Bitte euch einmal um Hilfe in Bezug Index Hirschenstand Anmerkung "Gg"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

Bitte euch einmal um Hilfe in Bezug Index Hirschenstand Anmerkung "Gg"?

Hallo!
    Habe eine Frage zu folgendem Index:

Unter 1628 ist ein Jacob Lerch eingetragen. Oben auf der Seite ist ein Hinweis "Väter" unter dem Buchstaben wie z. B. "Gg" eingetragen sind. Könnte mir einer vielleicht erklären welche Bedeutung das „Gg“ hat?
    Ich bedanke mich bei euch schon mal vorab für die Erklärungshilfe!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 687

Das ist der abgekürzte Vorname des Vaters, z.B. Gg = Georg.

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2873

Ach, darauf wäre ich nie gekommen...
      Ich bedanke mich herzlich!
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2873

Nun muss ich allerding noch einmal etwas zusätzlich erfrage, ich hoffe das es ok ist?

Wenn ich nun unter diesen Index Angaben die richtige Urkunde suche, treffe ich auf diesen Eintrag:

Allerdings passt der Eintrag nicht mit der Angabe "Taufregister", es handelt sich um den Taufpaten, oder lese ich das verkehrt? – Die Berufsbezeichung Drahtziehermeister ist ja auch enthalten.

Deshalb kam auch die Frage nach der Bedeutung „Gg“.

Kommentar

• salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 687

Das ist keine Doppelseitenzählung (links und rechts), sondern Blattzählung (vorne und hinten). Der Eintrag für Jacob Lerch befindet sich auf Blatt 117 vorne (der letzte Eintrag unten rechts). Ein Vorname des Vaters wird für diesen Eintrag im Namensregister nicht angegeben.
          Zuletzt geändert von salami; 30.01.2020, 18:56.

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2873

Oh, danke dir vielmals!
            Du bist ein Engel.... nun sollte ich wieder einen Ansatz haben um den Knoten Hirschenstand evtl. etwas zu lösen.

Kommentar

Lädt...
            X