(Suche) KÜSS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi36
    Benutzer
    • 16.08.2009
    • 6

(Suche) KÜSS

Hallo zusammen,

ich bin momentan gerade wieder dabei, nach meinen Ahnen der Familie KÜSS zu forschen. Aktuell hänge ich bei Wolfgang Küss, der um 1800 nach Wien übersiedelte und dort als Instrumentenmacher arbeitete. Er scheint auch einigermaßen bekannt gewesen zu sein: einige der einschlägigen Werke zur Instrumentenmacherei listen ihn, jedoch bin ich v.a. bezüglich seiner Eltern noch nicht fündig geworden.

Ist womöglich jemand auf den doch etwas ungewöhnlicheren Namen gestoßen und hat Informationen für mich? Freue mich über Alles!

Tobi
  • Molle09
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2009
    • 1403

Suche Werke über Instrumentenmacher

Hallo Tobi,

ich kann Dir leider nichts zu Deiner Suche antworten, aber ich habe eine Frage: Wo hast Du denn in den Instrumentenmacherlisten gestöbert? Ich habe auch eien in meiner Ahnenreihe, zu dem ich gerne mehr wüßte!
    Kannst Du mir einen Tipp geben?
    Liebe Grüße
    Mlle
    ----------------
    Es gibt keine Zufälle!!!

Suche Nürnberger in Hardisleben
    Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
    Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

Kommentar

• dolgapol
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2009
      • 1047

Zitat von Tobi36 Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

ich bin momentan gerade wieder dabei, nach meinen Ahnen der Familie KÜSS zu forschen. Aktuell hänge ich bei Wolfgang Küss, der um 1800 nach Wien übersiedelte und dort als Instrumentenmacher arbeitete. Er scheint auch einigermaßen bekannt gewesen zu sein: einige der einschlägigen Werke zur Instrumentenmacherei listen ihn, jedoch bin ich v.a. bezüglich seiner Eltern noch nicht fündig geworden.

Ist womöglich jemand auf den doch etwas ungewöhnlicheren Namen gestoßen und hat Informationen für mich? Freue mich über Alles!

Tobi
      Hallo Tobi,

Küss (Kuss), Wolfgang
      * ca. 1779 Sandau/Böhmen (Žandov/CZ)
      1.3.1834 Wien
      Holzblasinstrumentenbauer
      Vielleicht versuchst Du mit dem Archiv für Sandau. So eine Idee

Kommentar

• procult
        Neuer Benutzer
        • 05.03.2011
        • 1

W Küss

Hallo Tobi36,

ich wäre auch an weiteren Daten bez. Einzelheiten über Wolfgang Küss interessiert. Nach Überprüfung der Sterbematriken kann ich das Todesdatum 1. März 1834 bestätigen. Für eine Publikation hatte auch noch etwas über seine berufliche Tätigkeit von 1817-1834 ermittelt.
        Falls noch was über sein genaues Geburtsdatum zu finden ist freue ich mich auf eine Nachricht

Kommentar

• puuscheule
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2011
          • 413

Hallo,

der Name Küss klingt nach einer Eindeutschung eines tschechischen oder ungarischen Namens.

Frag mal in den entsprechenden Unterforen nach möglichen Varianten dieses Namens, das bringt Dich u. U auf neue Ideen

Gruß,
          Cornelia
          Gruß, Puuscheule

Auf der Spurensuche?
          Trautenau, Kólin,
          Gleiwitz,
          Munkatsch - Munkács - Mukačevo - Mukatschewe - Мукачеве

Kommentar

Lädt...
          X