Auf welches Sterbebuch bezieht sich dieser Randvermerk?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stapirius
    Benutzer
    • 04.12.2018
    • 21

    Auf welches Sterbebuch bezieht sich dieser Randvermerk?

    Auf einem Geburtsregistereintrag beim Standesamt Rosenheim finde ich folgenden Randvermerk:


    H.
    gefallen am 9./10. Okt. 1944 bei
    Heydekrug/Ostpr./Sterbebuch
    Nr. 100/1957 )

    Normalerweise würde ich annehmen, dass damit das Sterbebuch beim Standesamt Rosenheim gemeint ist. Soweit ich weiß, wohnte die Person, um die es geht, zu dem Zeitpunkt aber nicht mehr in Rosenheim. Kann es sein, dass sich im dortigen Sterbebuch trotzdem ein Eintrag findet?


    Oder gibt es ein Sterbebuch zu Heydekrug in Ostpreußen, in dem nach dem Krieg. als diese Gebiete gar nicht mehr zu Deutschland gehörten, die dort gefallenen Soldaten vermerkt wurden? Das halte ich für höchst unwahrscheinlich, aber ich dachte mir, ich frage mal vorsichtshalber nach.


    Zudem würde mich interessieren, was das "H." bedeutet. Der abgekürzte Name der Person kann es nicht sein.


    Danke für die Hilfe!
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo,

    m.E. steht das H. für Hinweis.
    Da die Person gefallen ist war für die Sterbefallbeurkundung das Heimatstandesamt (letzter Wohnort bei Einzug zur Armee) zuständig. Hier dann Rosenheim. Der Sterbeeintrag sollte im Jahrgang 1957 unter Nr. 100 eingetragen sein. Also eine nachträgliche Beurkundung vermutlich durch Mitteilung der WASt.

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • Stapirius
      Benutzer
      • 04.12.2018
      • 21

      #3
      Danke!


      Da kein anderes Standesamt vermerkt ist, wird also wohl Rosenheim gemeint sein. Offenbar wohnte mein Vorfahr doch wieder dort, als er zur Armee eingezogen wurde. Dan werde ich dann weiter nachforschen.

      Kommentar

      Lädt...
      X