Hallo liebe Mitforscher,
da ich nicht viele kleine Beiträge in verschiedenen Unterforen eröffnen möchte versuche ich es erstmal mit einem.
(Vielleicht muß ich später doch darauf zugreifen)
Auf der Suche nach Georg Völk "aus Wetter in Churhessen" nördl. von Marburg (gem. Heiratseintrag seines Sohnes aus Oberwetz bei Wetzlar) bin ich ins stocken geraten.
Die KB habe ich in Wetter rauf und runter durchwühlt.
Es gelang mir nicht einen Anknüpfungspunkt zu finden.
Dann fand ich folgenden Heiratseintrag von 1758:

Zum einen stellt es den einzigen Bezug zu Völk her, zum anderen enthält der Eintrag einige Rätssel die ich nicht lösen kann und bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.
Zu den Fragen
1) Was ist ein "Riene" einer Ritterschaft ?
2) Wie heißt die Ritterschaft (um im INet mehr darüber erfahren zu können)....Ich lese, bitte nicht lachen, nur schmunzeln "Reitkraft"
?
3) Wie heißt der Obristleutnantist (Regimentskommandeur) ?
Ich lese "von Geisan" oder soll das ein Ort sein...nein doch eher der Name.
4) Kennt jemand das "gelbe Dragonerregiment" ?
Wenn man den Marschweg oder Stationierungsort kennt könnte ich dort nach der Geburt von Georg suchen. Im INet finde ich nichts passendes.
5) Der Name der Ehefrau VN: Martha Elisabeth NN: Erbin.
Das "von" Schmalkalden werte ich als "aus" Schmalkalden, oder, macht ja sonst kein Sinn ?
6) Jetzt noch eine Lesefrage zum Rest des Eintrages.
Was war der Grund ?
Ich lese: "...wegen schl(euniger?) (Order?) zum Abmarsch im Pfarrhaus copuliert worden."
Ich würde mich über nette Beiträge freuen, gerne stelle ich die Fragen auch in den Unterforen aber vielleicht ist es mit dem einen Beitrag und ein paar wenigen Antworten der Geschichts-, Lese- und Militärexperten erledigt.
Es grüßt
Pauli
da ich nicht viele kleine Beiträge in verschiedenen Unterforen eröffnen möchte versuche ich es erstmal mit einem.
(Vielleicht muß ich später doch darauf zugreifen)
Auf der Suche nach Georg Völk "aus Wetter in Churhessen" nördl. von Marburg (gem. Heiratseintrag seines Sohnes aus Oberwetz bei Wetzlar) bin ich ins stocken geraten.
Die KB habe ich in Wetter rauf und runter durchwühlt.
Es gelang mir nicht einen Anknüpfungspunkt zu finden.
Dann fand ich folgenden Heiratseintrag von 1758:
Zum einen stellt es den einzigen Bezug zu Völk her, zum anderen enthält der Eintrag einige Rätssel die ich nicht lösen kann und bei dem ich eure Hilfe gebrauchen könnte.
Zu den Fragen
1) Was ist ein "Riene" einer Ritterschaft ?
2) Wie heißt die Ritterschaft (um im INet mehr darüber erfahren zu können)....Ich lese, bitte nicht lachen, nur schmunzeln "Reitkraft"

3) Wie heißt der Obristleutnantist (Regimentskommandeur) ?
Ich lese "von Geisan" oder soll das ein Ort sein...nein doch eher der Name.
4) Kennt jemand das "gelbe Dragonerregiment" ?
Wenn man den Marschweg oder Stationierungsort kennt könnte ich dort nach der Geburt von Georg suchen. Im INet finde ich nichts passendes.
5) Der Name der Ehefrau VN: Martha Elisabeth NN: Erbin.
Das "von" Schmalkalden werte ich als "aus" Schmalkalden, oder, macht ja sonst kein Sinn ?
6) Jetzt noch eine Lesefrage zum Rest des Eintrages.
Was war der Grund ?
Ich lese: "...wegen schl(euniger?) (Order?) zum Abmarsch im Pfarrhaus copuliert worden."
Ich würde mich über nette Beiträge freuen, gerne stelle ich die Fragen auch in den Unterforen aber vielleicht ist es mit dem einen Beitrag und ein paar wenigen Antworten der Geschichts-, Lese- und Militärexperten erledigt.
Es grüßt
Pauli
Kommentar