DNA Genealogie Untergruppe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benpaetz
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2006
    • 531

DNA Genealogie Untergruppe

Hallo Zusammen.
    Seit ein paar Jahren wird die DNA Genealogie immer populärer u. auch wir in Deutschland nutzen dieses Medium um unsere sog. "Papier"Forschung zu erweitern.
    Leider finde ich hier in diesem Forum keine Untergruppe die sich speziell mit dieses Thema beschäftigt.
    Ich würde gerne dem Support vorschlagen so eine Untergruppe einzurichten.
    Vorab möchte ich Euch fragen, ob Ihr Interesse daran habt und was Eure Erfahrungen mit DNA Genealogie sind.
    Über jeden Beitrag freue ich mich.
    Lg. BenPaetz
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 3017

Hi das gab es schon mehrfach den Vorschlag, aber die Admins wollen es nicht.
    Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

• Benpaetz
      Erfahrener Benutzer
      • 09.10.2006
      • 531

Hallo Oliver,
      wenn sich hier genug dafür aussprechen, vielleicht ändern die Admins ihre Meinung?

Kommentar

• Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

Moin,
        andere derart gelagerte Dauerthemen(Karl der Große) werden ja ruckzuck geschlossen.
        Hier geht´s zum Unterforum für derlei Fragen und Probleme. Viel Erfolg!
        LG Malte

Kommentar

• Benpaetz
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2006
          • 531

Hallo Malte, vielen Dank
          Aber dieses Unterforum ist veraltet.
          Gruss BenPaetz

Kommentar

• Scherfer
            Moderator

• 25.02.2016
            • 2746

Hallo Ben,

ich unterstütze Deinen Vorschlag, aber wie schon gesagt sind die ModeratorInnen dagegen. Da das Thema (und das auch nicht nur in diesem Forum, sondern deutschlandweit) oft dogmatisch angegangen wird, statt es als eine weitere Facette der Familienforschung zu sehen, kann ich diese Haltung auch durchaus verstehen, denn ich würde ein solches Unterforum auch nicht moderieren wollen. Stattdessen poppen hier immer mal wieder Themen a la "DNA-Tests sind eine Riesen-Sicherheitsgefahr!" auf, die dann kurz heiß diskutiert werden, in persönliche Anfeindungen ausarten und dann letztlich wieder geschlossen werden. Leider wird damit dann auch die Chance verspielt, die von unterschwelligen Ängsten geschürten Vorurteile aufzuzeigen und sachlich zu diskutieren. Aber das ist nun mal die Wahl der ModeratorInnen, die wir akzeptieren sollten.

Grüße

der "Gentest-Lobbyist" (Zitat: anderer Forumsteilnehmer), der aber nicht von Bill Gates finanziert in dunklen Kellern Kinderblut abzapft...
            Zuletzt geändert von Scherfer; 03.10.2020, 08:55.

Kommentar

• OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 3017

Abofallen?

Zitat von Malte55 Beitrag anzeigen
              Moin,
              andere derart gelagerte Dauerthemen(Karl der Große) werden ja ruckzuck geschlossen.
              Hier geht´s zum Unterforum für derlei Fragen und Probleme. Viel Erfolg!
              LG Malte

Hallo Malte, was aber hat das von dir verlinkte "Abofallen" Unterforum mit einer eigenen Rubrik "DNA Genealogie" zu tun? Oder lande ich auf einer falschen Seite?

Mit nichten ist es eine Abofalle

.
              Gruß
              Zuletzt geändert von OliverS; 03.10.2020, 08:56.
              Dauersuchen:

1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

Kommentar

• Benpaetz
                Erfahrener Benutzer
                • 09.10.2006
                • 531

Hallo Scherfer, vielen Dank. Ja das verstehe ich u. habe es auch schon bemerkt. Leider finde ich aber kein anderes Medium indem ich genau solche Frage nach Verknüpfung mit Papier-Genealogie zu diskutieren.
                Gruss BenPaetz

Kommentar

• Scherfer
                  Moderator

• 25.02.2016
                  • 2746

Hallo Ben, falls noch nicht bekannt: Es gibt eine aktive Facebook-Gruppe zum Thema sowie eine Mailingliste.

Kommentar

• Benpaetz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.10.2006
                    • 531

Danke . Facebook habe ich nicht u. in der Mailing gruppe bin ich, aber da passiert sehr wenig.

Kommentar

• Malte55
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.08.2017
                      • 1625

Soweit ich das sehe, können hier alle Fragen rund um dieses Thema diskutiert werden. Mir erschließt sich daher nicht warum es dafür noch ein anderes Unterforum wie dieses hier geben sollte. Und wie man an den letzten Threads zu diesem Thema sieht, ist es da auch gut aufgehoben.
                      Natürlich werden hier auch immer wieder der DNA-Genealogie gegenüber kritische Links eingestellt, und eben so oft von denselben Lobbyisten gleich negativ kommentiert, die auch hier wieder sofort in Erscheinung treten. Persönliche Anfeindungen bleiben dabei natürlich nicht aus, denn wer andere Meinungen gleich in die Fake-News-Ecke stellt dem ist auch nicht an einer Diskussion gelegen.
                      Es gibt und gab schon viele DNA-Themen die auch insgesamt positiv verliefen, ohne das kritische Geister sich dort einmischten. Steht man dieser Abzocke kritisch gegenüber, dann sind es Vorurteile, na toll. Sachlich diskutieren kann man nur wenn man den anderen respektiert, mit gleich eingestreuten Vorwürfen kann das auch nicht gelingen. Aus diesem Grund verwende ich auch weiter die typische Klassifizierung >Lobbyist< für einen bestimmten Personenkreis der diese Auszeichnung sich verdient hat.

Und, warum nervt ihr eigentlich nicht Ancestry für ein solches Forum!? Na gut, von Archion kommen ja auch alle mit Lesehilfen herüber, obwohl es dort ja auch ein Forum gibt.
                      LG Malte

Kommentar

• Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6828

Hallo Benpaetz,
                        zwar habe ich bisher selber noch keinen Test gemacht, halte das Thema aber für sehr wichtig und würde mir ein eigenes Unterforum wünschen. Mittlerweile ist ja auch die Ära der heftigen Streits vorbei, in der fast jeder Thread zu diesem Thema geschlossen wurde.

Viele Grüße
                        Xylander

Kommentar

• Xtine
                          Administrator

• 16.07.2006
                          • 30158

Hallo,

Zitat von Benpaetz Beitrag anzeigen
                          Ich würde gerne dem Support vorschlagen so eine Untergruppe einzurichten.
                          auch 6 Monate nach folgender Antwort hat sich an unserer Meinung nichts geändert.
                          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                          Hallo,

wir haben es jetzt zum wiederholten Male im Team zur Abstimmung gehabt.

Wir sind der Meinung, ein eigenes DNA Forum ist momentan noch nicht notwendig!
                          Eine weitere Diskussion darüber erübrigt sich somit erstmal!

Anfragen dazu passen auf jeden Fall immer in das allgemeine Forum, oder besser in Internet, Homepage, Datenbanken
                          (es handelt sich ja um eine Datenbank)
                          Falls es in Verbindung mit Ancestry-Matches steht, auch in das Ancestry Unterforum.

Ich habe jetzt aber den Text der Beschreibung des Unterforums Internet, Homepage, Datenbanken um den Zusatz "Fragen zu DNA-Genealogie-Datenbanken" erweitert.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

.. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                          X