Suche nach Ahnen in Schlesien, heutigem Kroatien(Früher Jugoslawien), Plauen, Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandra75
    Benutzer
    • 18.01.2010
    • 32

    Suche nach Ahnen in Schlesien, heutigem Kroatien(Früher Jugoslawien), Plauen, Thüringen

    Hallo!
    Ich bin neu und befasse mich noch nicht so lange mit meinen Ahnen. Leider bin ich schon jetzt an "tote Punkte" gekommen. Ich suche die Eltern von Marie Binder, geb. Crist, geb. am 12.03.1909 Golci/Kroatien, gestorben am 11.04.1945 Notleben/Thüringen. Ihr Vater: Josef Oberländer, Mutter: Maria Oberländer, geb. Crist, beide in Golci/Kroatien.

    Die Eltern von Franz Binder, geb. 07.02.1907 Bolman/Kroatien, gest. September 1998 Greußen/Thüringen suche ich auch. Mutter: Eva Binder, geb. Moor und Vater: Conrat Binder.
    Franz Binder hatte auch noch einen Bruder Paul Binder, geb. ca. 1905 in Bolman/Kroatien. Er soll 1924 nach Brasilien ausgewandert sein.

    Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Tipp geben, wie ich weiter und wo ich weiter machen könnte. ich weiß nur, dass die Vorfahren der Familie Binder sogenannte Donauschwaben sind/waren.

    Ich bin außerdem auf der Suche nach den Geschwistern von meinem Ur-Opa. Otto Kiefer, geb. 19.10.1904 Hohenfriedburg/Schlesien, gest. 14.08.1978 Oberbösa/Thühringen. er muß wohl 12 Geschwister gehabt haben. Leider habe ich nicht mal alle Namen. Die Eltern sind Heinrich Kiefer und Anna Kiefer, geb. Schiweck, geb. 29.11.1869.
    Leider war noch nicht mehr heraus zu finden. Wie und wo könnte ich weiter machen?

    Desweiteren bin ich auf der Suche nach den Eltern von Werner Flügel, geb. 17.09.1930, gest. Juni 2000 in Plauen. Er war bei der Polizei in Plauen.

    Ich würde mich freuen, wenn ich einen Hinweis oder Tip bekommen würde. Vielen Dank für Eure Bemühungen!
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1044

    #2
    Zitat von sandra75 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich bin außerdem auf der Suche nach den Geschwistern von meinem Ur-Opa. Otto Kiefer, geb. 19.10.1904 Hohenfriedburg/Schlesien, gest. 14.08.1978 Oberbösa/Thühringen. er muß wohl 12 Geschwister gehabt haben. Leider habe ich nicht mal alle Namen. Die Eltern sind Heinrich Kiefer und Anna Kiefer, geb. Schiweck, geb. 29.11.1869.
    Leider war noch nicht mehr heraus zu finden. Wie und wo könnte ich weiter machen?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen!
    Hallo Sandra,


    Der Ort Hohenfriedburg/Hohenfriedeberg heißt heute Dobromierz.


    Folgende Dokumente des damaligen Standesamtes in Dobromierz:


    Heirats- Geburts- und Sterbeurkunden aus Jahren 1874-1906


    befinden sich in:


    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    ul. Pomorska 2
    50-215 Wrocław
    wroclaw(at)ap.wroc.pl



    Die evangelische Heiratsbücher aus Jahren 1794-1830, 1839-1849, 1853, 1855-1859, 1862-1863,
    1865-1866, 1868-1870, 1874:
    die evangelische Geburtsbücher aus Jahren 1800-1812, 1831-1849, 1853, 1855-1859, 1862-1863,
    1865-1866, 1868-1870, 1874
    sowie ie evangelische Sterbebücher aus Jahren 1794-1849, 1853, 1855-1859, 1862-1863, 1865-1866, 1868-1870, 1874


    befinden sich in:


    Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy
    al. Piłsudskiego 1
    59-220 Legnica
    legnica(at)ap.wroc.pl



    Es lohnt sich bestimmt dort die Anfrage senden mit Angaben von genauen Daten, wie Namen, Ort und Art des Geschehens.

    Gruß

    Janusz

    edit: emailadressen von Pendolino verfälscht!

    Kommentar

    • Ahrweiler
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1063

      #3
      Hallo Sandra
      Hier die Adresse des Diözesanarchivs in Kroatien:
      Drzani Arhiv u Pazin
      Vladimira Nazora 3
      52 000 Pazin
      Hrvatska
      e-Mail: dapa(at)dapa.hr

      LG
      Franz Josef

      edit: emailadresse von Pendolino verfälscht!

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2202

        #4
        Hallo,
        Franz Josefs Information ist fast perfekt:
        es heißt
        Državni Arhiv u Pazinu
        ...
        der Rest wie Franz Josef geschrieben hat.

        Es handelt sich allerdings um ein Staatsarchiv.
        Ob sich unter derselben Adresse auch ein Diözesanarchiv befindet, weiß ich nicht. Ich denke aber, du kannst bei dem Staatsarchiv weiteres erfragen.

        viele Grüße
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Ahrweiler
          Erfahrener Benutzer
          • 12.12.2009
          • 1063

          #5
          Hallo Gisela
          Danke fürs ausbessern.Ich hab bei Google Diözesanarchiv eingegeben und rausgekommen ist das was ich geschrieben habe.Ich bin der Sprache ja nicht mächtig und so enstehen leider Fehler.
          LG
          Franz Josef

          Kommentar

          • sandra75
            Benutzer
            • 18.01.2010
            • 32

            #6
            Vielen Dank für die Adressen und den pol. Namen der Stadt Hohenfriedburg jetzt Dobromierz.

            Ich bin leider weder der polnischen noch der kroatischen Sprache mächtig. Auch mein Englisch ist nicht wirklich gut. Kann man auch in deutsch die Archive anschreiben?

            Kommentar

            • dolgapol
              Erfahrener Benutzer
              • 17.07.2009
              • 1044

              #7
              Zitat von sandra75 Beitrag anzeigen
              Vielen Dank für die Adressen und den pol. Namen der Stadt Hohenfriedburg jetzt Dobromierz.

              Ich bin leider weder der polnischen noch der kroatischen Sprache mächtig. Auch mein Englisch ist nicht wirklich gut. Kann man auch in deutsch die Archive anschreiben?
              Hallo Sandra,

              Du kannst polnische Archive auf Deutsch schreiben, bekommst Du eine Antwort auf Polnisch, aber hier im Forum übersetzen wir solche.

              Gruß

              Janusz

              Kommentar

              • sandra75
                Benutzer
                • 18.01.2010
                • 32

                #8
                Vielen Dank! Wie lange dauert es bis man Antwort bekommt?

                Gruß Sandra

                Kommentar

                • sandra75
                  Benutzer
                  • 18.01.2010
                  • 32

                  #9
                  Weiteren Ahn in Schlesien

                  Hallo!

                  Ich brauche nochmal Hilfe.

                  Ich suche Georg Alfons Schliemann, geb. 28.02.1913 Ludwigsdorf/Kr. Neurode?.

                  Leider ist über seine Eltern gar nichts bekannt. Wo kann ich mich hinwenden?

                  Gruß

                  Sandra

                  Kommentar

                  • sandra75
                    Benutzer
                    • 18.01.2010
                    • 32

                    #10
                    Archiv anschreiben

                    Hallo Janusz!

                    Sollte ich die Archive lieber per Post oder E-Mail anschreiben? Die Auskunft wird ja nicht umsonst sein, wie verhalte ich mich richtig? Mit was für Kosten muss ich rechnen? Es wäre für mich das erste Mal ein Archiv anzuschreiben und möchte nichts falsch machen.

                    Gruß

                    Sandra

                    Kommentar

                    • dolgapol
                      Erfahrener Benutzer
                      • 17.07.2009
                      • 1044

                      #11
                      Zitat von sandra75 Beitrag anzeigen
                      Hallo Janusz!

                      Sollte ich die Archive lieber per Post oder E-Mail anschreiben? Die Auskunft wird ja nicht umsonst sein, wie verhalte ich mich richtig? Mit was für Kosten muss ich rechnen? Es wäre für mich das erste Mal ein Archiv anzuschreiben und möchte nichts falsch machen.

                      Gruß

                      Sandra
                      Du kannst sowohl per Post als auch per E-Mail schreiben. Kosten sin abhängig von Suchzeit un Mengen gefundenen Dokumenten.

                      Gruß

                      Janusz

                      Kommentar

                      • dolgapol
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.07.2009
                        • 1044

                        #12
                        Zitat von sandra75 Beitrag anzeigen
                        Hallo!

                        Ich brauche nochmal Hilfe.

                        Ich suche Georg Alfons Schliemann, geb. 28.02.1913 Ludwigsdorf/Kr. Neurode?.

                        Leider ist über seine Eltern gar nichts bekannt. Wo kann ich mich hinwenden?

                        Gruß

                        Sandra
                        Der Ort Ludwigsdorf (Ludwikowice Kłodzkie) liegt im Kreis Neurode (Nowa Ruda).


                        Du kannst nach der Geburtsurkunde von Georg Alfons Schliemann (jünger als 100 Jahre), deswegen beim:
                        Urząd Stanu Cywilnego Nowa Ruda

                        Rynek 1
                        57-400 Nowa Ruda
                        sekretariat_gnr(at)gmina.nowaruda.pl (in der polnischen!!! Sprache) nachfragen.

                        Entsprechende Vorlage findest Du im Anhang.

                        Gruß

                        Janusz

                        edit: emailadresse von Pendolino verfälscht!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • sandra75
                          Benutzer
                          • 18.01.2010
                          • 32

                          #13
                          Hallo Janusz!

                          Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Hilfe:

                          Jetzt habe ich erstmal einiges zu schreiben.

                          Schönes Wochenende!

                          Sandra

                          Kommentar

                          • sandra75
                            Benutzer
                            • 18.01.2010
                            • 32

                            #14
                            Hallo!

                            Hallo Forscher!

                            Ich bin auf der Suche nach den Eltern von Ida Uber, geb. Seeliger, Geb.-Ort Klein Baudiß.
                            Vater: Karl Seeliger Mutter: Caroline Seeliger, geb. Riesner
                            Leider ist kein Datum und Geburtsort bzw. Sterbeort bekannt.

                            Kommentar

                            • kadl
                              Neuer Benutzer
                              • 30.07.2011
                              • 4

                              #15
                              Hallo Sandra!
                              Kann es sein, dass wie beide den selben Georg-Alfons Schliemann suchen? Zumindest sind es dieselben Geb.-Angaben und Wohnangaben, die wir beide haben.
                              Heißt Du auch Schliemann? Woher kommst Du aus Bayern?
                              Er ist der Bruder von meinem Opa, der vor ca. 60 Jahren verstorben ist und über ihn leider wenig bekannt ist.
                              Danke, für Deine evtl. Rückmeldung. Würde mich sehr darübe freuen.
                              Kadl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X