Erfahrung mit Archivauskunft vom polnischen Institut für Nationales Gedenken IPN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mecklenburger
    Neuer Benutzer
    • 09.01.2019
    • 1

Erfahrung mit Archivauskunft vom polnischen Institut für Nationales Gedenken IPN

Hallo Wertes Forum,

dies ist meine erste Wortmeldung in diesem Forum, obwohl ich bereits seit einiger Zeit mitlese. Seit langem beschäftige ich mich mit der Geschichte meiner Familie und meiner Heimat Mecklenburg.

Nun habe ich auf eine Anfrage beim polnischen Institut für Nationales Gedenken IPN eine Anwort erhalten, dass dort Unterlagen zur Kriegsgefangenschaft meines Großvaters und dessen Eintragung in der so geannten Deutschen Volksliste DVL vorliegen. Großvater stammt aus dem Wartheland / Kreis Turek.

Leider hat man mir jedoch keine Kopien der Unterlagen mitgeschickt, sondern vielmehr einen langen Antrag zum Zugang der Dokumente. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man mir nach dem Zurücksenden des ausgefüllten Antrags tatsächlich Kopien der Unterlagen schickt, oder ob ich dort persönlich zur Akteneinsicht erscheinen muss.

Hat in diesem Forum vieleicht schon jemand Erfahrungen mit dem polnsichen Institut gemacht und entsprechende Kopien erhalten, ohne dort persönlich vorstellig zu werden?

Vielen Dank und Beste Grüße aus Mecklenburg

Falko

• Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 303

Hallo zusammen,

Auch über meinen Urgrossvater bestehen Akten beim IPN, Ich habe eine Mail erhalten mit Unmengen an Anforderungen. Anbei den Vermerk, dass mein Antrag, sollte ich nicht persönlich erscheinen, von einem Notar beglaubigt sein muss….

der Antrag selber umfasst, nach erstem Augenschein, 11 Seiten + die Lückenlose mitsendung der Personenstandsunterlagen um meine Verwandtschaft zu Bestätigen.

Auch mich würde an dieser Stelle interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit diesem Thema und wie Streng die Vorgaben tatsächlich sind.

lg Ben
    Application forms for victims' relatives - Archives
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• noisette
      Erfahrener Benutzer
      • 20.01.2019
      • 3247

Guten Tag,
      habe schonmal Leute die in Polen gesucht haben. Nie eine schlechte Erfahrung dabei gehabt. Hast du schonmal bei Ancestry gesucht?
      Gruss
      françoise
      Zuletzt geändert von noisette; 19.02.2025, 11:38.

Kommentar

• Nebber
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2022
        • 303

Zitat von noisette Beitrag anzeigen
        Guten Tag,
        habe schonmal Leute die in Polen gesucht haben. Nie eine schlechte Erfahrung dabei gehabt. Hast du schonmal bei Ancestry gesucht?
        Gruss
        françoise
        Hallo noisette,

Danke für deine Rückmeldung.

Natürlich wurde Ancestry, sowie alle anderen möglichen Optionen, im Vorraus angesehen. Besagtes Dokument über meinen Urgrossvater ist nur dort vorhanden. Ich vermute, dass das Dokument bezug nimmt auf eine Todeserklärung etc. Müsste ein Gerichtsurteil sein.

lg Ben
        Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
        Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
        Ficker aus Bernsbach/Sa,
        Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

Lädt...
        X