Toter Punkt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifeler
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 995

Toter Punkt

Werte Mitforscher,

ich stehe vor einem Riesenproblem, das ich nur mit Eurer Hilfe lösen kann.

Ich habe den KB-Eintrag der Heirat mit Datum meines ältesten Vorfahren, in dem zwar der Geburts- oder Herkunftsort eingetragen ist, aber keine Elternangabe.

Das zuständige Bistumsarchiv Trier teilte mir mit:

" Laut Familienbuch 1 von Hillesheim stammt Johann Wilhelm aus der Pfarrei St. Hubertus in Salm, die zwar eine alte Pfarrei ist, jedoch Kirchenbücher erst ab dem Jahr 1809 führt. Es ist schade, andererseits aber auch durchaus nicht so selten, dass Kirchenbuchüberlieferung erst so spät einsetzt. So muss ich für die Taufe leider Fehlanzeige melden".

Als Antwort auf eine Anfrage an die "Heimatgemeinde" des betreffenden Vorfahren wegen evtl. vorhandener zivilrechtlicher (Erb- bzw. Kataster-) Unterlagen erhielt ich von einem dort ansässigen Heimatforscher die Antwort,

"....da ich im Jahre 1996 an unserer Chronik "Salm - ein Eifeldorf" mitgearbeitet habe.
    In den Recherchen dazu stießen wir auf die gleichen Schwierigkeiten wie Sie. Weder im Landesarchiv Koblenz noch in der Stadtbücherei Trier noch im Bistumsarchiv fanden wir Hinweise auf Steuerlisten oder sonstige Einträge."

"....Auch die Zugehörigkeit zu den Herrschaftsbereichen ist nie eindeutig
    geklärt. (siehe Chronik S. 20 - 27)"

Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Für JEDEN Tipp, der mir aus dem Dilemma hilft, bin ich sehr dankbar, evtl. weiß ja auch ein "Profi", was zu tun ist.

Freundliche Grüße

Der Eifeler
Lädt...
X