Hallo,
ich habe ein Problem mit der Zuordnung des Vaters und vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Johann Wilhelm Mayer hat 1665 in Dobel (Württemberg) geheiratet mit dem Eintrag:
Johann Wilhelm Mayer, Leonhard Mayer, Bürger in Michelbach adeliger
Herrschaft ehelicher Sohn
Einen Taufeintrag der evtl. passen könnte lautet als nachträglicher Vermerk auf der Seite des Jahres 1633 in Dobel (Württemberg):
*14.03.1641 (?)
Geboren auf den Haarlangen einer Pfarrfiliale zu Kirchen-Kirnberg in der
Mutterkirche zur heiligen Tauff gebracht worden. Hans Wilhelm Meyer.
Sein Vater S. hat geheißen Leonhard Meyer ein Schirrer in den
Glashütten auf besagter Haarlange. Die Mutter aber Margaretha.
Da steht nichts von adeliger Herrschaft ….
Ob das S. bei dem Taufeintrag, wirklich selig heisst??
Einen Leonhard Mayer oo mit Margaretha habe ich 1633 in Rudersberg gefunden - dieser hat auch in den Glashütten gearbeitet. Der Ort "auf den Haarlangen" ist aller Wahrscheinlichkeit nach Horlachen - da gab es eine Glashütte und ist bei Kirchenkirnberg/Rudersberg. Auch hier nichts mit adeliger Herrschaft...
Michelbach gehörte zu dieser Zeit (ev) zu Gernsbach - hier konnte ich noch nichts finden.
Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Einschätzung mitteilen könntet.
Vielen Dank
Monika
ich habe ein Problem mit der Zuordnung des Vaters und vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Johann Wilhelm Mayer hat 1665 in Dobel (Württemberg) geheiratet mit dem Eintrag:
Johann Wilhelm Mayer, Leonhard Mayer, Bürger in Michelbach adeliger
Herrschaft ehelicher Sohn
Einen Taufeintrag der evtl. passen könnte lautet als nachträglicher Vermerk auf der Seite des Jahres 1633 in Dobel (Württemberg):
*14.03.1641 (?)
Geboren auf den Haarlangen einer Pfarrfiliale zu Kirchen-Kirnberg in der
Mutterkirche zur heiligen Tauff gebracht worden. Hans Wilhelm Meyer.
Sein Vater S. hat geheißen Leonhard Meyer ein Schirrer in den
Glashütten auf besagter Haarlange. Die Mutter aber Margaretha.
Da steht nichts von adeliger Herrschaft ….
Ob das S. bei dem Taufeintrag, wirklich selig heisst??
Einen Leonhard Mayer oo mit Margaretha habe ich 1633 in Rudersberg gefunden - dieser hat auch in den Glashütten gearbeitet. Der Ort "auf den Haarlangen" ist aller Wahrscheinlichkeit nach Horlachen - da gab es eine Glashütte und ist bei Kirchenkirnberg/Rudersberg. Auch hier nichts mit adeliger Herrschaft...
Michelbach gehörte zu dieser Zeit (ev) zu Gernsbach - hier konnte ich noch nichts finden.
Wäre toll, wenn Ihr mir Eure Einschätzung mitteilen könntet.
Vielen Dank
Monika
Kommentar