tilman riemenschneider

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 782

    tilman riemenschneider

    Moin,


    der berühmte Schnitzer tilman riemenschneider (1460-1531)
    hat in unserem Hof eine Hölzerne Wandvertäfelung verbaut,diese wurde allerdings 1964 verkauft-nach Jahrhunderten in unserem hof.


    obwohl es von ihm ist,findet sich im internet nichts über diese Vertäfelung,nur in einem Buch wird sie erwähnt. "Wandvertäfelung Vier Jahreszeiten- wurde zusammen mit einem Ölgemälde an den verleger Axel Springer verkauft. Die vertäfelung zeigte alle Vier Jahreszeiten und hängt nun in der ferienwohnung Axel Springers in.. usw."





    allerdings nicht mehr. von meiner Mutter weiß ich was Axel springer bezahlt hat,aber es gibt keine Bilder oder sonstige Informationen. wisst ihr wo ich mehr erfahren kann?
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4399

    #2
    Moin,

    das Inet scheint zu Tilman Riemenschneider und "Vier Jahreszeiten" nichts herzugeben; besser gesagt, ich habe auch hier https://wuerzburgwiki.de/wiki/Werkve...iemenschneider nichts wirklich "Erhellendes" gefunden.

    Zäumen wir das Pferd vielleicht anders herum auf?
    Wenn man ein solches Werk verkaufen möchte, muss man zunächst mal konkret wissen, ob es sich wirklich um ein Original handelt. Dazu braucht man eine Expertise, und die würde ich zumindest auch nach erfolgreichem Verkauf nicht vernichten.
    Zudem kann ein solcher Verkauf bzw. das "Angebot" nicht über ebay-Kleinanzeigen abgewickelt worden sein. - Bei der zu erwartenden Summe nehme ich auch an, dass es einen Kaufvertrag gibt, den ich ebenfalls nicht vernichtet hätte (auch bei einem Verkauf vor so vielen Jahren).

    Mit anderen Worten, in der Expertise und im Kaufvertrag sollte der "Name" des Werkes genau angegeben sein. Ich kann mir vorstellen, dass jene Vertäfelung zwar die "vier Jahreszeiten" darstellt, aber in Fach-Kreisen unter einem anderen Namen bekannt ist.

    Was meinst Du; steht in jenem Buch nicht mehr drin oder hängt die Vertäfelung nicht mehr in der Ferienwohnung?
    Wenn Du in den "eigenen Reihen" nichts weiter findest (Expertise, Kaufvertrag usw.), bleibt Dir eigentlich nur noch der Weg über die Familie Springer, wobei nicht sicher ist, dass jene Vertäfelung noch heute in ihrem Besitz ist. - Wie auch immer, eine spannende Sache!
    Herzliche Grüße
    Scheuck

    Kommentar

    • KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 782

      #3
      Es handelte sich um ein original,das wurde alles soweit geklärt damals.
      da das Gute stück auch 1964 verkauft wurde ist klar das es nicht über ebay lief
      in dem buch steht nur was ich geschrieben habe. das buch ist von 1990,und dort befand sich die vertäfelung noch in einem seiner Häuser. Die dokumente wurden alle vernichtet als mein großvater starb.


      die Familie springer kann man doch garantiert nicht soeinfach kontaktieren?
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4399

        #4
        Okay, verstehe ...

        Warum sollte man die Familie Springer nicht kontaktieren können? Schwierig wird eventuell, einen richtigen Ansprechpartner zu finden, aber ...
        Wenn man die Sachlage freundlich erklärt, sollte doch eigentlich jeder Verständnis für Deine "Nöte" haben. - Wenn ich etwas unbedingt wissen/erfahren möchte und keine andere Möglichkeit habe, also selbst mit dem Hintern am Fliegenfänger stehe, ist mir jedes Mittel recht. Mehr als keine oder eine blöde Antwort kannst Du dich nicht kriegen

        Davon abgesehen hast Du keine unlauteren Absichten, Du möchtest nur wissen, um was es sich eigentlich gehandelt hat, und fragst, weil Du selbst keinerlei Unterlagen mehr hast.
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • KoH
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2017
          • 782

          #5
          genaugenommen.. wird man mir dort nicht freundlich gesonnen sein. ohne ins Detail zugehen gab es damals zwischen meinem Grossvater und Axel Springer einen bitteren Streit,man ging nicht gut ausseinander.



          ich weiss das unser Hof 1930 vermessen wurde,und von einem berühmten Fotografen fotografiert wurde/auch die Vertäfelung. im Prinzip könnte ich nur die verkaufssumme erfahren. Ich weiß,was das Ölgemälde,das oben erwähnt wurde gebracht hat,und da wird die Wand bestimmt mehr bringen.
          Die Fotos wurden beim Tod meines großvaters mitvernichtet,aber es liegen Kopien im kreismuseum. ich war persönlich da,aber ich werde immer nur vertröstet,ich müsse mich eine Wochen gedulden (das erstemal war ich im Februar da)
          Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2496

            #6
            Moinsen zusammen,
            schau doch mal bei *Tante google* rein hier unter Neuenbrook im Kreis
            Steinburg, hier findest du einen kleinen Abschnitt, der ggf. von Interesse
            sein könnte.
            Vielleicht war der Verkauf dieser Kunstwerke von öffentlichem Interesse und
            könnte sich ggf. in der örtl. Tagespresse niedergeschlagen haben...???
            Hier könnte man entw. am Ort forschen oder in der Landesbibliothek

            D.w. könnte man eine Anfrage an die Landesbibliothe Schleswig-Holstein
            starten, hier besonders im Bereich des Bildarchivs. Lt. Katalog finden sich
            hier auch einige Bücher, in denen Riemenschneider benannt wird..., natürlich
            fraglich, ob gerade dieses Werk angeführt wird...leider...???
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • kkhno
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 386

              #7
              Hast du schon die Kunstinventare konsultiert?

              "Die Bau und Kunstdenkmäler der Provinz Schleswig-Holstein" https://dibiki.ub.uni-kiel.de/viewer...PN770718167/5/


              Weiterhin empfehle ich dir mit diesem Archiv Kontakt aufzunehmen. http://www.artcontent.de/zadik/besta...n=7429&b_id=58

              Dazu musst du allerdings eine weitaus genauere Beschreibung abgeben (Wer, was, warum, wann, wo, wieviel etc.).

              Grüße und viel Erfolg,
              Knut
              Zuletzt geändert von kkhno; 04.06.2018, 15:56.
              Lg. kkhno

              Kommentar

              • holsteinforscher
                Erfahrener Benutzer
                • 05.04.2013
                • 2496

                #8
                Nochmals der Küstenfunk,

                "Die Bau und Kunstdenkmäler der Provinz Schleswig-Holstein, Band II, Seite 507-508",
                hier ist leider nichts zu finden, nur die Inventarien der Kirche.
                Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                Roland...


                Kommentar

                Lädt...
                X