadtarchiv gibt es eine Fotomappe zu seinem Namen. Ich habe dort aber noch nicht angefragt. Ein Urgroßvater hatte mal bei einer staatlichen Stelle einen Antrag gestellt und musste eine kurze Selbstauskunft mit Passfoto einreichen. Die Akte des Vorgangs befindet sich heute im Bundesarchiv. Kopie habe ich. Verwandte (Ehepaar mit Kleinkind) sind nach dem Krieg ausgewandert. Im Nationalarchiv des Ziellandes gibt es eine Akte zur Einwanderung, die Fragebögen und Passfotos erhält. Kopie habe ich.

Bundesarchiv und einige Landesarchive lassen sich online durchsuchen, und auch einige Stadtarchive. Versuch macht klug.

Grüße
              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6530

Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
                Hallo Xylander,
                das wäre auch noch eine Idee. Dazu müßte man aber auch irgendeinen Anhaltspunkt haben, damit man weiß, wo man etwa zu suchen beginnen müßte. Ich habe von dem Großvater außer Geburts- und Sterbeurkunde überhaupt nichts.
                Hallo Viola,
                steht in der Sterbeurkunde sein Beruf?
                Viele Grüße
                Xylander

Kommentar

• viola63
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.07.2010
                  • 872

Hallo Xylander,

er war Zimmermann. Allerdings ist er nicht sehr alt geworden - nur 55 Jahre. Die Todesursache stand nicht dabei.
                  Viele Grüße
                  viola63

Kommentar

• Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6530

Hallo Viola,
                    da denke ich an Richtfest-Fotos oder Belegschafts-Fotos. Hier auch wiederum zB in einer Jubiläumsschrift. War das ein großer Ort oder ein kleiner mit vielleicht nur einer Zimmerei? Wenn Du den Ort hier nicht nennen magst, dann vielleicht per PN?

Viele Grüße
                    Xylander

Kommentar

• viola63
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.07.2010
                      • 872

Hallo Xylander,

der Ort ist Ebingen und gehört zu Albstadt.
                      Viele Grüße
                      viola63

Kommentar

• Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6530

Hallo Viola,
                        probiers mal bei denen

Selbst wenn er dort nicht war, haben sie vielleicht Tipps
                        Oder bei der Zimmererinnung Zollernalb
                        Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Holzbau in Baden-Württemberg

Viele Grüße
                        Xylander
                        Zuletzt geändert von Xylander; 21.02.2021, 15:44.

Kommentar

• GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2223

Hallo Viola,
                          du hast bestimmt schon den Namen gegoogelt, oder? In allen möglichen Kombinationen mit Ort, Beruf, Adresse .....
                          Manchmal findet man etwas bei den google Bildern. Wenigstens einen Hinweis ...

Grüße
                          Gisela
                          Zuletzt geändert von GiselaR; 21.02.2021, 15:59.
                          Grüße Gisela

Kommentar

• Mr. Black
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.08.2009
                            • 768

Hallo Viola,

ohne näheres Detailwissen aus dem Leben jener Person dürfte sich das relativ schwierig gestalten. Allein, nichts ist unmöglich.

Was es für diesen Ort an Möglichkeiten gibt, kann ich nicht beantworten, aber ich sah im Netz schon diverses Archivmaterial - wo komplette Reisepässe, Fremdenpässe, Polizeiangelegenheiten und dergleichen online gestellt wurden - und bei fast allen Pässen war ein Photo dabei. Oft auch mehr aus der Familie.

Ich will hier keine unnötige Hoffnung schüren, nur aufzeigen, daß es das durchaus geben kann.

Viel Glück und alles Gute

Marcus

Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                            http://ahnensuche.wordpress.com/

Kommentar

• viola63
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.07.2010
                              • 872

Hallo GiselaR,
                              Ja, ich habe das "Netz" schon "gequält" und rauf und runter gesucht - aber manchmal sieht man auch den Wald vor Bäumen nicht.

Hallo Mr.Black,
                              ich gebe die Hoffnung nicht auf!

Hallo Xylander,
                              Danke für die Links. Ich werde den Strohhalm mal ergreifen - mehr als nein sagen können sie ja nicht!
                              Viele Grüße
                              viola63

Kommentar

Lädt...
                              X