Todesanzeigen in Tageszeitungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Todesanzeigen in Tageszeitungen

    Hallo,


    mittlerweile finde ich Todesanzeigen in den Tageszeitungen sehr interessant. Da sind oft die Kinder und Enkel/ Urenkel aufgeführt und ich komme somit trotz Datenschutz noch etwas weiter in die Gegenwart.


    In Kleinstädten und Dörfern waren die Todesanzeigen immer in den Tageszeitungen.


    Wie ist das aber in Großstädten wie München oder Berlin?

    Stehen diese dann auch in der jeweiligen Zeitung oder ist das da eher unüblich?


    Weis jemand ab welchem Zeitraum im allgemeinen Todesanzeigen aufgegeben wurden? Die älteste die ich habe ist aus den 70ern.



    Vielen Dank,
    Jürgen
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2144

    #2
    Hallo

    Ich habe zwei von 1940 aus dem Kanton Bern, Schweiz. Beide waren nicht mit mir verwandt und eher berühmt/bekannt in der Stadt Bern. Von ihren Verwandten in jener Zeit hatte ich keine Todesanzeigen gefunden, die waren aber auch nicht wirklich bekannt. Ich könnte mir also vorstellen, dass das damals einerseits noch nicht so allgemein üblich war und andererseits viel Geld kostete (das tut es zumindest bei uns heute immer noch).
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6449

      #3
      Hallo zusammen,
      hier wird 1753 genannt

      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #4
        Meine älteste ist von 1924. War sehr aufschlußreich da viele Kinder und Enkelkinder, aber auch Wohnorte der Kinder aufgeführt waren.
        So konnte ich dadurch einen Sohn nunmehr nach NewYork verorten.
        Gefunden habe ich sie eher zufällig

        Am spannensten fand ich allerdings die Anzeige zu meiner eigenen Geburt, damit hatte ich garnicht gerechnet.
        Gerade für die jüngere Verwandschaft deren Daten noch nicht einsehbar sind in den Archiven ergeben sich viele Hinweise.
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • Erny-Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2018
          • 410

          #5
          Hallo,
          Zitat von IchVersuchsMal Beitrag anzeigen
          mittlerweile finde ich Todesanzeigen in den Tageszeitungen sehr interessant. Da sind oft die Kinder und Enkel/ Urenkel aufgeführt und ich komme somit trotz Datenschutz noch etwas weiter in die Gegenwart.

          In Kleinstädten und Dörfern waren die Todesanzeigen immer in den Tageszeitungen.

          Wie ist das aber in Großstädten wie München oder Berlin?

          Weis jemand ab welchem Zeitraum im allgemeinen Todesanzeigen aufgegeben wurden? Die älteste die ich habe ist aus den 70ern.
          In Halle/S. gibt es Todesanzeigen in einfacher Form seit 1799:
          <http://digitale.bibliothek.uni-halle.de/zd/periodical/titleinfo/9059307>
          Im 19. Jh. ebenso Geburts- und Heiratsanzeigen. Sie sind allerdings nicht so umfangreich wie heute übliche Todesanzeigen, sondern enthalten nur Beruf/Stand, Nachname, Alter und Todesursache. Im Halleschen Tageblatt habe ich das jahrelang gesuchte Todesdatum eines meiner ältesten bekannten Vorfahren gefunden, ebenso Lebensdaten von entfernten Verwandten u.a.m.

          Gruß E. Schmidt.
          Gruß E. Schmidt.
          WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

          Kommentar

          Lädt...
          X