Matrikeneintrag - Ist hier was fehlerhaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klara_00
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2018
    • 144

Matrikeneintrag - Ist hier was fehlerhaft?

Hallo,

Ich brauche bitte Eure Hilfe. Ist stehe leider an bezüglich einen eventuellen Fehler.

Ich habe eine Anna Bonner als eine meiner Vorfahren. Ich habe da einen Eintrag einer 1889 geborenen Person namens Julia Bonner in Klagenfurt, die unehelich geboren ist und die Tochter der Anna Bonner ist. Im Eintrag dieses Taufbuches steht bei der Kindesmutter, dass sie am 9. Juli 1892 den Kindesvater geehelicht hat. Dann im Trauungsbuch von 1892 steht dann als Braut Anna Debriacher oder so. Es gibt aber keinen Hinweiß dass sie vorher schon verehelicht war. Aber es müsste Anna Bonner stehen.

Es ist der zweite Eintrag in beiden Büchern wo der Bräutigam Leo Schärling heißt.

Hier der Taufbucheintrag von 1889 der Tochter Julia Bonner mit Hinweiß auf die Hochzeit der Mutter Anna Bonner.

Hier das Trauungsbuch.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, ob der Fehler bei mir liegt oder doch in den Büchern.

Vielen lieben Dank.
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

Hallo,

im Taufeintrag der Mutter 1857 gibt es eine den FN erklärende Anmerkung.

LG,
    Antje

Kommentar

• assi.d
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2008
      • 2704

Antje, du warst einen Tick schneller als ich. Wollte auch auf den Taufvermerkt von 1857 verweisen.

Gruß
      Astrid

Kommentar

• Klara_00
        Erfahrener Benutzer
        • 18.02.2018
        • 144

Ich danke Euch für die Hilfe. Da hätte ich lange gebraucht um das zu entschlüsseln..

Kann man davon ausgehen, dass man den Nachnamen änderte um eine quasi eindeutschung oder germanisierung der Personen zu erreichen?

Kommentar

• assi.d
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2008
          • 2704

Der Fehler scheinst sich ja schon 1832 eingeschlichen zu haben, da wurde noch nix "eingedeutscht". Scheint einfach ein Fehler zu sein, der sich bei den unehelichen Kindern über drei Generationen durch die AL zog.

Allerdings könntest du den erwähnten Erlass von 1896 nachlesen, dann weißt du es genau.

Gruß
          Astrid

Kommentar

• AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1371

Bei genteam.at gibt es zu dem Namen "Debriacher" unter "Vulgonamen in Kärnten" einen Treffer für Weitensfeld. Vielleicht fragst du zu dem Thema nochmal im regionalen Unterforum nach?

LG,
            Antje

Kommentar

• Klara_00
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2018
              • 144

Hallo,

Vielen Dank für die Infos.

Ich kann leider nicht das Taufbuch der Mutter Franziska finden, noch das derren Mutter Susanna. Weder unter Debriacher als auch unter Bonner. Laut dem Vermerk im Taufbuch der Julia Bonner von 1889, ist die Kindesmutter Franziska im Jahre 1832 in Haindorf geboren. Und Haindorf gibt es nicht als Ortsteil dieser Gemeinde Weitensdeld noch als anderen Ort in Kärnten.

Würde mich sehr freuen wenn jemand mir einen Tipp geben kann wie ich diese finden könnte.

Danke sehr.

Liebe Grüße Klara

Kommentar

• Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6380

Hallo Klara,

ein Blick in die Karte zeigt, dass der Nachbarort "Kaindorf" heißt. Hier ist auch die Taufe der Franziska zu finden:

Das "Vidua" beim Taufnamen bedeutet, dass die Namenspatronin die Hl. Franziska von Rom, Witwe war: https://katholischglauben.info/die-h...von-rom-witwe/

Liebe Grüße
                Zita

Kommentar

• Horst von Linie 1
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2017
                  • 21137

Guten Tag,
                  hilft zwar auch nicht weiter, ist aber interessant:
                  Eine Magd Susanna Bohner bringt Ende 1829 in derselben Pfarrei ein Kind auf die Welt.

Und das Kind hat einen Vater.
                  Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                  Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                  Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
                  Freundliche Grüße.

Kommentar

• Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6380

Das 3. Kind der Susanna hat den gleichen Vater:

Wenn ich mir das "Bohner" kärtnerisch ausgesprochen denke, gibt es ja einige Schreibmöglichkeiten: Bochner, Bachner, vlt. auch mit "P" am Beginn.

Liebe Grüße
                    Zita

Kommentar

• Klara_00
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.02.2018
                      • 144

Danke Zita und Horst. Ich war mir so sicher dass dies ein H am Anfang ist und daher Haindorf heißt. Ich habe die Sterbebücher durchgeschaut leider keine Einträge zu Susanna und Franziska Bonner finden können. Manche Lininien sind so schwierig zu verfolgen.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X