Reihenfolge der Vornamen wichtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wadi1962
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2006
    • 287

Reihenfolge der Vornamen wichtig?

Guten Tag an das Forum

Immer wieder habe ich das Problem, bei der späteren Zuordnung einer Person mit mehreren Vornamen die gesuchte Person auch wiederzufinden.

Beispiel: Magd. Sophia Elisabeth Harloff

So steht sie im Heiratseintrag. In den Taufeinträgen kann ich mir jetzt sowohl eine Magdalena oder Sophia oder Elisabeth aussuchen (aber immer nur mit einem Vornamen).

Jedenfalls habe ich meine Magd. Sofia Elisabeth Harloff um 1750 in Zittow/Mecklenburg nicht gefunden.

Welches ist eigentlich der "Hauptname/Rufname" bei mehreren Vornamen grundsätzlich? Immer der erste Vorname?
    Gibt es regionale oder zeitliche Unterschiede, was die Wertigkeit der Reihenfolge bei den Vornamen angeht?

Gruß

Dirk
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 6344

Hallo Dirk,

ich habe bei meinen Vorfahren (ausnahmslos Protrstanten, fast alles Norddeutsche) bisher keine Regel erkennen können, außer das Hans oder Johann bei Männerdoppelvornamen eher selten der Rufname ist, auch wenn er stets an erster Stelle steht. Ansonsten ist alles möglich, sogar ein Rufname, auf den das Kind gar nicht getauft wurde. Oder der beständige Wechsel der Vornamen in den verschiedenen Einträgen.

Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

Kommentar

• wadi1962
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2006
      • 287

Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
      Hallo Dirk,

ich habe bei meinen Vorfahren (ausnahmslos Protrstanten, fast alles Norddeutsche) bisher keine Regel erkennen können, außer das Hans oder Johann bei Männerdoppelvornamen eher selten der Rufname ist, auch wenn er stets an erster Stelle steht. Ansonsten ist alles möglich, sogar ein Rufname, auf den das Kind gar nicht getauft wurde. Oder der beständige Wechsel der Vornamen in den verschiedenen Einträgen.

Viele Grüße
      consanguineus
      Oh je, dann ist ja alles möglich. Das erleichtert natürlich nicht die Suche.

Danke und Gruß

Dirk

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 22092

Reihenfolge der Vornamen

Guten Tag,
        in Niederschlesien waren in der Zeit von ca. 1855 bis 1930 drei Vornamen Standard und meist (in gefühlt 80% der Fälle) der dritte Vorname der Rufname:
        Johann Christian AUGUST
        Johanne Auguste PAULINE
        Auguste Ernestine BERTHA
        Paul Otto RICHARD

Berta Klara HILDEGARD

Karl Werner GERHARD.

Alle fünf Geschwister meiner Mutter hatten drei Vornamen. Für meine Mutter, die jüngste, blieben nur noch zwei.
        In Kriegszeiten (1939-1945) waren es tatsächlich meist nur noch zwei Vornamen und drei eher schon die Ausnahme.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 16138

Hallo Dirk,
          dann musst Du die Sterbeeinträge mit Altersangabe zu diesen Frauen finden.
          Viele Grüße

Kommentar

• Julchen53
            Erfahrener Benutzer
            • 30.09.2015
            • 466

Vielleicht wurde die Magdalena zur Helena?

Die Tendenz bei meinen Leuten (Westfalen und Rheinland, evangelisch und katholisch) geht in Richtung dritter Vornamen.

LG
            Jutta
            -----------------------------------------------
            Suche alles zum Familiennamen Hündchen / Hündgen (Rheinland)

Stauch und Ponsold (Kreis Sonneberg)

Kommentar

• Malte55
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2017
              • 1625

Moin,
              wenn bei der Heirat die Vornamen >Magdalena Sophia Elisabeth< genannt sind, dann paßt dazu sehr wahrscheinlich auch keine Taufe einer einzelnen dieses Namens. Umgedreht wird eher ein Schuh draus, 3 Vornamen bei Taufe und dann 3 oder mehrere Heiratskandidaten mit je einen Vornamen.

Ich weiß nicht wie groß Zittow damals war, aber halte ich für diese Zeit 3 Vornamen eher für eine Herkunft aus größeren Orten. Deiner Beschreibung nach scheinen ja vorwiegend einnamige Taufen im KB vorgelegen haben. Ausreißer kann es natürlich trotzdem geben.

Eine Herkunftsangabe bei Heiraten zeigt in aller Regel den letzten Wohnort des Vaters, also kann der Geburtsort auch ein anderer sein, bitte beachten! Selbst solche Zusätze wie >gebürtig< müssen nicht richtig sein.
              LG Malte

Kommentar

Lädt...
              X