Datierung Hochzeitsfoto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2220

Zitat von Benjamin16 Beitrag anzeigen
    Könnte es vielleicht sein, dass dieses Foto 1885 von der Familie der Braut "gesponsert" wurde?
    Wer auch immer das Foto bezahlt hat (Fotos waren auch um 1900 immer noch teuer, je nach Gegend auch um 1960 noch selten)... es wurde absolut auf keinen Fall 1885 aufgenommen. Es kann nicht vor 1900 aufgenommen worden sein.

Die Mode auf dem Foto entspricht grob 1905 und wenn du das linke Foto von Mesmerode mit deinem vergleichst, siehst du die Unterschiede in der Schärfe, der Entwicklungsqualität und dem Fotopapier.

Das erste Foto von Mesmerode würde ich auch in die 1880er einordnen. Das zweite Foto aber auch eher 1905-1910.

Das stimmt, in deutschsprachigen Gebieten hatte das Hochzeitskleid von Sisi sicher auch noch einen Einfluss auf die Mode gehabt.
    Ich habe mal kurz nachgeschaut, mein frühstes weisses Hochzeitskleid stammt vermutlich von 1929 aus Berlin, wenn ich das den richtigen Personen zugeordnet habe. Meine Urgrosseltern heirateten 1923 in der Schweiz, das Hochzeitskleid war schwarz/dunkel, jedenfalls nicht hell, aber mit weissem Schleier.
    Die drei Heiraten meiner Grosseltern-Generation in den 1940er Jahren waren dann tatsächlich in hellem Hochzeitskleid.
    Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1659

Hallo zusammen,

danke noch einmal für die Bestätigungen, dass es nicht 1885 aufgenommen worden ist. Das hilft mir sehr weiter!

LG Benjamin

Kommentar

• Julie1906
        Erfahrener Benutzer
        • 12.02.2017
        • 274

Hochzeitskleid schwarz oder weiß ??

Hallo zusammen!

Ich habe aus dem deutschsprachigen Raum ein Hochzeitsfoto von 1911, das ist das Kleid schwarz. Zwei weitere Fotos von 1921 und 1926, da ist es weiß. Ein Foto das in Amerika, Baltimore, 1895 aufgenommen wurde, da trug die Braut ein weißes Kleid. Der Ehemann war ein Gastwirt.
        Fazit: Alles bunt gemischt!

Viele fränkische Grüße
        Edith

Kommentar

• Benjamin16
          Erfahrener Benutzer
          • 26.08.2018
          • 1659

Zitat von AKocur Beitrag anzeigen
          Nein. Das Bild ist eine Generation später, grob ca. 1905.
          Hallo zusammen,

ich will das Thema nochmal kurz nach oben holen, da mich jemand darauf hingewiesen hat, dass es sich bei der Braut um eine weitere Person aus meinem Fotofundus handeln könnte.

Ich habe den Gesichtervergleich mal angehängt.

Die Dame in der Mitte und Rechts ist 1885 geboren und heiratet 1912 (das würde von der Zeit für das Hochzeitsfoto ja passen).

Das mittlere Foto ist aus dem Jahr 1917 und das rechte aus dem Jahr 1918.

Sprich es würden 5-6 Jahre zwischen dem linken und den anderen beiden Fotos liegen.

Handelt es sich hier um ein und dieselbe Person?

Vielen Dank im Voraus!

LG Benjamin
          Angehängte Dateien

Kommentar

• AKocur
            Erfahrener Benutzer
            • 28.05.2017
            • 1411

Hallo Benjamin,

ich würde sagen, das ist sie. Gleiche Augenpartie, Nase, Mund, Ohren, passt alles.

LG,
            Antje

Kommentar

• Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1659

Guten Morgen Antje,

vielen Dank, sehr hilfreich!

LG Benjamin

Kommentar

• assi.d
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2008
                • 2779

Ich denke auch: gleiche Person. Links das älteste Bild mit der ganz jungen Frau. Auch der Haaransatz ist der Gleiche.

Gruß
                Astrid

Kommentar

• Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1659

Hallo Astrid,

guter Punkt mit dem Haaransatz!

Danke für die weitere Bestätigung. Damit ist dieses Fotorätsel gelöst und ich kann auch den Mann zuordnen.

Vielen Dank euch allen!

LG Benjamin

Kommentar

Lädt...
                  X