Verwandtschaft belegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nostalgia84
    Benutzer
    • 20.10.2018
    • 84

Verwandtschaft belegen

Hallo zusammen,

ich brauche mal ein bisschen Schwarmintelligenz.
    Und zwar geht es um die schon verstorbene Schwester meiner Oma, deren Urkunde ich aus Polen angefragt habe, und nun will das Archiv einen Beweis sehen, dass ich berechtigt bin, die Urkunde zu bekommen.

Heißt das, ich müsste alle Geburtsurkunden von meiner über die meiner Mutter bis hin zu der meiner Oma da hinschicken, damit die Verwandtschaft belegt ist?

Bzw. bin ich überhaupt berechtigt, die Geburtsurkunde meiner Großtante sozusagen zu bekommen?

Danke schon mal für Hinweise und Erfahrungen!
    LG Nostalgia
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5209

Hallo, Nostalgika84!

Wenn schon so gefragt wird bzw. Du gebeten wirst ..., klingt das nicht gut.

Da kann man davon ausgehen, dass diese Sterbe-Urkunde noch innerhalb der Sperrfrist liegt, und man somit nur "Anspruch" darauf hat, wenn man in direkter Linie verwandt ist. Leider bist Du das nicht; Deine Oma ist Deine direkte Linie, die Schwester Deiner Oma ist es nicht.

Ich fürchte, Du kannst Dir sparen, die ganzen Urkunden zu kopieren, um sie hinschicken zu können .
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• Xtine
      Administrator

• 16.07.2006
      • 30120

Hallo,

lebt Deine Oma noch?
      Wenn es so ist, wie Scheuck vermutet, hätte sie als direkte Verwandte die Möglichkeit eine Kopie des Eintrags zu gekommen.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

.. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

Kommentar

• Nostalgia84
        Benutzer
        • 20.10.2018
        • 84

Danke für eure Antworten!
        Es geht um die Geburtsurkunde der Schwester meiner Oma; meine Oma und ihre Schwester sind nur 2 Jahre auseinander, und ich hatte sogar damals noch die Geb.urkunde meiner Oma aus Polen zugeschickt bekommen, ohne dass jemand die Verwandtschaft belegt haben wollte. Meine Oma lebt auch noch. Umso mehr wundert es mich, dass die es jetzt bei ihrer Schwester so genau wissen wollen.

Ok, wenn es wirklich um die direkte Linie geht, dann kann ich mir die Mühe echt sparen.

Oder ich schreibe im Namen meiner Oma, oder wäre das dann auch nicht ganz legal?

LG Nostalgia

Kommentar

• Xtine
          Administrator

• 16.07.2006
          • 30120

Zitat von Nostalgia84 Beitrag anzeigen
          Oder ich schreibe im Namen meiner Oma, oder wäre das dann auch nicht ganz legal?
          Wenn Du noch eine Ausweiskopie Deiner Oma beilegen kannst, wer will denn da in Polen prüfen, ob der Brief tatsächlich von ihr ist? Sie kann Dich ja auch bevollmächtigen!
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

.. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

Kommentar

• scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 5209

Zitat von Nostalgia84 Beitrag anzeigen

..... Oder ich schreibe im Namen meiner Oma, oder wäre das dann auch nicht ganz legal?

LG Nostalgia
            Warum so kompliziert? - Setz ein entsprechendes Schreiben auf, im Briefkopf nennst Du den Namen und die Anschrift Deiner Oma, dann unterschreibt Deine Oma und aus die Maus
            Allerdings wird man auch da einen "Beweis" haben wollen; also kannst Du die entsprechenden Urkunden dann gleich mitschicken.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

Kommentar

• henry
              • 18.05.2014
              • 2168

Hallo,

Ich empfehle Kontakt -
              GENERALKONSULAT DER REPUBLIK POLEN IN KÖLN

0221 937300 - Wählen Sie – 2 - für Deutschsprachige

Freitag - Info ab 14:00 Uhr

Du kannst im Konsulat eine Urkunde beantragen.
              Zuletzt geändert von henry; 02.11.2018, 14:17.

Kommentar

Lädt...
              X