Gestorben in Afrika?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FJ Recktenwald
    Erfahrener Benutzer
    • 27.01.2019
    • 256

Gestorben in Afrika?

Mein UrUrUrgrossvater Johann Georg Recktenwald geboren 8.12.1784 in Urexweiler heiratete Johanna Wilkin am 30.8.1821 und scheint in Afrika gestorben zu sein.
    Wie kann mann dass ueberpruefen?
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 831

Woher stammt denn die Info, dass er dort verstorben sei?

Kommentar

• FJ Recktenwald
      Erfahrener Benutzer
      • 27.01.2019
      • 256

Zitat von Niederrheiner94 Beitrag anzeigen
      Woher stammt denn die Info, dass er dort verstorben sei?
      Von Ancestry, es kann natuerlich auch sein dass dass nicht stimmt aber habe auch keine Sterbensurkunde oder so finden koennen dass er in Deutschland gestorben ist.

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5757

Also man findet den auch in einem Stammbaum bei Familysearch - und wenn der so stimmt (nunja), dann hat er noch im Jahre 1839 ein Sohn bekommen - mit 65. Und da stellt sich einem schon die Frage wie oft damals 65jährige aus Urexweiler plötzlich nach Afrika gingen....nunja...
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• tempelritter
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2011
          • 577

Auch hier wäre die Geschichte Recktenwald zu finden
          https://www.la-généalogie.de-ergé.fr...n-algerie.html
          Gruß Chris

Kommentar

• sonki
            Erfahrener Benutzer
            • 10.05.2018
            • 5757

Guck einer an, hätte ich nicht mit gerechnet. So kann man sich täuschen
            ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• FJ Recktenwald
              Erfahrener Benutzer
              • 27.01.2019
              • 256

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
              Also man findet den auch in einem Stammbaum bei Familysearch - und wenn der so stimmt (nunja), dann hat er noch im Jahre 1839 ein Sohn bekommen - mit 65. Und da stellt sich einem schon die Frage wie oft damals 65jährige aus Urexweiler plötzlich nach Afrika gingen....nunja...
              Er war in 1784 geboren also war er 55 Jahre alt, mein Urgrossvater hatte mit 49 noch meinen Grossvater und ich habe erst mit 44 angefangen mit Kindern, wir Recktenwalds haben heisses Blut.
              Vielleicht haben wir auch Zigeunerblut denn mann findet Recktenwalds ueber fast die ganze Welt. Mein Vater hat in 3 Laendern auf 2 Kontinenten gewohnt und ich in 6 Laendern auf 3 Kontinenten, vielleicht sind wir auch ein bischen bekloppt.
              Aber zwischen 1800-1850 haben die Deutschen doch auch in Afrika rumgelaufen um Kolonien zu gruenden und es koennte sein dass er es doch versucht hat in seinem Alter.

Kommentar

• FJ Recktenwald
                Erfahrener Benutzer
                • 27.01.2019
                • 256

Zitat von tempelritter Beitrag anzeigen
                Auch hier wäre die Geschichte Recktenwald zu finden
                https://www.la-généalogie.de-ergé.fr...n-algerie.html
                Hallo Chris, SUPER!!!!

Kommentar

• sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 5757

Hier auch nochmal als Stammbaum mit ein paar genauen Datums- und Ortsangaben: https://genealogie.robert-gastaud.fr...83&ged=gastaud
                  ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• FJ Recktenwald
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.01.2019
                    • 256

Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                    Hier auch nochmal als Stammbaum mit ein paar genauen Datums- und Ortsangaben: https://genealogie.robert-gastaud.fr...83&ged=gastaud
                    Danke, ich hatte ihm auch gerade gefunden und habe ihm schon einen PN geschickt.
                    Ich muss sagen dieses Forum ist SUPER!!!!!!

Kommentar

• DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2530

Hallo,

das ist bestimmt schon bekannt oder?

wenn ich da auf den Einzigen Johann Georg Recktenwald klicke der mit einer Johanetta WILKIN 1798-? verheiratet war, dann bekomme ich folgende Infos:

Johann Georg RECKTENWALD 1774- Married 30 August 1821 (Thursday), Urexweiler, Marpingen, Landkreis Sankt Wendel, Saarland, Deutschland, to Johanetta WILKIN 1798-

Über seinen Todt finde ich leider nichts in dem Stammbaum. Die Johanna heißt plötzlich Johanetta. (die Geburtsdaten von ihm stimmen nicht mit deinen überein...zumindest 10 Jahre unterschied, der Tag stimmt)

-------

Johanetta WILKIN
                      Born 8 September 1798 (Saturday) - Nunkirchen, Wadern, Landkreis Merzig-Wadern, Saarland, Deutschland
                      Baptized 8 September 1798 (Saturday) - Nunkirchen, Wadern, Landkreis Merzig-Wadern, Saarland, Deutschland

Johann Georg RECKTENWALD
                      Born 8 December 1774 (Thursday) - Urexweiler, Marpingen, Landkreis Sankt Wendel, Saarland, Deutschland
                      Deceased - Afrika

Sources
                      Individual: www.geneanet.org > Liselotte Hombrecher (kraeuter2)
                      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

-------

Wenn ich jetzt den Stammbaum von F. Hombrecher aufrufe, dann komme ich hier her:

Vielleicht kannst du mit ihr Kontakt aufnehmen, damit sie dir die Original-Quelle nennen kann?
                      Nicht, dass das wieder zu familysearch führt...@.@ irgendwo muss das ja herkommen.

Käme Südafrika in frage? http://www.safrika.org/ > http://www.safrika.org/degen_de.html

Zitat:
                      "Kirchenbücher
                      Es gibt keine zentrale Lagerstätte für Kirchenbücher in Südafrika, wenigstens nicht soweit die traditionell deutschen Kirchen betroffen sind. Sie sind auch nicht verfilmt worden, und sind daher nicht über "Family History Centres" zu erreichen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, den jeweiligen Ortspastor direkt anzurufen oder anzuschreiben. " ähm....ja

Ok dann Algerien, nix da Südafrika.

-------

liebe Grüße
                      Doro
                      Zuletzt geändert von DoroJapan; 11.03.2019, 14:50.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• FJ Recktenwald
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.01.2019
                        • 256

Hallo Doro, Danke, denn muss ich nochmal nach schauen.

Kommentar

• DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2530

Mir ist aufgefallen, dass die Familien mitglieder kurz nach ein ander gestorben sind.
                          Sie hatten sich bestimmt eine Krankheit eingefangen, die auch im Krankenhaus nicht behandelt werden konnte.

Johann am 7.09.1843
                          Barbara 14.09.1843
                          Jeanette/Johanna/Johanetta am 21.09.1843
                          Jean (Junior) 17.10.1843
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

• FJ Recktenwald
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.01.2019
                            • 256

Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                            Mir ist aufgefallen, dass die Familien mitglieder kurz nach ein ander gestorben sind.
                            Sie hatten sich bestimmt eine Krankheit eingefangen, die auch im Krankenhaus nicht behandelt werden konnte.

Johann am 7.09.1843
                            Barbara 14.09.1843
                            Jeanette/Johanna/Johanetta am 21.09.1843
                            Jean (Junior) 17.10.1843
                            Dass sieht so aus ja, muss dass noch mal erforschen.

Kommentar

• tempelritter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.07.2011
                              • 577

Zur Auswanderung findet man diesen Hinweis
                              Gruß Chris

Kommentar

Lädt...
                              X