Findelkind?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1527

    Findelkind?!

    Guten Morgen,


    hab in der Gegend meiner Vorfahren folgenden Eintrag gefunden:

    Sterbeeintrag - ganz unten auf der linken Seite - Karl Seidl


    Taufeintrag gibts in diesem Jahr an diesem Ort keinen passenden, und Wien ist weit weg und groß! Geboren wurde er anscheinend am 03.03.1897.

    Kann man bei Findelkindern davon ausgehen, dass die dann den Familiennamen der Adoptiv- oder Pflegefamilie bekommen haben? Wie kommt ein Findelkind zur damaligen Zeit so weit weg vom Geburtsort aufs platte Land?

    Was sagt mir die Zahl 1500 ohne Angabe von einem Amt oder so? Wo könnte ich da nachforschen?

    Bin grad etwas ratlos und wär froh über Tipps und Hinweise. Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal einen Findelkindfall und kann mir was zur Vorgehensweise damals sagen?

    Liebe Grüße
    Lisi

    SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    #2
    Hallo Lisi,

    vemutlich handelt es sich um eine Geburt im Findelhaus (Alservorstadtkrankenhaus).

    Im Wiener Stadt- und Landesarchiv im Gasometer findet man auch die Geburtsprotokolle der Wiener Landesgebäranstalt und in diesen Geburtprotokollen steht auch meistens die Herkunft (die nicht unbedingt in der unmittelbaren Umgebung von Wien liegen muss) der Mutter.

    Ich hatte das hier schon einmal und hier wurde es auch besprochen.

    LG Benjamin

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19789

      #3
      Guten Tag,
      wie schon geschrieben, sollte die erste Suche hier stattfinden:

      Das ist zumindest ein am 3.3.97 geborener Carl Seidl.

      Die Taufe seiner Mutter:

      Ist eine 1874 geborene Aloisia, Tochter eines Franz Seidl.
      Nicht zu verwechseln mit der 1873 in Frutten geborenen Aloisia, Tochter des Franz Seidl.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 16.08.2020, 11:28.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1527

        #4
        Servus Benjamin,


        die Idee ist gut! Danke!

        Hab nach einigem Suchen (die Bücher sind irgendwie "durcheinander") auch das richtige Buch gefunden und den Taufeintrag des Karl Seidl



        Den Taufeintrag der Mutter Aloisia Seidl in Brand/Gmünd (nördlichstes Waldviertel) hab ich auch gefunden.



        Nur wie kann das Kind Karl Seidl in die äußerste Südoststeiermark kommen? Wohl kaum mit der Mutter, weil er ja als Findelkind tituliert wurde. Dort ist er ja dann 22 Tage nach der Geburt gestorben.

        Muss ich mich wohl auf die Suche machen, wer an der Sterbeadresse gewohnt hat...


        @ Horst - DANKE - dir auch!
        Liebe Grüße
        Lisi

        SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

        Kommentar

        • Su1963
          Erfahrener Benutzer
          • 08.01.2021
          • 1243

          #5
          Hallo LisiS,
          ich bin zufällig auf diesen (nicht mehr ganz aktuellen) Beitrag gestoßen, weil auch meine Urgroßmutter im sog. "Gebärhaus" im Allgemeinen Krankenhaus Wien (Pfarre Alservorstadtkrankenhaus) geboren wurde und offenbar danach als "Findelkind" in das angeschlossene sogenannte "Findelhaus" übergeben wurde.


          Vielleicht hilft dir mein Erfahrungsbericht in deiner Suche weiter. Als "Findelkinder" galten damals nicht nur unbekannt aufgefunde Kinder, sondern auch solche, die von ihren meist ledigen Müttern nach der Geburt in das Findelhaus übergeben und danach auf Pflegeplätze vergeben wurden.

          Der große Ortsunterschied in deinem Fall ist daher nicht weiter verwunderlich. Die "Findelkinder" wurden hauptsächlich in ärmere Gegenden am Land vermittelt. Dazu hat mir Uschi eine interessanten Link zur Verfügung gestellt:
          http://www.forum-ahnenforschung.eu/t...haus-Wien.html
          Gruß, Susanna

          Kommentar

          • LisiS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.05.2018
            • 1527

            #6
            Servus Susanna!

            Das ist ja interessant! Scheint aber immer noch so zu sein, dass man die Bücher nur vor Ort einsehen kann?

            Die Artikel les ich mir später in Ruhe durch. Vielleicht hilfts ja weiter?
            Manchmal braucht gut Ding einfach Weile!

            Vielen Dank für die Hinweise!
            Zuletzt geändert von LisiS; 19.03.2021, 14:10.
            Liebe Grüße
            Lisi

            SUCHE Vorfahren:
            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1527

              #7
              Handelt es sich bei den Protokollen um diese hier?



              Das hab ich jetzt gefunden, aber wie's aussieht muss ich da irgendwann mal nach Wien. *hm* Das wird dann wohl noch einige Zeit dauern.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • Su1963
                Erfahrener Benutzer
                • 08.01.2021
                • 1243

                #8
                Ja genau!

                Hier kann man auf Mikrofilm einsehen, wann die Kinder zu welchen Pflegeplätzen vermittelt wurden (allerdings nicht verlässlich lückenlos - rund um den von mir gesuchten Tag hat mehr als ein Monat einfach rausgefehlt). Dafür extra nach Wien anzureisen ist doch eher riskant.


                Ich wohne nicht allzuweit entfernt und will in nächster Zeit ohnehin nochmal hin. Dann kann ich gerne auch nach der Unterbringung von Karl Seidl suchen. Die Infos zur leiblichen Mutter hat ja ohnehin schon Horst als Link zur Verfügung gestellt.
                LG Susanna
                Zuletzt geändert von Su1963; 19.03.2021, 13:47.

                Kommentar

                • LisiS
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.05.2018
                  • 1527

                  #9
                  Liebe Susanna,

                  da ich aus OÖ bin, is Wien in Zeiten wie diesen ein ganzes Stück weit weg wenn man sonst nix dort zu tun hat, deswegen sag ich DANKEND!!! ja, wenn du ohnehin mal dorthin willst und es keine gröberen Umstände macht, wenn du da einen Blick drauf werfen könntest, ob sich da was finden lässt.

                  Das wär ja super!
                  Liebe Grüße
                  Lisi

                  SUCHE Vorfahren:
                  Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                  Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X