Änderungen der Namensschreibweisen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine01
    Benutzer
    • 28.07.2018
    • 17

Änderungen der Namensschreibweisen?

Hallo!
    Ich bin ziemlicher Neuling und hätte da eine Frage - kann es sein, dass die Schreibweise von Namen in verschiedenen Quellen variieren kann?
    ZB in einer Urkunde Sophia und in einer anderen Sofia
    oder Wulf und Wulff?
    Oder bin ich dann einfach auf die falschen Personen getroffen?
    Viele Grüße
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4729

Hallo Sabine,
    damals wurden die Namen oft nach Gehör aufgeschrieben. Ich kann beispielsweise mehr als 13 verschiedene Schreibweisen für den Nachnamen einer einzigen Vorfahrin nachweisen (vom selben Pfarrer geschrieben!). Besonders schwierig wird es dann bei ausländischen Namen, z.B. in den Ostgebieten. Oder es werden verschieden viele Vornamen verwendet. Oder komplett andere Namen.
    LG,
    Weltenwanderer
    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 31.07.2018, 20:24.
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner

Mein Stammbaum bei GEDBAS

Kommentar

• Sabine01
      Benutzer
      • 28.07.2018
      • 17

Danke für deine Antwort!
      Ich wusste nicht, dass nach Gehör geschrieben wurde - wieder was gelernt
      Dann wühle ich mich mal weiter durch. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich herausfinden könnte ob die gleichen Personen gemeint sind?

Kommentar

• zeilenweise
        Erfahrener Benutzer
        • 10.07.2018
        • 322

Bei sehr häufigen Vor-und Nachnamen ist es tatsächlich manchmal schwierig zu erkennen, ob die gleiche Person gemeint ist. Manchmal sind aber zur Eindeutigkeit weitere Angaben zu finden, etwa der Name des Vaters, des Hauses oder des Ehegatten.
        Gruß, zeilenweise

Kommentar

Lädt...
        X